Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

04.01.2005, 01:34

Dringender Apell an alle Hilfesuchenden!

Aus aktuellem Anlass ist es mir wichtig, noch mal auf folgende Weisheit hinzuweisen:

Kein Forum ersetzt Den Besuch beim Tierarzt!

Wenn ihr erlaubt, erkläre ich euch, warum!

Hinnerk, der jüngere meiner Renner, hatte sich etwa 4 Tage vor Weihnachten eine kleine, etwas blutende Verletzung dicht an seinem "Pillermann"(sorry) zugezogen. Nicht weiter wild, hat sein Bruder Henk auch schon gehabt, ist damals prima wieder verheilt.

Also habe ich ihn separat in einen Käfig gesetzt, damit es abheilen kann, ohne dass Henk daran rumgnabbelt. Pünktlich zu Weihnachten war auch alles wieder ok. Hinnerk war gut drauf, also alles wieder gut, kein Thema!

Bis gestern war alles normal, er hat sich benommen wie immer. Dann habe ich ihn abends abseits ganz still sitzen sehen, was natürlich kein gutes Zeichen ist. Ich habe gleich nachgesehen, es blutete schon wieder. Also noch mal in Quarantäne.

Heute morgen war er total apatisch, kriegte die Augen nicht auf und konnte die Hinterbeine nicht mehr bewegen. Ich dachte an einen Schlaganfall und bin sofort mit ihm zur Tierärztin. Als die ihm vorsichtig auf den Unterleib drückte, quollen solche Mengen von Eiter aus der Wunde, ihr hättet es nicht geglaubt.

Oberflächlich war alles abgeheilt, aber nach innen war alles entzündet. Er fühlte sich inzwischen ganz kalt an, der kleine Körper hatte schlicht kapituliert, keine Chance mehr. Er hat dann 2 Spritzen gekriegt, eine zum schlafen, eine zum... Ich habe ihn in der Hand gehalten, bis alles vorbei war.

Die Ärztin meinte, wären wir eine Woche eher gekommen, hätte man die Entzündung wohl gut behandeln können!

Deshalb mein Rat an euch:

Geht zum Tierarzt. Geht auf Nummer sicher, selbst wenn es relativ harmlos aussieht!
Eine Untersuchung kostet nicht die Welt und lohnt sich im Zweifel ganz sicher.
Ich habe daraus gelernt, wenn auch leider zu spät...

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"

Dieter Nuhr

2

04.01.2005, 01:45

RE: Dringender Apell an alle Hilfesuchenden!

Ich möchte mich noch entschuldigen! Dieser Beitrag gehört vielleicht nich 100%ig in die Gesundheitsecke.
Ausserdem muss ich gestehen, ich habe ihn auch etwas genutzt um mir den heutigen Tag ein wenig von der Seele zu schreiben.

Also, falls einige von euch das ganze an dieser Stelle für unpassend halten, sorry!

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"

Dieter Nuhr

3

04.01.2005, 08:09

RE: Dringender Apell an alle Hilfesuchenden!

Ich finde, Dein Beitrag paßt hier sehr gut rein! Viel zu oft schreiben Leute erst hier, warten auf Antworten, bevor sie zum Arzt gehen.

Ein Erlebnisbericht wirkt da sicher mehr als alle Bitten und Aufforderungen des rennmaus.de-Teams!

Hoffentlich lesen das möglichst viele und handeln dann beim nächsten Krankheitszeichen ihrer Mäuse entsprechend...

Es tut mir leid um Deine Maus, sie hatte ein gutes Leben bei Dir und es ist immer schwer, mit einem Tier den letzten Gang zum Tierarzt machen zu müssen. Hoffentlich findest Du schnell einen neuen Partner für Henk!

Ich bin Frühling!

4

04.01.2005, 08:33

Ich würde sogar raten den Bericht oben anzupinnen. Mir erscheint er dort sinnvoller untergebracht als wenn er irgendwann verschwindet!

no brain - no pain

www.baurhenn.de

5

04.01.2005, 15:37

Danke Rincewind du sprichst mir echt aus der Seele.

Gerade bei so kleinen Fellnasen wie Mäusen wo der Kreislauf nicht so stabil ist wie vielleicht bei Hunden ist es um so wichtiger auf "nummer sicher" zu gehen.

Wenn ich da an meine TA-Besuche denke :(...

Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im
Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.

(Mark Twain)

6

04.01.2005, 15:46

Ja, ich finde es auch gut, dass du das mal schreibst!
Aber vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass man aber nicht bei jedem kleinen Nieser zum TA rennen soll, und dass man dann schon sehr wohl hier fragen kann, was man machen kann (so von wegen Duftlampe, Rotlicht usw.)...

7

06.01.2005, 15:45

Tierarzt nicht gleich Tierarzt

mir sind zwei sachen passiert.

1. Meine Maus hatte sich einen Zahn abgebrochen und nach einen langen weg der besserung, brach er nochmal ab(spät abends).
Zur sicherheit ging ich zum Tierarzt und dieser versorgte die Wunde. Ich hätte eigentlich schlten müssen un dheute bereue ich es aber es ist nunmal geschehen.
Der Tierarzt hatte mir kein Antibiotikum mitgegeben, weil sich in der wunde schon über nacht was angesammelt hatte.
Er war ein solcher Kämpfer und hat alles tapfer mitgemacht, ab er an dieser Infektion die sich im Körper ausgebreitet hatte konnte er nicht mehr entgegenhalten. meiner meinung nach hätte der Tierarzt auch dran denken müssen, mir ein antibiotikum mitzugeben.

