Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

06.09.2004, 19:09

Köpfe abgebissen

Hallo Leute.

Als ich heute in mein Aqua ( 1,5 Meter mal 60 cm) geschaut habe, lagen meine 2 Rennmausweibchen in Einzelteilen im Käfig. Es war ein grauenvoller Anblick, von beiden sind die Köpfe weg.
Ich habe nun noch 2 Männchen.

Die Mäuse sind/waren alle ca. 1 Jahr alt und waren auch jeweils Geschwister. Ich hatte also 2 Schwarze ( ein männchen ein weibchen) und 2 braune ( auch männchen und weibchen )

Ich habe keine Ahnung wie das passiert ist, das Aqua ist doch groß genug und zu fressen haben sie auch immer genug bekommen. Es gab auch absolut keine Anzeichen von Stress oder Ärger bei denen.
Die weibchen waren auch nicht schwanger.

Kann mir einer einen Tipp geben wie so etwas passieren kann, ich bin nämlich echt am verzweifeln.

Und ist es jetzt noch möglich ein weibchen wieder dazu zu kaufen oder kann ich davon ausgehen das die dann auch wieder zerfetzt wird.

Bitte helft mir weiter

2

06.09.2004, 19:20

oh gott, tut mir leid für dich
aslo ich schätze mal sie dürften doch eine meinungsverschiedenheit gehabt haben oder reviere gebildet. außerdem gibt es bei tieren leider öfters plötzliche agressionen die wir uns nicht erklären können und es entweder keine bestimmte auslöser gibt oder wenn nur welche die wir nicht verstehen.

anders kann ich es mir nicht erkären

mfg sandra

3

06.09.2004, 19:29

hallo
erstmal, tut mir echt leid dass das passieren musste. du hast allerdings einige schwere fehler gemacht. männchen und weibchen sollte man als anfänger (nehm ich mal an) nur paarweise, wenn überhaupt halten. auf keinen fall mehrere männchen und weibchen zusammen. das züchten überlässt man dabei am besten den profis, die sich mit genetik und inzucht auskennen, und wissen was ihre mäuse brauchen und was nicht.

bei gruppenhaltung hat sich aufgrund der erfahrungen am board vor allem die haltung in kleineren becken bewährt. das heisst für deine 4-er gruppe würde ich (da gehen die meinungen auseinander) ein maximales(und ideales wenn du mich fragst) 100x50-er becken empfehlen.
bei zu grossen becken bilden die mäuse reviere, das führt zu krieg untereinander, weil die einzelnen gruppen die sich bilden den geruch der anderen gruppe als feindlich interpretieren und diese angreifen.

achja, zu vermeiden ist auf jeden fall geschwister in paaren zu halten. das führt zu inzucht und kann vor allem bei zoohandlungmäusen zu schweren verstümmelungen und krankheiten führen.

am besten du lässt deine 2 männchen jetzt in dem 150-er, und kaufst dir keine(!) weiteren mäuse dazu. informier dich hier am board erstmal über haltung usw. du kannst hier viel lernen.

liebe grüsse
caro

4

06.09.2004, 19:34

Danke für die Anteilnahme.

Ich wunder mich nur warum das auf einmal war. Die haben immer alle zusammen im Haus geschlafen und auch beim Fressen und baden gab es nie Stress.

Ich denke ich werde mir auch erst mal keine mehr dazu nehmen

5

07.09.2004, 09:43

oh,
das hört sich grauenvoll an.
tut mir leid für dich und die mädels.

da caro dir schon ganz toll geholfen hat, muss ich das
ja nicht mehr.

hoffe aber, dass deine beiden jungs sich weiterhin gut verstehen.

grüßle
eva

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...