Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

06.09.2004, 09:59

Unterernährt?!

Mein Gonzales hatten wir erst eine Woche. Bei der Tierärztin wurde festgestellt, dass er unterernährt ist. Er hat auch weiterhin nichts gefressen oder getrunken. Auf der Hand bewegte er sich kaum, anders als ich es von den anderen Mäuschen kenne. Am Samstag ist er dann plötzlich gestorben und ist irgendwie aus dem Käfig, den wir zum Übergang bis zum Aquarium verwendeten, ausgebrochen und lag dann tot auf unserem Fußboden.
Ganz friedlich .. nun ist sein Freund Frankie alleine. Als wir gestern nach Hause kamen war er schon ganz vereinsamt, versteckte sich und hatte Angst vor uns.
Wir haben ihn dann auf unsere anderen 3 Männchen auf neutralem Territorium treffen lassen. Sie verstanden sich recht gut, da Frankie auch noch sehr jung ist (6-7 Wochen). Die älteren beschnupperten ihn am Schwanzansatz und heute Morgen lagen sie alle gemeinsam im Schlafhäuschen :-)

Ich habe jetzt Angst, mir noch einmal eine Rennmaus zu kaufen, denn ich möchte nicht, dass ich wieder solch eine Erfahrung machen muss. Er hat von Anfang an bei uns nichts gefressen. Könnte das an der Zoohandlung liegen?
Unsere ersten 3. haben wir vom KölleZoo und die beiden Kleinen vom Dehner.

Lg

I love you :gerbil Noah, :gerbil Ramses, :gerbil Gismo und :gerbil Frankie

:herz: Gonzales, we miss you so much! (07.04 - 04.09.04) :herz:

2

06.09.2004, 10:19

hi
ob das nun an der zoohandlung lag, kann man so nicht sagen. vielleicht war er einfach krank, und die haben das nicht bemerkt..

wenn er sich mit den anderen dreien so gut versteht, brauchst du doch auch keine "neue" maus, oder? oder hab ich da was falsch verstanden?

Was tut man nicht alles,
wenn man nichts zu tun hat!

3

06.09.2004, 10:44

Nein, wenn er sich mit den anderen gut versteht, wollen wir keine neue Maus kaufen, denn ich hab da nun echt n bisschen Angst bekommen, was natürlich keine Entschuldigung sein soll, für den Fall dass sie sich nicht verstehen. Dann müsste natürlich ein neuer Freund für Frankie her.

Mich würde einfach interessieren, ob so eine Aktion gut geht. Ich habe ein gutes Gefühl dabei, aber ich hab eben auch nicht viel Erfahrung damit! Frankie kennt eben nur das Päarchenleben, die anderen das Gruppenleben und ich glaube da muss Frankie sich auch dran gewöhnen, wie lange dauert so eine Eingewöhnung und kann man sich dann auch mit gutem Gewissen mal zurücklehnen? Ich meine, kann man sich sicher sein, dass es dann gut geht? .. Nicht dass ich die Mäuschen ganz falsch einschätze.

4

06.09.2004, 10:46

Hmmm vielleicht machst du zwei 2er Gruppen aus den Herren? Falls du Angst vor Auseinanderbrechen der Gruppe hast, mein ich.

Oder war die Frage eher generell? *g*

Verstehe ich das richtig, daß du mit der Maus nicht beim TA warst, sondern das telefonisch gefragt hast?

Ich mach dir keinen Vorwurf, kann es nur aus deinem Text nicht so richtig herauslesen. Ich denke, ein TA hätte den Kleinen erstmal mit Vitaminen vollgepumpt oder so.

Warum er letzendlich krank war ... tja. Eine Möglichkeit wäre zu lange Zähne. Aber in dem Alter? *amkopfkratz*

Es wird wohl so sein daß es keiner rausfindet. :(

Tut mir wirklich leid für dich, ich hoffe den anderen geht es gut!

Edit: Da warst du schneller als ich! *gg*

"Ich bin schlauer, gewitzter und gemeiner als er - warum ist er mir immer eine Nasenlänge voraus?!"
"Weil er die längere Nase hat, Chef?"
"Klappe, Anwantzer."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rockerduck« (06.09.2004, 10:47)

5

06.09.2004, 11:47

Doch natürlich, ich war am Donnerstag mit den beiden Kleinen beim Tierarzt, aber es hat alles nichts mehr genützt. Wir haben ihm Medikamente und Vitamine gegeben, aber es hat einfach nichts mehr gebracht *wein* ..

Naja. Die Gruppe in 2er Gruppen aufteilen möcht ich nur sehr ungerne, obwohl es eine Lösung wäre. Aber meine drei Großen sind schon so ein gutes Team.. wenn ich die auseinanderziehe würde es mir das Herz zerreißen und ihnen wohlmöglich auch.

Vielen Dank für die Tipps und die Hilfe =)

6

06.09.2004, 12:01

also generell weiss man sowieso nie, ob eine gruppe für immer hält. also würd ichs einfach mal so lassen. der kleine wird sich schon ans gruppenleben gewöhnen.. 2-er gruppen könntest du theoretisch machen, würd ich aber im moment nicht. weil es könnte auch sein, das du die "falschen" tiere trennst/zusammenlässt. und sich dann die 2-er gruppen streiten. (hatte ich auch schonmal) und es ist für eine maus auch eine umstellung wenn plötzlich einer fehlt oder einer seine 2 gewohnten kumpels nicht mehr hat. und wenn zb. das dominanteste tier der 3-er gruppe plötzlich weg ist, könnten sich die anderen beiden um den rang prügeln o.ä.

also ich würd einfach mal abwarten....

Was tut man nicht alles,
wenn man nichts zu tun hat!

7

06.09.2004, 13:06

tip

wegen der frage ob es an der zoo handlung liegen könnte ...
ich kann es natürlich nicht sagen aber meine ersten 4 :gerbil waren die einen zwei vom dehner und die anderen zwei von einem anderen zoofachhandel ...
die 2 :gerbil vom dehner sind kurz nacheinander gestorben die eine war nur noch ein "haut lappen" und die andere lag einfach tot (todesstarre) im käfig :( ...

später dann mal wollte ich zwei pärchen auf neutralem boden aneinander gewöhnen doch schon da hatten sie sich sehr gestritten ...

nach dem es bei dir auf neutralem boden keine probleme gab denke ich das es gut gehen dürfte (ich würde das nächste mal den käfig extrem reinigen und neu machen so wird es dann wie neutreler boden sein und die renner müssten sich gut aneinander gewöhnen !! )

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...