Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

08.09.2004, 15:27

Rennmaus piepst immer wieder

hy

Meine Cousine hat eine Frage wegen ihrer Rennmäuse, vllt kann jmd helfen:

Hy,

als ich meine Rennmäuse in den Käfig getan habe, wo ich sie neu bekommen hatte, hat die kleinste davon angefangen nur noch zu piepsen, und wenn die anderen zu ihr gehen, wendet sie sich von den anderen ab. Und ausserdem putzt sie sich die ganze Zeit im Genitalbereich.
Ich war auch schon vor ein paar Wochen beim Tierarzt, der festgestellt hat, dass es eine Blasenentzündung ist, obwohl sie nicht im Zug stand. Ich habe darauf Medikamente bekommen, wodurch es auch besser wurde. Vor einer Woche habe ich mir dann einen neuen Käfig geholt und es fängt schon wieder an.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte ?!

LG

2

08.09.2004, 15:47

kannten sich denn die mäuse vorher schon?
vielleicht piept die kleine aus angst? wieviele sind es denn insgesamt? wie gross ist der käfig/das aqua?
und schlafen die mäuse denn alle zusammen auf einem haufen?

3

08.09.2004, 15:49

Ich habe 3 Rennmäuse. Das sind Geschwister, deswegen denke ich weniger, das sie aus Angst piepst.

4

08.09.2004, 15:50

Der Käfig war zuerst 1m lang. Der Käfig ist jetzt 80 lang, 50 tief und 40 hoch.
Aber meine Schwester hat den mehr gebraucht, weil die 6 Renner bekommen hat. Ja sie schlafen zusammen in einem Haus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peggy P.« (08.09.2004, 15:54)

5

08.09.2004, 16:03

Mmmh..., hatte auch erst darauf getippt, dass sich die Gruppe etwas verzofft hat.

Jetzt würde ich aber eher annehmen, dass die Kleine doch irgendwie Schmerzen hat und sich deshalb von den anderen abseilt und so am rumquietschen ist. Vielleicht war die Blasenentzündung nicht ganz weg von den Medikamenten und ist erneut ausgebrochen? Oder das Mausi hat noch was ganz anderes?

Glaube, ich würde sie nochmal richtig untersuchen lassen. Ggf. mit Ultraschall, Abtasten, ins Mäulchen hineinsehen usw. Das ganze Programm halt :] :O

Nur was Menschen kennen, werden sie lieben!
Nur was Menschen lieben, werden sie schützen!

Liebe Grüße
Catti-brie

6

08.09.2004, 16:06

Die Blasenentzündung wurde extra länger behandelt.
Ich war ja am Samstag nochmal beim Tierarzt, weil etwas Blut im Käfig war.
Der konnte aber auch keine Auffälligkeiten fest stellen.
Er sagte, ich soll eine Salbe weiterhin auf den Genitalbereich streichen und ab warten.

7

08.09.2004, 16:18

Also, wenn sogar Blut im Käfig war, dann haben die sich doch gezofft, oder? Woher sonst soll das kommen? Hast Du Dir alle Renner genau angesehen? Vielleicht ist eine andere nur ganz leicht verwundet und die Drei sind sich deshalb doch nicht so ganz "grün"?

Auf jeden Fall solltest Du Deine Drei in nächster Zeit häufig und intensiv beobachten.

Meine eine Maus hat damals auch geblutet und ich dachte, die hätte sich irgendwo verletzt, denn ihre Partnerin war ganz normal ihr gegenüber, so dass ein Streit zwischen den Beiden für mich außer Frage stand und plötzlich... Wochen später, brach ein Riesenstreit aus. Da wusste ich erst, dass die Wunde von damals wohl doch ne' Bisswunde gewesen ist, obwohl sich die Beiden die ganze Zeit vertragen hatten :]

Wie Du siehst, kann es also durchaus sein, dass Du die Streitigkeiten nur noch nicht mitbekommen hast und nur im Moment gerade mal alles wieder in Ordnung scheint... :(

Nur was Menschen kennen, werden sie lieben!
Nur was Menschen lieben, werden sie schützen!

Liebe Grüße
Catti-brie

8

08.09.2004, 16:29

Bisswunden konnte der TA auch nicht fest stellen.
Ich fand dann am Genitalbereich wieder etwas Blut.
Hab gleich den TA angerufen. Der sagte, das es wohl von der Blasenentzündung kommt.
Ich find das ja auch schon ziemlich komisch.
Es sind 3 Weiber, die auf 80*50*40 cm leben mit einer Etage drin.

