Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Kranke Maus in Tierhandlung!
Ich war heute in der Stadt und war wie immer bei unserem Tiergeschäft, weil ich da immer son bißchen nach de rechten sehen möchte. An sich ist die Handlung recht gut, daß heißt, sie hat sich gebessert, früher gabs da Ameisen im Streu und so weiter. Vor einem Jahr oder so haben sie dann angebaut und seitdem ist eigentlich alles in Ordnung.
Heute war ich also wieder da, hab mir die (zahlreichen) Renner angesehn und eine Platinmaus mit ganz rot verkrusteten Augen bemerkt. Bin also zu der Verkäuferin, die hat sie dann aus dem Terra genommen und erstmal einzeln gesetzt. Sie meinte, sie wolle Kamillentee kochen und die Augen damit einschmieren. Ich denke, an sich ok, oder? Sie meinte auch, dass käme wahrscheinlich daher, dass die anderen sie gebissen hätten, aber ansonsten war sie fit, hat bei den anderen geschlafen und ich gehe mal nicht davon aus, dass die anderen Mäuse ihr ausgerechnet in beide Augen beißen und den Popo in ruhe lassen.
Zum. Krankheitsbild: Die Augen waren rundrum rot und schmierig, wie dieses rote Sekret, was sie schonmal haben, aber eben extrem, als hätte sie zwei blaue Augen (von den Ausmaßen her). Sonst war sie fit, fraß und trank.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das Mäuschen nehmen soll. Ich hätte noch ein Aqua frei, das könnte ich einrichten. Ich würde sie dann gesund päppeln und zum TA fahren, und nachher versuchen, übers Forum zu vermitteln, weil ich auf Dauer keinen Platz für sie hätte (könnte auch eine Freundin fragen, deren Mäuse sind kürzlich gestorben, vielleicht würde sie sie dann nehmen). Ich hab jetzt ein ganz schlechtes Gewissen, sie da gelassen zu haben, weil ich denke, sie wurde nicht verbissen, sondern hat ne schwere Augenentzündung, die sicher vom TA behandelt werden müßte und weil ich nicht weiß, was sie, wenns doch heile wird, mit ihr machen - sprich, sie einfach so zu den anderen setzen, so dass sie totgebissen wird...was meint ihr?
Sorry für den langen Text, aber schnelle Antworten würden ich freuen!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leia« (07.09.2004, 11:51)
Zuerst einmal finde ich gut, daß Du öfters mal einen Abstecher in Tierhandlungen machst, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist.
Dass die Verkäuferin die Maus einzeln gesetzt hat, finde ich nicht richtig. Vor allem auch nicht, das sie jetzt mit Kamillentee an Mäusleins Augen herumdoktern will. Das kann zu noch schlimmeren Entzündungen führen.
Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Du holst die Maus schellstmöglich daraus und bringst sie zum TA, was ich auch machen würde, aber bitte danach vergesellschaftem sie muß ja nicht alleine leben. Dann kannst Du sie ja weitervermitteln.
2. Du schaltest den Tierschutz, bzw. das Veterinäramt ein, aber letztenendes landet das Tierchen dann doch im Tierheim. Wahrscheinlich auch als Einzelmaus, also wie gesagt, ich würde mich für Punkt 1 eintscheiden.
...ach übrigens weiß ich doch wo Plettenberg ist. Ätsch 
Also, ich werde, denke ich, bis morgen warten, und morgenfrüh hinfahren und mal sehen, wie es der Maus geht und sie dann ggf mitnehmen. Vielleicht überkommts mich aber auch heute noch und ich hole sie. Mal sehen, ich kann sie einfach nicht leiden lassen...ich denke, dass muss ich mit meinem Gewissen ausmachen und das sagt, nimm sie, auch wenn du den Verkäufern dann zeigst, dass auch kranke Mäuse weggehen...al sehen, was ich tue...
Meine Meinung zu diesem Thema ist immer folgende:
Du kannst ne kranke Maus ruhig mitnehmen, wenn du den Leuten dort klarmachst, daß du sie nicht einfach nur kaufst, weil sie halt so arm und krank ist, sondern weil du dich auskennst und der Maus helfen kannst. Ich würde das aber in JEDEM Fall die Verkäufer wissen lassen, auch daß du den TA wissen lassen wirst wie die Maus aussah. UND bezahle nichts für das arme Mäuschen. Machen denen klar, daß die Maus entweder zum TA gehört oder zu jemandem, der sich damit auskennt.
