Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

10.01.2005, 21:36

Junges mit Abgebissenem Vorderbein

Hallo zusammen,

ich hab da so ein kleines Problem. Als dieses süße Schwarzscheckenmädchen ca eine 1 1/2 Wochen alt war. Hat ihr die Mutter die re. Vorderpfote abgebissen.

Was mach ich jetzt mit der kleinen!? SIe hat jetzt schon die Augen auf! Wird sie das stark später behindern!?

LG Jenny

mit Lea an der Hand, geboren am 03.04.2008

2

10.01.2005, 21:41

So hier schon mal ein Bild!

»MrsJulchen« hat folgendes Bild angehängt:
  • PIC_0235.jpg
LG Jenny

3

10.01.2005, 21:48

• PIC_0238.jpg
LG Jenny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrsJulchen« (10.01.2005, 21:55)

4

10.01.2005, 21:51

Naja, ich vermute sie wird noch recht normal laufen können, da das meiste Gewicht auf den Hinterbeinen liegt. Dreibeinige Katzen sind ja z.B. aus noch sehr geschickt.

Sie kann höchstens wohl einen windenen Mehlwurm nicht mehr festhalten, weil sie sie dafür beide Pfoten braucht.

Aber an sich wird sie bestimmt gut zurecht kommen und total niedlich ist sie auch :))

5

10.01.2005, 21:55

Ich habe ein Männchen mit dem gleichen "Schicksal". Auch ihm wurde die rechte Vorderpfote abgebissen, als er ungefähr im gleichen Alter war. Außer beim Klettern behindert es ihn aber nicht. Beim Laufen ist er auch nicht ganz so schnell wie seine zwei Mitbewohner, aber futtern kann er alles ganz prima mit einer Pfote. Er ist jetzt schon über ein Jahr alt.
Deine Kleine wird bestimmt auch lernen, damit umzugehen. Sie kennt es dann ja gar nicht mehr anders.

6

10.01.2005, 22:11

Oh mann! Ist die süß!!! Tut mir richtig leid die kleine..

:gerbil in Erinnerung an Lupus, Hugo, Fix und Foxi, Pumba ;( und Hamster Hammy ;(

7

10.01.2005, 22:33

Die ist wirklich supersüß! Ich wette die ist taff genug, um damit zurecht zu kommen!
Sie weiß ja nicht wies anders sein kann, also wird sie es lernen.

LG
Ilona

8

10.01.2005, 22:35

Ja sie ist wirklich süß! Denke auch das sie gut mit klarkommt.

LG Jenny

Chaotica

unregistriert

9

10.01.2005, 22:55

Hi!

Die Kleine ist wirklich goldig und sie wirds bestimmt gut meistern.

Was mich dran interessieren würde ist, WIESO Mamamaus ihr die Pfote abgebissen hat ... Ich würd zu gern verstehen wieso das passiert ist :-(

LG, Babs

10

10.01.2005, 23:21

Das würd ich auch mal gerne wissen. Das das erste mal das mir sowas passiert ist. Einen wirklichen Grund dafür kann ich nicht finden.

LG Jenny

11

10.01.2005, 23:45

das hat ich auch schonmal.
die kleinen lernen es prima mit einer pfote zu fressen. sie sind viel geschickter als gesunde tiere. wart mal ab wenn sie die sonnenblumenkerne knackt. das ist eine freunde das zu bewundern.
bei mir hat das auch die mama gemacht. ich war damals wohl selber schuld. sie war eines meiner ersten zuchtweibchen und ich war noch ziemlich unerfarhen. ich hatte die jungen draußen um sie mir genauer anzusehn. und als ich am nächsten tag wieder guckt wars geschehn. ich war wohl selber schuld. ob das der genaue grund war kann ich nicht sagen. kam mir aber am wahrscheinlichsten weil das weibchen an sich eine tolle mama war.
viel glück für dich und deine kleine!

