Hallo,
Meine Maus ist heute auch am Lochblech hängen geblieben,
, 1 Woche ging es in dem Aquarium mit Lochitterdeckel gut, und dann heute so etwas, sonst leben sie in einem Terra mit "Minilochblech", aber auch da hat sie es schon geschafft mit einer Kralle hängen zu bleiben , nur kurz, aber irgendwie ist sie wohl nicht die geschickteste.
War schon beim Tierarzt, sie hat eine Spritze gegen die Schwellung bekommen, aber keine Salbe, da sie zum einen nicht so superhandzahm ist (ich sie also immer mit dem Nackengriff fixieren müsste) und sie sich wohl wieder abkratzen würde.
Ist auch nicht so schlimm wie bei deiner Maus auf den Bildern, sie hatte noch richtig Glück und ich konnte sie selber befreien- die Nase ist wundgescheurt und die Lippe ist in Mitleidenschaft gezogen worden (sie hing zwischen Nasenrücken und hinter den Schneidezähnen), die Nase ist natürlich geschwollen.
Aber nun meine Fragen:
Die andern 2 Mäuse scheinen das ja höchst interessant zu finden und beschnuppern sie an der Nase. Ist das an sich schädlich? Wenn es der Maus weh tut, würde sie ja weggehen, nicht?
Ich kenne das nur von Gänsen- auf Dauer werden die kranken immer wieder attakiert und gehen zu Grunde (damit sie den Bestand nicht anstecken oder behindern)- kann das bei Mäusen auch passieren? Und wenn ja, ab wann muss man sie trennen?
Mir fällt gerade ein, dass ich bei Schwellungen bei meinen Pferden immer Traumel S gegeben habe, kann man das bei Mäusen auch oder ist das eh sinnlos, da sie ja schon eine Spritze hatte?
Ich nehme bisher immer Stroh und das normale Kleintierstreu, sowie Heu (von unserm Pächter, also nicht das eingeschweiste aus dem Supermarkt, aber Pferd und Maus vertragen es bis jetzt ohne Probleme). Sollte ich auf Heu und Stroh verzichten, weil dort weitere Bakterien etc "lauern" könnten?
Der Tierarzt meinte, dass ich gar nichts machen soll, ausser zu beobachten, ob die Nase abschwillt.
Was ist eigentlich "mäusesichter", das Miniblech ist eine "Krallengefahr", beim Lochblech klemmt sich meine die Nase ein, was bleibt da noch übrig? Gibt es vielleicht Handtücher, die ganz dünn und lufdurchlässig sind, oder was ist angebracht? Im Augenblick leben meine nun in einem Plastikkäfig mit Belüftungsgitter oben, der zwar auch recht groß ist, aber ich würde ihnen gerne wieder mehr Platz geben.
Danke
Julia