Was aber vielleicht auch nicht so dumm wäre (in der Situation war ich bis jetzt noch nie), vielleicht kann man der Belegschaft ja auch anbieten, ihnen etwas auf die Sprünge zu helfen? So ne Augensache ist doch eigentlich auch gut von denen dort selbst zu behandeln, wenn sie denn nur Ahnung hätten. 
Es muß ja nicht jede Maus gleich "gerettet" werden, vor allem wenn man doch selber keinen Platz für sie hat
Wer weiß, vielleicht möchte sie ja ein anderer Kunde gerne mitnehmen wenn sie wieder gesund ist?
"Weil er die längere Nase hat, Chef?"
"Klappe, Anwantzer."
krankes Mausilein
Das arme Mäuschen.... Bezahl auf jeden Fall nix!
Sonst denken die noch: aha , kranke Tiere gehe auch weg. Hab selbst schon so was erlebt: da war ein Mäuschen das wegen seinen Roten augen nicht verkauft wurde. Ist aber letzte WOCHE gestorben
...
Halt uns auf jeden FALL auf em Laufenden
BY
moti
Vor kurzem ist die Männer Wg einzogen.Also wieder stolzer Besitzer von 4 Rennern
Ich hab mich entschieden. Ich werde morgenfrüh zur Tierhandlung fahren, mal gucken, wies der Maus geht und sie mitnehmen, wenn ich sie umsonst bekomme. Und ich werde der Verkäuferin dann auf jeden Fall sagen, dass ich sie nur mitnehme, weil ich ihr helfen will und kann, und sie deswegen auch nicht bezahle, weil sie die Kleine ja wahrscheinlich krank eh nicht mehr verkaufen kann. Ich hoffe, sie geht darauf ein, oder, noch besser, ich habe mich geirrt und die Maus ist wieder fit, wovon ich aber eher nicht ausgehe. Wie gesagt, ich denke, das ist ne ernsthafte Augenentzündung, die vom TA behandelt werden muß. Wenn ich sie bekomme, werd ich sie also direkt zum TA bringen und mal sehen was der sagt. Denn schließlich kann das ja auch ansteckend sein und sie war ja mit mind. 6 anderen Rennern zusammen. Mal sehen, schlafen kann ich heut bestimmt nicht...vielleicht fahre ich auch gleich noch, sie holen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leia« (07.09.2004, 16:50)
Also...ich war grad in der Stadt, wollte die Maus holen. Als ich in den Ausstellungsraum kam, war sie nirgends zu sehen (klar, so ne kranke Maus schadet ja auch dem Geschäft, vorallem wenn sie so schlimm aussieht). Also bin ich zum Chef gegangen, der heut mal da war und hab ihn nach der Maus gefragt. Er meinte, sie säße noch einzeln und er würde sie mit Kamille behandeln, und es ginge ihr auch schon besser. Naja...ich hab dann angeboten, sie zu nehmen und mit ihr zum TA zu fahren, als die Verkäuferin von gestern auftauchte und meinte, dass würden sie schon selber machen, wenns der Maus nicht gut ging. Hörte sich mehr so an, als wolle sie mich loswerden (wahrscheinlich war sie überrascht, dass es auch Menschen gibt, die sich um das Wohl der Tiere gedanken machen)...als ich wieder in den Ausstellungsraum wollte, fragte sie dann noch:"Ist noch was?" so nach dem Motto, "sie können jetzt ruhig gehen". Jetzt überlege ich, was ich machen soll. Natürlich werde ich diesen Laden nur noch betreten, um zu sehen, wie es den Tieren geht, nicht, um was zu kaufen.
Kann man so einen Fall dem Tierschutz oder so melden? Schließlich ist die Haltung in dem Laden nicht wirklich artgerecht. Wenn ja, wo muß ich mich da melden? Hab ja sowas noch nie gemacht.
Leider fällt mir meist erst hinterher (wie jetzt auch) ein, was ich noch alles hätte sagen können, zB das Kamille nicht gut ist, dass Wasserschalen für die Tiere nicht optimal sind (gestern, als sie frisches Wasser bekommen haben, sind sie draufgestürzt, hatten also länger kein frisches mehr), dass so große Gruppen nicht so toll sind, wenn die Tiere geschlechtsreif werden, dass sie die einzelne Maus nicht wieder so zu den anderen setzen sollen, dass normale Laufräder gefährlich sind...ist jetzt natürlich ein bißchen spät.