MfG Stephan ;)

12

11.01.2005, 00:04

Wie ich auf dem Bild erkenne ist die Wunde noch nicht zu,oder doch?.. Bitte gehe falls die Wunde noch nicht zu ist zum TA und lass dir ein lokales Anästhesetikum verschreiben, dass du dann auf den Stumpf schmierst. Jetzt wird das Mausi immer flinker und belastet den Stumpf immer mehr. Zudem drückt täglich mehr Gewicht drauf. Soetwas entzündet sich leider sehr schnell und ist der Stumpf einmal wund verheilt er nur sehr schlecht. Les dir mal meine Geschichte von Stöpsel durch, musst in der Suche mal Stumpf+Stöpsel eingeben, eine leider traurige Geschichte die im Einschläfern endete. Bitte kümmere dich darum, dass die Wunde schließt, denn dann steht einem langen unbekümmerten Leben der kleinen Maus nichts im Weg. Abgeben würde ich sie übrigens nur mit Geschwisterchen, das die Behinderung kennt, ansonsten könnte es bei einer Vergesellschaftung zu Problemen kommen.
Viel Glück noch..

lieber arm dran als arm ab

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stöpsel&Knöpfchen« (11.01.2005, 00:06)

Chaotica

unregistriert

13

11.01.2005, 01:48

Hi!

Also ich find dass das schon ziemlich gut verheilt aussieht, Fell ist halt noch keins drüber. Bin sicher dass MrsJulchen da sehr gut drauf achtet, dass da nix passiert :-))

Wenn mir sowas passieren würde (was hoffentlich nie der Fall sein wird) würd ich die kleine Maus überhaupt nicht abgeben sondern mich besonders liebevoll um sie kümmern und versuchen ihr das schönste Leben zu bieten das nur irgendwie möglich ist. Wer weiß wie sie´s bei jemand anderem hätte ... (ist ne alte Weisheit, wenn man 100 % sicher gehen will, dass eine Sache gut erledigt wird, soll man sie selber machen :-) ).

Ich schätze mal, dass sie auch sehr sehr geschickt werden wird und vor allem clever, weil sie sich für einige Situationen andere Lösungen als ihre Artgenossen überlegen muss. Vermutlich wird sie auch besonders zutraulich werden, aufgrund der besonderen Zuwendung :-)

Wenn ich nicht schon 4 Mäuse hätte und keinen Platz mehr für ein weiteres Mause-Zuhause, würd ich mich glatt anbieten sie zu hätscheln (ok, das widerspricht jetzt dem was ich grad gesagt hab, aber sie ist soooooooooooooooooooooo süß).

LG, Babs

14

11.01.2005, 13:49

doch doch das ist schon zugeheilt, das ist nur noch etwas kruste. Ich hab schon so ein Antibiotikaspray für Wunden, was ich immer drauf mache.

Ich werd die süße gar nicht abgeben. ISt mir lieber wenn ich sie behalten kann! Außerdem ist sie soooo süß *g*

Allerdings muß ich dann meine Vergesellschaftungspläne umschmeißen. Aber egal :)

LG Jenny

15

22.01.2005, 17:02

Hier ist der kleine süße. Ihm gehts gut. Nur er ist immer noc so klein. Wäc´hst gar net.

• PIC_0362.jpg
LG Jenny

16

22.01.2005, 22:58

ich wuerds weiterhin gut beobachten und einfach vieeeeel laenger bei der mama lassen, wenn das irgendwie moeglich ist.

Gruss, Anita & Pelznasen.

17

24.01.2005, 12:47

Hallo Mrs.Julchen, kann es sein, dass das aus Versehen passiert ist?

Ich habe heute meine Schecke dabei gesehen, dass sie ein Junges (12 Tage alt), NUR am Vorderbeinchen ins Nest getragen hat. Das Kleine ist ja schon relativ schwer, wenn sie es nur am Vorderbeinchen nimmt, muss sie recht kräft zubeißen, damit es nicht runterfällt.

Vielleicht hat Deine Mausi das auch gemacht und Dein Junges war ja sogar schon alter als 12 Tage, also noch schwerer?

War nur so ne Idee, ich glaube nicht, dass die Mama das absichtlich gemacht hat. Alles Liebe für Dein Kleines :))

P.S. Habe gleich nachgeschaut, ob das Beinchen noch dran ist 8o, war aber Gott sei Dank noch dran, aber das Kleine hat ganz schön gequitscht :]

Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

18

24.01.2005, 19:39

@Anita: Es bleibt eh für immer beui der Mama da ich sie behalte :)

@Jona: Leider weiß ich niocht wies passiert ist.

LG Jenny

19

24.01.2005, 20:59

heeey, das find ich echt super von dir!!!

Gruss, Anita & Pelznasen.

20

24.01.2005, 21:55

Die ist so süß die kann ich nimemr her geben. WEr weiß wo die dann landet....

Nene die süße bleibt bei mir und bei der Mama!

LG Jenny

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...