Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Jamilah

unregistriert

1

03.09.2004, 19:12

*kreisch* Sie hat obere Vorderzähne ausgespuckt!!! Helft mir bitte!

Meine süße Rennerdame hat soeben einen Vorderzahn verloren! Sie fing dann an, sich wie wild zu putzen und spuckte Sekunden später noch den zweiten oberen Vorderzahn aus!

Ich weiß nicht, warum so etwas passieren konnte, bin total geschockt! Hatte sie heute gar nicht aus dem Aqua genommen.
Allerdings ist sie letzten Dienstag aus ihrem Aqua gesprungen und über nen Meter tief gefallen, aber nach kurzem Schock gimngs ihr super gut, sie war und ist immer noch topfit. (extrem sogar) Nur eben die Zähne sind weg :(

Gibt es so etwas wie Milchzähne bei Mäusen, die dann rausfallen? Ich glaube nicht, oder?!

Was mach ich denn jetzt? Kann die noch normal fressen? Wenn nicht, was kann ich ihr geben? Wie schnell wachsen die Zähne nach?

Ich bitte um eure Ratschläge ...
lg,
Jamilah

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jamilah« (03.09.2004, 19:17)

2

03.09.2004, 19:39

Normal fressen kann sie ohne Vorderzähne nicht. Ob die Zähne nachwachsen oder nicht, kann man erst nach über einer Woche sehen. Wenn dann noch nichts zu erkennen ist, kann es sein, daß sie zahnlos bleibt.

Wir hatten das Thema schon oft (ich hatte auch eine Maus ohne obere Nagezähne), schau mal hier:

http://www.rennmaus.de/cms/thread.php?th…e%20nachwachsen

Wichtig ist, daß du die unteren Zähne regelmäßig kontrollierst. Die werden nämlich jetzt immer länger werden und müssen dann abgeschnitten werden (vom TA!). Falls die oberen wieder nachwachsen, wahrscheinlich nur einmal, ansonsten regelmäßig so alle 3 Wochen.

Körner mußt du stark zerkleinern, so daß sie "mundgerecht" sind, weil die Maus zwar kauen aber nichts abbeißen kann. Am Anfang kannst du auch ein bißchen Apfel und Bananenmatsch füttern. Auf Dauer ist Brei aber keine Lösung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elora« (03.09.2004, 19:40)

3

03.09.2004, 19:53

Dem kann ich mich nur anschließen!

Meine Maus hat auch mal die Vorderzähne verloren, aber ohne dass die Wurzel beschädigt wurde.
Sie sind dann wieder nachgewachsen.
Aber die unteren sind derweil lang und schief auseinander gewachsen, TA musste sie schneiden.

Habe auch zerkleinertes Futter, bzw. zum aufpeppeln (weil es ein älteres Tier war und gar nicht essen wollte)
auch Sonnenblumenkerne ohne Schale oder weiches wie zerkleinerte Nüsse und so. Ist aber nicht gesund!

Brei hat er auch gegessen. Wenn die Maus gar nichts essen will, bleibt nur über die Spritze etwas Brei zu geben..

Aber das wird bestimmt wieder! Toi toi toi, dass sie nachwachsen!

LG
Ilona

Jamilah

unregistriert

4

03.09.2004, 20:00

Habe gerade gesehen, dass es bereits einige Threads zu dem Thema gibt...wollte es nicht noch mal wiederholen, hatte bei der Suche vorher was falsches eingegeben und keine ähnlichen Themen hier im Forum gefunden...

Die Süße schläft jetzt, ist ganz deprimiert...denke schon, dass die Zähne nachwachsen, aber ich wüsste nur allzu gern, warum das Ganze gerade jetzt passiert ist. Sie hat gestern Abend noch fleißtig gefuttert und ich hatte sie heute ja gar nicht draußen... :(

Oh bitte, das muss wieder gut werden...

