Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

03.09.2004, 17:17

Kahle stelle am Schwanzansatz

Hallo ihr Lieben!
Ich brauche ganz dringend euren Rat! Meine drei Mäuse ( Mutter mit ihren beiden Kindern) habe am Schwanzansatz eine ca. 2cm lange kahle Stelle. Ich denke sie haben sich da das Fell abgeknabbert :(. Das dumme ist, dass ich als ich sie neu hatte noch zu Hause war, jetzt jedoch bin ich fast den ganzen Tag arbeiten. Es kann sein dass sie dies aus Langeweile machen.
Ich gebe ihnen auch immer bevor ich zur Arbeit gehe noch Heu, etwas zum Futtern und etwas zum Knabbern rein. Was soll ich denn eurer Meinung nach machen?
Verbringt ein wunderschönes Wochenende und erholt euch gut!

Eure Monsi

2

03.09.2004, 18:04

Wenn du wieder von der Arbeit da bis solltest du dir vielleicht mal zeit nehmen und sie beobachten.
Ist vielleicht irgendwas dort mit der Haut vielleicht... keine Ahnung.
Aber ich würde sie wirklich mal beobachten.

3

03.09.2004, 18:09

Laso meine haben Laufräder, Toilettenrollen und so holzwurzel die normal fürs aqua sind. Da haben sie genug beschäftigung!

:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

4

03.09.2004, 19:00

Könnte auch ein Pilz sein, der ist häufig ansteckend. Vielleicht besser mal die Familie in eine TB packen und den Tierarzt fragen!

5

03.09.2004, 19:08

Jupp das hört sich ziemlich nach einer Plizinfektion an...WENN Mäuse anfangen an sich rumzunagen dann machen sie es leider richtig und zupfen sich nicht nur ein paar Haare aus.

Würde schnellstmöglich zu einem TA gehen, denn wenn es ein Pilz ist kann er sich schnell ausbreiten und die Dinger können sehr hartnäckig sein..

6

03.09.2004, 19:54

Hälst du deinen Renner vllt. alleine?

Wenn ja, dann kann das durch die Vereinsamung entstanden sein.

MfG

7

03.09.2004, 21:02

wie sieht die haut der kahlen stelle ist? falls da nichts entzuendet, schorfbedeckt, gereizt o.ä. ist, dann vermute ich, dass es an der holzwurzel liegt.

ich hatte schon zwei mausis mit komplett kahler schwanzoberflaeche und zwei mit einer kahlen stelle am bein.

nimm doch versuchsweise mal die wurzel raus (vorausgesetzt mit der haut ist alles in ordnung, ansonsten ab zum TA) und guck nach wie sich das so ueber zwei wochen entwickelt.

Gruss, Anita & Pelznasen.

8

04.09.2004, 12:27

Hallo ihr Lieben

Hallo ihr Lieben!
Momentan sieht es wie folgt aus:
Die Stelle wird immer größer. Habe auch schon mit einem Tierarzt Kontakt aufgenommen. Ich werde am Montagabend gleich zu ihm fahren. Es sieht so aus als wäre es wirklich eine bakterielle Infektion :(
Ich weiß auch nicht wie weit die Heilungschancen aussehen. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen, falls jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt hat.
Vielen Dank eure Ratschläge waren mir eine große Hilfe :P!!

Alles Liebe.. eure Monsi

9

04.09.2004, 20:19

Alles wieder gut

Hallo ihr Lieben!
Ich war doch heute schon beim Tierarzt. Er hat sich alles genau angeguckt und ist dann zur Schlussfongerung gekommen, dass die kahle Stelle wahrscheinlich wirklich durch die Wurzel die ich im Käfig habe kommt. Die Mäuse reiben sich dadurch den Schwanzansatz einfach auf.
Ich sollte die :gerbil bezüglich Kratzen beobachten. Falls es doch irgendwelche Milben ect. sind.
Ich bin wirklich erleichtert, dass alles sich so zum Guten gewendet hat :P.

Alles Liebe Monsi

10

04.09.2004, 20:25

Meine hat auch eine am Schwanzansatz bekommen.

Allerdings kommt das wohl vom kampf weil da ne blutige stelle ist und ihre Tochter fast nur auf den Schwanz der mama losgeht!

:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

11

04.09.2004, 20:26

also einer von meinen hatte das auch einmal. ich weiß nicht wovon das war. die TÄ hielt pilze für unwahrscheinlich und milben oder so auch eher nicht... er hat sich auch nicht gekratzt oder so.

auf jeden fall hat sie mir eine pilzsalbe sicherheitshalber mitgegeben. die hab ich 2 wochen geschmiert und dann is es wieder zugewachsen.

vielleicht hat er sich's auch irgendwo abgerieben, wüsste aber nicht wo. ich hab alles ein bisschen umgestellt und seitdem kommt das nicht mehr vor.

gute besserung deinen kleinen :))

"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

12

06.09.2004, 08:34

Ich kenn von meinen Viechern eigentlich auch, dass
die sich Fell abreiben, wenn Sie irgendwo stur buddeln.

Aber der TA kennt sich bestimmt aus und solange
die Stellen nur kahl und nicht blutig gebissen sind,
dürfte es auch keine Probleme mit der Heilung geben.

Musst halt immer Slabe schmieren *g*. :D

Grüßle
Eva

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...