Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

• Private Nachricht senden

1

06.01.2005, 22:16

Heilkräuter

Hällöle allerseits.

Mir ist grad mein Heilkräuterbuch in die Hände gefallen und ich hab mir gedacht, dass wir hier vllt. ne Liste von der heilenden Wirkung der Pflanzen aufstellen könnten.

Also dass man zusätzlich zur tierärztlichen Therapie die Genesung seines Tieres noch durch Naturmittel unterstützen kann.

Ich würd mir dann mal die häufigsten Erkrankungen raussuchen und die Heilkräuter dazuschreiben, die bei der Krankheit helfen. Den Thread könnte man dann evtl. oben anpinnen. Wär das was?

Bitte um Rückmeldung, eure Gorti :wink

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gortincoiel« (06.01.2005, 22:19)

2

06.01.2005, 22:33

Hallo,

da könnte man dann auch Homöopathische Mittel oder Bachblüten dazuschreiben, weiß zwar nicht wie das bei Rennmäusen ist, bei Katzen, meinem Hund und auch Ratten hab ich damit schon gute Erfahrungen gemacht. Fände ich nicht schlecht, nur müsste man jemand haben der sich damit auskennt, weiß wie die einzelnen Mittel auf Tiere wirken und in welcher Dosierung man sie geben soll. Wäre bei Kräutern wahrscheinlich einfacher;)

Liebe Grüße
Sabine

A.S.P.A. friends

Regionalbetreuung Österreich

3

06.01.2005, 22:39

würde das auch gut finden. meine Hunde kriegen auch Homöopathische Mittel

4

06.01.2005, 23:10

RE: Heilkräuter

Ist ne gute Idee. Ich habe in einem Zooladen gesehen, dass man Kräuter in kleinen Tüten auch kaufen kann. Also sowas wie Schafgarbe, Brennessel, Löwenzahn und so. Oder geht auch Tee einfach ins Terra gestreut?

Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

5

06.01.2005, 23:14

Tee besser flüssig als in Pulverform. Das können die Tiere schlecht aufnehmen. Aber man könnte ja z.B. Kräuterleckerlies backen aus dem Pulver.

6

06.01.2005, 23:15

Hast du schon mal probiert, ob die Tee statt Wasser trinken? Ich habe das noch nie versucht.

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

7

06.01.2005, 23:16

meine trinken's. Aber halt zu wenig, als dass man es als Medi so verwenden könnte.

8

06.01.2005, 23:17

Ich dachte, das ist denen vielleicht zu bitter und süßen ist ja schlecht. ;)

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

9

06.01.2005, 23:18

purer Tee ist ja nicht bitter. Und Tiere haben ohnehin ein anderes geschmacksempfinden. Für die muss nichts süß sein, damit's gefressen oder getrunken wird. Aber wie gesagt, als Getränk ist es nicht geeignet.

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

10

07.01.2005, 15:54

Hallo Mods und Admins!

Könnt ihr bitte auch mal was dazu sagen? Schließlich entscheidet ihr letzendlich.... :D

11

07.01.2005, 15:58

Hier mal eine Liste der Bachblüten und ihre Wirkung

http://www.heilkraeuter.de/bach/#liste

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

12

07.01.2005, 16:21

Ich mein ja keine richtigen Medikamente sondern eher so Kräuter, die man vllt. im Garten hat und die man dann verwenden könnte.

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

14

07.01.2005, 16:28

ja ^^

15

08.01.2005, 01:15

hi gorti!

ich halte es fuer unklug eine solche liste zu erstellen und oben anzupinnen. und zwar aus dem grund, dass wir eben darum bemueht sind, dass die user zum TA gehen und nicht selbst an den mausis rumdoktern. ja, ich habe gelesen, dass du es als unterstuetzung zur TA-behandlung siehst. dennoch muss es nicht von allen so aufgefasst werden. des weiteren kann ja jeder individuell den TA fragen ob er was unterstuetzendes machen kann mit heilkraeutern. darum braucht es keine solche liste hier in der gesundheitsecke.

Gruss, Anita & Pelznasen.

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

16

08.01.2005, 12:56

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. jedoch bin ich hundert prozentig davon überzeugt, dass kein TA oder zumindest nur die allerwenigsten mir in einem solchen Falle Auskunft über Heilkräuter geben könnte. Von daher fällt diese Informationsquelle weg.

Ich sehe ein, dass es problematisch ist, jedoch kommt es immer auf die Grundeinstellung der User hier an, ob sie zum TA gehen oder nicht und ich denke daran ändert auch eine Liste (bei der man ja hinzufügen kann, dass es sich nur um ergänzende oder vorläufige "Heilmittel" handelt) nicht viel. Zumal es sicher hilfreich für jene Leute wäre, die erst am nächsten Tag die Zeit und die Möglichkeit haben, zum TA zu fahren und bis dahin die Zeit überbrücken könnten.

Na ja, aber wie gesagt, war ja bloß ein Vorschlag.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gortincoiel« (08.01.2005, 12:56)

17

08.01.2005, 13:21

Ich würde fettgedruckt in extragroßer Schriftgröße anpinnen, daß die Liste nicht den TA-Besuch ersetzt. Generell finde ich die Idee nämlich gut...

Angelus

www.das-maeuseasyl.de

Es müßte eine Pflicht zur Quellenangabe für Gerüchte geben - aber dann würde der Klatsch ja keinen Spaß mehr machen! :rolleyes:

moonfoxy

unregistriert

18

08.01.2005, 13:39

Ich wäre da sehr vorsichtig. Nicht alle Tiere vertragen, was wir Menschen vertragen, und die Wirkung, die einzelne Pflanzen auf Menschen haben, können bei den Rennmäusen völlig anders aussehen.

Ich sage das, obwohl ich Pflanzenheilkunde und alternative Medizin den chemischen Hämmern vorziehe. Ich habe mal ein Buch über die Unsinnigkeit von Tierversuchen gelesen, und da standen solche Beispiele drin.
Außerdem gibt es noch das Problem der Dosierung.

Es läßt sich bestimmt nicht auf alle Pflanzen übertragen. Aber lieber werde ich vorher gewarnt, als daß ich meinen Rennerz dann was gebe, um sie zu heilen, und sie damit vergifte.

Eine solche Liste zu erarbeiten, wäre schon sehr sinnvoll, aber sie müßte auf die Tiere abgestimmt sein, und darf nicht 1:1 von denen für Menschen übernommen werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moonfoxy« (08.01.2005, 13:41)

19

08.01.2005, 14:05

Zitat

Original von moonfoxy
aber sie müßte auf die Tiere abgestimmt sein, und darf nicht 1:1 von denen für Menschen übernommen werden.

Also davon geh ich jetzt einfach mal aus, daß Gortincoiel das nicht 1:1 übernimmt. Sonst isses ja sinnlos...

Angelus
www.das-maeuseasyl.de

Es müßte eine Pflicht zur Quellenangabe für Gerüchte geben - aber dann würde der Klatsch ja keinen Spaß mehr machen! :rolleyes:

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

20

08.01.2005, 14:07

Also wenn da steht 1 Liter Brennnesseltee am Tag trinken, is schon klar, dass es für Renner dann entsprechend weniger ist....wenn ihr das meint.