Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

05.09.2004, 12:36

was tun mir 1,5 jährigen maus, die allein ist?

Leider ist meine kleine Betti heute gestorben und nun steh ich vor dem Problem was ich mit der Roxy mache.
Solch eine Situation hatte ich schon einmal und habe mir eine 2. Rennmaus für Beti besorget, weil ihr Schwesterlein gestorben ist. Das war Roxy und nun ist sie allein.
Klappt es auch, wenn man 2 Rennmäuse dazusetzt (mit aneinandergewöhnen und so) oder verschwören sich die 2 dann gegen die einzelne?
was wäre denn am ratsahmsten? insgesamt 2 oder 3 Tiere?
ich habe mal gelesen, dass sich eine ungerade anzahl von tieren leicht zerstreiten können und so....
also was ratet ihr mir?

Danke schonmal für eure Hilfe

Alaskar

unregistriert

2

05.09.2004, 12:51

Hi Laura!
also 3 Rennmäsue können auf jeden fall zusammen gehalten werden, erst ab 4 Rennmäsuen kann es kritisch werden. Ich selbst hatte 3 Rennmäsue zusammen...
Ich würde dir raten, 2 Renner, die sich vetragen, an die andere zu gewöhnen. Falls dann eine der 3 sterben sollte, hat sie noch einen Partner.
Das, dass sich 2 gegen eine "verschwören", passiert , wenn du sie sorgsam an einander gewöhnst, eigentlich nicht.

Alaskar

3

05.09.2004, 13:39

Ich würde es auch mit 2 versuchen, schon aus dem Grund, wenn die ältere irgendwann stirbt, dass nicht wieder eine alleine ist.

Aber informier dich hier vorher gut darüber, wie du sie aneiander gewöhnen kannst. Einfach zusammensetzen kann böse ausgehen.

4

05.09.2004, 14:10

ja ich habe ja schon einmal 2 rennis aneinander gewöhnt. das ging ganz gut und ich hab das trenngitter auch noch.
meint ihr 2 junge tiere oder 2 ältere?
ich denke junge sind besser oder?

5

05.09.2004, 14:25

Wenn du es schonmal gemacht hast umso besser :)

Zwei Junge Tiere sind auf jeden Fall besser, die sollen sich auch einfacher vergesellschaften lassen als ältere Tiere.

6

05.09.2004, 14:31

besteht denn da ein unterschied beim aneinandergewöhnen zwischen eine maus und 2 mäuse?
habt ihr damit schon erfahrungen?

Alaskar

unregistriert

7

05.09.2004, 14:41

Ich denke, das da kein Unterschied besteht...

8

05.09.2004, 16:05

aber ich habe hier im forum auch schon gelesen, dass erst alles glatt lief und als die kleinen dann in die pubertät kamen, haben sie die ältere ermordet.
meint ihr das sind einzelfälle oder das passiert häufiger?

9

05.09.2004, 16:49

Keine Ahnung, aber ich würde eh' immer nur eine einzelne zusetzen, nie zwei oder mehr. Dann passiert das jedenfalls nicht.

Liebe Grüße
Missy

Alaskar

unregistriert

10

05.09.2004, 19:02

@missy Wenn man aber nur eine dazu setzt, wird diese ja bald wieder alleine sein. Und immer wieder eine Vergesellschaftung durchzuführen, damit eine Maus nicht allein ist, kann ja auch schief gehen. Ich würde immer zweidazu setzten.

11

05.09.2004, 19:07

Das wäre mir fürchterlich egal. Ich gewöhne immer nur eins dazu, dann lieber in drei, vier Monaten noch mal ein drittes dazu, aber nicht gleich zwei auf einmal, die gleichzeitig geschlechtsreif werden und dann unter Umständen auch fürchterlich zickig sein können und sich um die Rangfolge kloppen.

Liebe Grüße
Missy

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...