9

08.09.2004, 17:08

Setz die Kleine mal eine Weile allein in eine Transportbox auf Zewa. Dann kannst du ziemlich schnell sehen, ob da noch Blut im Urin ist. Und dann würd ich mich noch mal mit dem Tierarzt in Verbindung setzen.

Liebe Grüße
Missy

10

08.09.2004, 18:05

Ja, das habe ich gemacht. der TA meinte, dann könnte man es gut sehen.
Habe aber seitdem nichts mehr fest stellen können.

11

08.09.2004, 19:07

Du hast ja sicher schon geschaut ob die anderen Weiber sie vielleicht gerade im Genitalbereich beißen, oder? Sie muß ja nicht unbedingt Kampfspuren oder überall Bißwunden haben, vielleicht wird sie von den anderen auch nur am Geschlecht bedrängt?

"Ich bin schlauer, gewitzter und gemeiner als er - warum ist er mir immer eine Nasenlänge voraus?!"
"Weil er die längere Nase hat, Chef?"
"Klappe, Anwantzer."

12

08.09.2004, 21:24

Die Mäuse beißen der anderen nicht im Genitalbereich, das habe ich schon beobachtet. Meine kleine piepst ja auch, wenn sie alleine in einer Ecke ist. Das komische ist halt, das sie es irgendwie immer in einem neuen Käfig piepst. In der Transportbox ist sie ziehmlich ruhig. Und wenn ich sie mit der Salbe einreibe, geht es ein paar Stunden gut, und dann geht es weiter.

13

08.09.2004, 21:49

Also ... dann wird es wohl mit Sicherheit ein medizinisches Problem sein. Vielleicht solltest du dir von einem anderen TA eine zweite Meinung einholen, offenbar bringt die Behandlung ja nicht wirklich was!

"Ich bin schlauer, gewitzter und gemeiner als er - warum ist er mir immer eine Nasenlänge voraus?!"
"Klappe, Anwantzer."

14

08.09.2004, 22:01

Ja das habe ich gemerkt, bei der Geschlechterbestimmung. Hatte ja mal 4. Doch das eine war ein M. Doch von dem Tierarzt hieß es 3 Männchen und ein Weibchen, obwohl es ja dann doch nicht so war.

Die Salbe hilft ja ein bisschen. Die Tropfen, die ich ihr normalerweise geben muss, nimmt sie nicht, also musste ich die Salbe weiter nehmen.

Die meisten TÄ nehmen aber keine neuen Tiere an, deswegen habe ich mir überlegt, ob ich zu einer TH gehen und nachfragen soll, da die mir auch geholfen hat, mit der Geschlechtsbestimmung. Oder ?!

15

09.09.2004, 10:03

Hi du!

Ich würde mir halt Sorgen machen daß aus der Blasenentzündung mittlerweile schon

1) was chronisches
2) eine Eierstockentzündung

geworden ist. Deswegen wär es m.E. nach wichtig, so schnell wie möglich die Maus bei einem anderen TA vorzustellen, der vielleicht noch was entdeckt.

Wie meinst du das, eure TÄ nehmen keine neuen Patienten an? Wow, das ist ja übel ... ?(

Von TH bin ich absolut nicht begeistert, die kriegen normalerweise nicht mal die Geschlechtsbestimmung auf die Reihe. Aber ich kenn ja nu deine TH nicht, vielleicht gibt es ja dort durchaus erfahrene Mitarbeiter?

"Klappe, Anwantzer."

16

09.09.2004, 11:07

Hy,
Antworte kurz für meine Cousine.

Das mit dem Tieärzten.
Die beste hier im Umkreis ist mitterweile schon so voll, das sie Patienten nicht mehr annehmen kann.
Allerdings kenne ich noch eine. Die ist zwar nicht gerade freudlich, aber ist auf Kleintiere spezialisiert.

Unsere Zoohandlung ist wirklich gut. Als wir mit dem Mäusem beim TA waren, sagte er, es seien 3 Männchen und ein Weibchen. Später stellte sich aber in der Zoohandlung (die haben immer mal Mäuse), das es doch 3 Weibchen und ein männchen war. Die Frau brauchte nicht lange zu schauen. Der TA stand sogar mit 2 Helferin ziemlich Ratlos da.

Können Renner in dem Alter schon Eierstockentzündungen haben?

Werde ihr die Antwort weitergeben und hoffentlich finden wir langsam die Ursache.

Könnte es eigentlich auch "normal" sein, das sie piepst?
Meine Unterhalten sich recht gerne.
Auch meine Chins reden viel und säubern sich im Genitalbereich.

LG

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...