Hatte mich schon richtig gefreut, der Kleinen zu helfen...war wohl nix.
Aber vielleicht hats wenigstens was genützt, dass die Besitzer merken, dass sich jemand die Tiere genauer ansieht und sich kümmert/sorgen macht...vielleicht...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leia« (08.09.2004, 10:10)
Ich würde das aber trotzdem dem Tierschutz melden.
Vielleicht gehen die ja dann auch nochmal vorbei
und der Besitzer merkt, dass man zwar Tierliebhaber
abwimmeln kann, aber um das Problem an sich
nicht drumherum kommt.
Leider hab ich selber sowas auch noch nie gemacht,
aber vielleicht findest du ja etwas in der Suche.
Hoffe dem armen Mäuschen wird richtig geholfen
(was ich leider bezweifle) und die anderen haben
sich nicht angesteckt....
Bitte halte uns auf dem Laufenden !
Grüßle
Eva
RE: Kranke Maus in Tierhandlung!
Hatten vor kurzen hier bei uns auch so einen ähnlichen Fall. Nur das die Maus ein Auge verlohren hat.
Die Maus wurde gekauft und es geht ihr soweit gut.
Habe darauf hin den Tierschutz angeschrieben und mich beschwert, was dort für Haltungsbedingungen herschen - nicht nur bei den Rennis.
Habe gestern dann Nachricht erhalten. In dem Schreiben hieß es dann, das alles in Ordnung sei. Und das dort keine kranken Tiere verkauft werden würden.
Da fragt man sich doch - wo ist das Gerecht?
Der kommt einfach so davon, obwohl seine Aussage vollkommen gelogen war, weil er selbst die Maus verkauft hatte!
Aber versuchen würde ich es in deinem Fall trotzdem. Vielleicht bringt es dort ja was.
8.9.04Karlchen 3.4.05Trixi 6.6.05Purzl 24.3.06Minni 6.4.06Rabbit 23.9.06Pearl 24.2.07Sue 5.3.07Lilli 4.8.07Leila 15.3.08Coocki 31.3.08Luzy 26.6.08Piper 22.12.08Buffy
@ Leia
Also ich hab ja schon fast die Vermutung, die haben die Maus umgebracht. Die lassen Dich gar nicht mehr zu ihr?
Ist ja schon etwas merkwürdig.
Als ich im Sommer in meiner alten Heimat Wipperfürth war, begegneten mir im Tierladen in Wipperfürth auch kranke Renner. Ich hatte auch auf den Zustand der Tiere aufmerksam gemacht und durfte auch sofort den Laden verlassen.
Hab mich dann informiert und den Tierschutz bzw. das Veterinäramt eingeschaltet.
Nächstes Wochenende fahre ich wieder hin, mal sehen, die sagten mir, der Laden würde geschlossen...
hi du .. das mit der maus ist ja net soo schön .. wenn du wirklichg was machen willst ruf doch die auskunft an und frag nach der nummer vom tierschutzbund bei euch inner nehe .. sonst kannste auch in nem tierheim anrufen und denen das sagen die arbeiten ja sehr mit dem tierschutzbund zusammen .
und falls du da wen ereichst kannste dem auch alles genau erklären , die sind ja auch nur menschen und machen sich sorgen um die tiere 
ich wünsch dir mal viel glück und hoffe das sowas nicht noch mal vorkommt bei euch .
mfg
sOd 
Die Befürchtung habe ich auch...also im Laden hatten sie die Maus jedenfalls nicht. Dabei hab ich mich ja angeboten, sie zu nehmen. Aber das werd ich wahrscheinlich eh nie erfahren. Ich hoffe einfach, dass es ihr gut geht und werde mich in den nächsten Tagen mal ans Veterinäramt wenden. Auch wenn ich bezweifle, dass das was bringt. Die melden sich doch vorher an, oder? Ist ja klar, dass die dann alles in Ordnung bringen. Kann ich da eigentlich anonym bleiben, wenn ich zum Veterinäramt gehe bzw da anrufe? Ich meine, die in dem Laden werden sich eh denken können, wers dann war...