5

03.09.2004, 20:52

Bei meiner gab's damals auch keine Ursache. Sie hatte nie Freilauf und konnte im Aqua auch nirgendswo runterfallen. Ich hab's erst gemerkt, als die unteren Zähne schon so lang waren, daß sie gar nichts mehr fressen konnte. Ist also eigentlich ganz gut, daß du es direkt mitbekommen hast, da kannst du der Maus viel besser helfen. Ich hoffe auch, daß die Zähne wieder nachwachsen!

Jamilah

unregistriert

6

03.09.2004, 21:47

Hmm, ich geh mal davon aus, dass die Maus bei dem Sturz vor 4 Tagen doch was abbekommen hat, vielleicht waren die Zähne am Ansatz nur halb durchgebrochen und jetzt nurchs Nagen, Fressen etc. eben vollständig abgebrochen.
Sie sind auch tatsächlich abgebrochen, das sieht man richtig, die Wurzeln der Zähne müssen wohl noch im Kiefer sitzen. Von daher gehe ich mal stark davon aus, dass die Zähnchen bald nachwachsen.

Obwohl, dabei fällt mir ein, dass ich mal nen Hamster hatte, dem alle 4 Zähne abgefallen sind. Sind recht schnell nachgewachsen...

7

03.09.2004, 23:04

Hi Jamilah,

du hast dich ja schon informiert. :) Wollte dir nur noch ein bißchen Mut machen, zwei meiner Mäuse haben auch schon mal die oberen Vorderzähne verloren (ebenfalls durch einen Aufprall, die Zähne gehen manchmal nicht sofort aus, sondern fallen dann eben einfach ab, so wie bei deiner Maus).

Das ist wirklich nicht tragisch, in zwei Wochen kann sie schon wieder selbstständig nagen :)

"Ich bin schlauer, gewitzter und gemeiner als er - warum ist er mir immer eine Nasenlänge voraus?!"
"Weil er die längere Nase hat, Chef?"
"Klappe, Anwantzer."

8

03.09.2004, 23:55

Hallo, ist meiner Maus auch schon passiert. Ist nicht so schlimm. War beim Tierarzt und der meinte das die nachwachsen und sind sie dann auch. Wie das passier ist wusste er auch nicht. Hab jetzt aber mehr Knabbermöglichkeiten drinn.
Musst sie aber gut füttern. Sie ist ganz dünn gworden. Hab das Futter zerkleinert und mit Wasser zu einen Matsch gemischt. Hab ihr das dann mehrmals am Tag gegeben.

Das machst Du keine siebenundvierzigtausendmal mit mir! ;) :P

Scheint die Sonne auch für Mich? JA das tut Sie! X( 8)

9

04.09.2004, 00:09

Hi,
meine maus ist mir auch mal von der hand gesprungen ...erst hat sie sich den mund gerieben und der eine zahn sa so aus als währe ein stückchen abgebrochen...
bin dann zur sicherheit zum tierarzt...und der hatte erst garnix gesehen...aber als er dann mit der pinzette gegen den einen zahn gekommen ist ist der auch einfach rausgefallen...er ar wahrscheinlich schon vorher lose gewessen...vieleicht war es bei deiner ja auch so, und durch das essen ist er vollens raus?!?

liebe grüße

Angel

Liebe Grüße
Angel_of_Music :wink

Besucht doch mal meine HP :)

Jamilah

unregistriert

10

04.09.2004, 09:21

Ich glaub, sie hat über Nacht den Bananenhaferflockenmatsch gefuttert, den ich ihr gegeben habe! Vielleicht hat ihr Partner mitgeholfen, aber auf alle Fälle konnte ich einen Blick erhaschen, wie sie in der Schüssel saß und fraß.
Ich werd mich gut um sie kümmern, gerade hat sie zerkleinerten Apfel bekommen, sieht es aber vor, zu Schlafen...

Werde später mal ein Körnerfuttergemisch für sie anfertigen.

Danke füt euer Mutmachen... :))

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...