;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(

2. Der tierarzt sagte bei der Maus(eine ander wie oben) dass sei ne warze und wenn mans genau wissen wollte müsste man es unter Narkose abschneiden, aber dabei gehen 7 von 10 Mäusen drauf. Also entschied ich mich dagegen wenn sie sagt es ist zu 90% ne warze und es stört ihn ja sonst nicht( das Teil wurde ja auch nicht größer)
Wenn sie ein guter Tierarzt gewesen wäre hätte sie mir gesagt, dass ich bei einer Tierklinik nachfragen könnte.
Bis ich selber auf die Idee kam, hatte sich schon ein knoten weiteroben in der Hüfte gebildet und die in der Klinik konnten auch nichts mehr machen
Wäre ich früher gekommen, hätte man es ohne probleme beseitigen können(die haben schon oft Renner unterm skalpell gehabt)
Aber bei Lymphdrüsenkrebs ist nun mal nicht mehr zu helfen.
Er hat bis zum schluss durchgehalten(30 g, fast nackt, kalt, durch die geschwollenen Lymphdrüsen aufgeriebenes faulendes fleisch(stank ziemlich, manchmal rieche ich es heute noch), ab er hat den ganzen tag auf der Wärmflsche bns gelegen und sich mit seinem Partner gefreut und sogar mit unserer hilfe gefressen)

Wenn man sich trotz des rates des Tierarztes unsicher fühlt, sollte man sofort eine 2 oder 3 Meinung mit einbeziehen. Das haben mich diese beiden Vorfälle gelehrt.

Danke

Bei interresse an Metallspiralen bitte mich unter icq kontaktieren
icq 241541030

8

06.01.2005, 16:49

Zitat

Original von Ofenmaus
Ja, ich finde es auch gut, dass du das mal schreibst!
Aber vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass man aber nicht bei jedem kleinen Nieser zum TA rennen soll, und dass man dann schon sehr wohl hier fragen kann, was man machen kann (so von wegen Duftlampe, Rotlicht usw.)...

Duftlampe???
no brain - no pain

www.baurhenn.de

9

07.01.2005, 17:01

Jaa, es gibt doch so komische Teile, da tut man oben Wasser und so Duftöl rein und unten ne Kerze und dann macht man des an. Dann verdunstet das wasser samt Öl und das sorgt dann wiederum für Luftfeuchtigkeit. Das mach ich immer bei Schnupfen!

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

• Private Nachricht senden

10

07.01.2005, 17:08

Na ja, Luftfeuchtigkeit bekommst du auch ohne Duftöl und nur mit Wasser.

11

07.01.2005, 17:11

Wahrscheinlich helfen aber wohl die Duftöle gegen den Schnupfen so wie ich das verstanden hab.

lg
DerXander

Chaotica

unregistriert

12

07.01.2005, 17:12

Ja aber hoffentlich net dort wo die Renner stehen .... ?(

LG, Babs

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

• Private Nachricht senden

13

07.01.2005, 17:13

Also für Renner könnten die ätherischen Öle ein bisschen zu scharf sein. Würde das mit dem Öl lassen und nur eine Schlae kochendes Wasser neben das Aqua stellen. So verdampft auch Wasser (vor allem, wenn man zusätzlich ein Stövchen benutzt, so dass das Wasser heiß bleibt) und die Schleimhäute bleiben feucht.

14

10.01.2005, 17:53

Hm...
Da is ja auch nochn Beitrage über Duftkerzen. Aufer ersten Seite oder so.

Also, für Menschen hilft das gegen Erkältung.
Aber ich hab ma beim TA angerufen, der meinte, ich solle das so machen mit der Duftkerze halt...

15

15.01.2005, 20:41

Finde den Beitrag auch total passsend hier,
Man findet Unterstützung und Ratschläge hier, aber wer sein Tier liebt, der schaut nicht auf paar Euro auch wenn es für viele "nur" eine Maus ist, sonsern man geht zum TA.
Ich finde es aber total gut das man hier so viele Tips bekommt die einem eine Entscheidung wesentlich erleichtern können und das die Leute hier sehr mitfühlend sind.
Vielen Dank euch allen.

16

15.01.2005, 23:40

Zitat

Original von Ofenmaus
Hm...
Da is ja auch nochn Beitrage über Duftkerzen. Aufer ersten Seite oder so.

Also, für Menschen hilft das gegen Erkältung.
Aber ich hab ma beim TA angerufen, der meinte, ich solle das so machen mit der Duftkerze halt...

Ich würde es nicht machen. Wie schon gesagt wurde, können die ätherischen Öle viel zu heftig für die Mäuse sein und vielleicht sogar Schädigungen hervorrufen.
no brain - no pain

www.baurhenn.de

17

23.01.2005, 17:05

Oh, na dann lass ich des ma lieber mit den Duftölen.
Aber bisher gabs keine Schädigungen... Zum Glück!!

18

24.01.2005, 11:23

@Rincewind
das tut mir leid :]
ich würde mir wünschen, dass JEDER dieses Topic liest, bevor er/sie hier einen Hilferuf startet.

-> keine low IQ PN erwünscht

viele Grüße aus Braunschweig

20/100

19

25.01.2005, 14:07

Zitat

Original von Speckerna
ich würde mir wünschen, dass JEDER dieses Topic liest, bevor er/sie hier einen Hilferuf startet.

ich auch und deshalb @Mods: könnt ihr evt. den Betreff ändern in z.B.
"warum zum Tierarzt" oder so?
Memo: Man muss Ironie so ausdrücken, dass sie jeder versteht.

20

25.01.2005, 14:29

am besten als pop up, wenn man hier auf "neues Thema" klickt ;)

-> keine low IQ PN erwünscht

viele Grüße aus Braunschweig

20/100

Chat:

Folgende Benutzer sind gerade im Chat

Noch keine..

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...