Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Drachenfeder

unregistriert

1

04.09.2004, 21:53

Leben ohne Duftdrüse

Hallo Leute

mein kleiner Purzel wurde am Donnerstag operiert. Er hat den rosa Knubbel am Bauch bzw. Duftdrüse entfernt bekommen. Ich konnte ihn mir noch nicht richtig anschauen, da er sehr scheu jetzt ist und ihc ihn auch nicht hochnehmen will, wegen der Wunde (die übrigends soweit ich was sehen kann, sehr sauber und gut aussieht). Ich glaube das die ganze Duftdrüse entfernt wurde. Ich hab den TA gar nicht gefragt, weil ich einfach nur froh war den kleinen wieder lebend zu haben.

Wie ist das denn jetzt für die Zukunft? Ein Renner ohne Duftdrüse? Geht das? Wie sieht das mit einer eventuellen späteren Vergesellschaftung aus?

LG Drachenfeder**

2

04.09.2004, 21:56

Ach herrje, der Arme....

ich kann dir da nicht weiter helfen,

hoffe das er bei vergesellschaftung

überlebt, hat er jetzt noch eigengeruch????????

:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

Drachenfeder

unregistriert

3

04.09.2004, 21:58

Ich kanns gar nicht sagen, ich glaub fast eher nicht. Nur was soll ich machen? Ich hab den andern jetzt im großes Aqua und den kranken im kleinen. Ich kann den doch nicht ewig im kleinen lassen und für noch ein großes hab ich weder geld noch platz *heul*

4

04.09.2004, 22:02

Huhu!

Ich drück Deinem Renni die Daumen, aber warum ist das denn gemacht worden?

Zur Vergesellschaftung: Ich würde es mit Trenngitter probieren. Wenn er keinen eigenen Geruch hat, dann nimmt er vielleicht vom Streu den Gruppenduft der andren an. Könnt ich mir zumindest gut vorstellen.

LG
Angel

"Education is an admirable thing, but it is well to remember from time to time that nothing that is worth knowing can be taught."
-- Oscar Wilde

5

04.09.2004, 22:05

wieso hat er keine drüse mehr :(

6

04.09.2004, 22:05

Wenn das so ist, wäre das ideal fürs Tier.

Drück dir alle Daumen

(Scheiße ich hab nur 2, hoffe das hilft trotzdem)

:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

Drachenfeder

unregistriert

7

04.09.2004, 22:06

Hallo DreamingAngel

dieser rosa Knubbel ist immer größer geworden und hat ihm wohl auch gestört und weh getan. Hätten wir ihn nicht operieren lassen wäre er wahrscheinlich gestorben.

Ein Trenngitter hab ich ja schon, ich werds auf jedenfall versuchen.

Danke schon mal

8

04.09.2004, 23:19

RE: Leben ohne Duftdrüse

hallo!

bist du sicher, dass die drüse auch entfernt wurde?

haben unser männchen vor ca. 1 woche operieren lassen - da wurde das geschwür entfernt, aber an der drüse wurde nichts gemacht.

ich weiß gar nicht, ob es überhaupt möglich ist, die ganze drüse zu entfernen. ich stell es mir sehr schwierig vor.

frag nochmal beim ta nach! der kann dir anscheinend als einziger sagen, was genau gemacht wurde.

9

05.09.2004, 09:42

Bei meinem Weibchen ist die Drüse komplett entfernt worden, weil sich der Tumor komplett draufgesetzt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur Teile entfernen kann, aber sicher bin ich da nicht. Da müsstest du den Tierarzt nach fragen.

Mit einem Männchen hat die Vergesellschaftung nicht geklappt, aber mit einem anderen geschlechtsreifen Weibchen hat sie sich problemlos vergesellschaften lassen.

Ein weiteres junges Tier ist dann später noch zur Gruppe hinzugekommen, auch die Vergesellschaftung klappte problemlos, auch nach Eintritt der Geschlechtsreife bei der dritten war das kein Problem.

Leider hat sie nach ungefähr einem halben Jahr zwei weitere Tumore bekommen (allerdings nicht an gleicher Stelle), die ich dann nicht mehr operieren ließ.

Als es ihr schlechter ging, hab ich sie einschläfern lassen.

Liebe Grüße
Missy

10

06.09.2004, 08:34

Hallo zusammen

Gut, dass hier gerade über das Thema diskutiert wird, denn ich hab jetzt auch bei meinem Dicken ein Geschwür bemerkt, das immer größer wird. :(

Wie läuft denn das nach der OP ab? Muss ich den kleinen in einzelhaft halten? Und wie ist das mit der Vergesellschaftung? Ich weiß nicht wie lange das dauert bis ich den kleinen wieder mit heim nehmen kann. Aber muss ich dann sowieso neu vergesellschaften oder kann das ohne auch noch gutgehen?

Und wieviel kostet so eine OP? Oder besser gesagt, wieviel habt ihr bezahlt?

Lg Sabine

LG Bine

Autofreunde schaut mal rein: www.opelclub.at-das Team, das die Szene im Auge behält!
Wir suchen den schönsten Opel der Saison! www.tuningaward.at

Dot

Redakteurin

• »Dot« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

11

06.09.2004, 15:39

Zitat

Original von bine16v
[...]
Wie läuft denn das nach der OP ab? Muss ich den kleinen in einzelhaft halten? Und wie ist das mit der Vergesellschaftung? Ich weiß nicht wie lange das dauert bis ich den kleinen wieder mit heim nehmen kann. Aber muss ich dann sowieso neu vergesellschaften oder kann das ohne auch noch gutgehen?

Und wieviel kostet so eine OP? Oder besser gesagt, wieviel habt ihr bezahlt?
[...]

Ich habe meine zwei Operierten, sobald ich sie vom TA abgeholt hatte, immer gleich wieder zu den anderen gesetzt. Bei Andrew lebte mit einem Männchen und Samuel J. mit drei weiteren Männchen zusammen. Beides mal lief es problemlos ab. Die beiden wurden zwar extrem beschnüffelt, aber dann sofort wieder aufgenommen.
Handschuhe hatte ich aber bei beiden vorsorglich an.

Andrew wurde früh, am Tag, der OP zum TA gebracht. Sippo den Abend vorher. Beide konnte ich abends wieder abholen.

Für Andrew hatte ich 20 € und für Sippo 25 € gezahlt.

Auch bei meinen beiden sieht es so aus, als wäre die Duftdrüse entfernt wurden. Bei Andrew habe ich keine Verhaltensänderung festgestellt. Bei Sippo kann ich noch nicht so viel sagen, da das Fell noch nicht mal richtig nachgewachsen ist.

12

07.09.2004, 06:53

Aha danke Dot!!

Also jetzt weiß ich im Notfall bescheid was so alles möglich ist.

Ich war gestern schnell mal beim Tierarzt und es ist bei meinem "Dicken" gott sei dank nur eine Warze!!! :party: Bin ich froh

Aber ich finde die Preise ein bisschen ungerecht! Denn bei uns würde das so zwischen 70 und 80€ kosten hat mir die Ärztin gesagt. :(

Lg Bine

LG Bine

Autofreunde schaut mal rein: www.opelclub.at-das Team, das die Szene im Auge behält!
Wir suchen den schönsten Opel der Saison! www.tuningaward.at

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...