Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

22.01.2005, 23:14

Erlösen?

Meine Brooke hat einen Tumor im Bauch. War mit ihr deshalb ja schon im Nov. beim TA. Da ich schon recht lange Renner habe merke ich wenn was nicht stimmt. Habe also mit verdacht auf Tumor einen Termin ausgemacht. Der TA hat sie dann abgetastet und tatsächlich einen kirschgroßen Tumor im Bauch entdeckt. Machen kann man leider nichts, nur abwarten.

Sie ist superfit und hat glänzendes Fell, frisst und trinkt. Allerdings darf ich sie nicht mehr hochheben, sie beißt mich sofort. Wenn ich sie auf der flachen Hand sitzen habe spürt man den Tumor jetzt schon ganz deutlich, wobei er ja innen ist.
Dreht sie sich auf eine Seite steht er sogar schon raus.
Im Laufrad läuft sie auch nicht mehr. Mit Mirabell versteht sie sich noch super, Pips musste ich schon länger rausnehmen, da sie wirklich leicht reizbar ist.

Was meint ihr dazu? Wie lange würdet ihr das noch so lassen. Würdet ihr sie einschläfern? Ich rufe am Montag gleich mal meinen TA an und frage, aber was meint ihr?

2

22.01.2005, 23:39

Meine Hamsi-Dame hatte auch einen Tumor am Bauch, ihr ging es ne Zeit lang noch sehr gut damit.

Dann hat sie innerhalb von zwei Wochen stark abgebaut, bis wir sie dann erlösen lassen haben.

Es ist immer schwierig, den "richtigen" Zeitpunkt abzupassen, aber ich denke solange sie noch läuft, frisst, und halbwegs agil ist, würde ich noch warten.

Sollte die Maus Anzeichen von Abbau/Schmerzen zeigen, würde ich ihr den Rest ersparen und sie würdevoll gehen lassen.

Wächst der Tumor denn schnell?

"Education is an admirable thing, but it is well to remember from time to time that nothing that is worth knowing can be taught."
-- Oscar Wilde

3

22.01.2005, 23:45

Naja, schmerzen hat sie offenbar wenn man ankommt.

Schnell wachsen? ich weiß nicht...

Ende Nov. war er krischgroß und der TA mußte ne zeit lang drücken bis er ihn überhaupt gefunden hat. Jetzt hat sie seitlich und unten eine Beule raus. Kann nicht sagen wie groß der ist, will das auf keine fall ertasten wenns ihr schon bei hochheben weh tut.
Also zwei Monate ist das jetzt her.

4

23.01.2005, 11:39

Hallo Eli

Das tut mir Leid, dass Deine Maus krank ist ;(.

Meine dreijährige Aliena hat auch einen Tumor in dieser Grösse. Bei ihr sitzt er etwas oberhalb der Leiste und ist gut zu sehen. Ich habe beschlossen, sie zu beobachten und, sobald es ihr schlechter gehen sollte, erlösen zu lassen. Im Moment ist sie noch recht agil, kommt immer sofort dahergelaufen, wenn ich ins Zimmer komme und läuft immer noch gerne im Rad.

Ich wünsche Deinem Mausi und Dir alles Gute

angel_sg

5

23.01.2005, 14:42

Mein Renner hat eine Wunde (meiner Meinung nach mit Geschwür) am Bauch, ich war neulich auch schon kurz davor ihn einschläfern zu lassen. Jetzt geht's ihm wieder besser. Ich sehe das wie dreamingangel, solange die Maus noch frißt und aktiv ist, laß sie leben. Hochheben muß ja auch nicht unbedingt sein.

6

23.01.2005, 14:45

Elora, bitte gehe damit zum TA, das hört sich an als wäre das was mit der Duftdrüse, sowas kann man operieren!

lovleyluna

unregistriert

7

23.01.2005, 15:40

solnge die mus noch ihre rennmaustypischen dinge tun kann,graben,knabbern( pappröhre),kuscheln ,fressen...würde ich persönlich nix machen.

erst wenn sie doch sehr träge ist und schwächlich wirkt,kaum noch herumläuft nur noch vor sich hinvegitiert ,dann würde ich sie schnellstens einschläfern lassen.

8

23.01.2005, 15:50

Hallo Eli,

Keine Sorge, ich war bei zwei Tierärzten. Für OP ist der Kleine m.M nach schon zu schwach (hab schon seinen Bruder bei OP verloren), er lebt auch alleine (und nur um die nächste Frage auch gleich zu beantworten, ja ich habe versucht ihn zu vergesellschaften.)
Vorher ging es auch nicht, weil er eine schwere Hirnhautentzündung hatte die sich über Wochen hinzog.

9

23.01.2005, 15:55

Buddeln tut sie nicht mehr, aber sie ist sont noch recht viel munter.

Ihr tagesablauf sieht so aus. Schafen fressen, ins sandbad setzen, kinn auf den rand und mit offenen augen dasitzen. Dann mal in den tonkrug, legen, auch augen offen, dann wieder ins sandbad, dann wieder schlafen gehen.

Also schon komisch, aber das fell und alles ist jetzt echt wieder schön.

10

23.01.2005, 16:01

Ja, so ähnlich sieht's bei meinem auch aus. Er sitzt auch gerne unter einer warmen Lampe. Gestern Abend bekam er aber plötzlich einen Rappel und fing an zu buddeln.
Ich finde es auch schwierig die Maus einzufangen um sie zum Einschläfern zu bringen, wenn sie sich offensichtlich dagegen wehrt. Oder ist das normal?

11

23.01.2005, 16:08

Du ich habe seite 8 Jahren Renner, müsste da jetzt lange nachdenken wieviele schon gestorben sind, aber es war bis jetzt noch nie nötig eine einzuschläfern, das macht es ja so schwer!

12

24.01.2005, 12:55

So habe heute noch Fotos gemacht von ihr, falls der TA sie einschläfert dass ich noch welche habe zum Abschied. Hat mich jetzt direkt erschreckt wie deutlich man den Tumor schon sieht. ;(

»Eli« hat folgendes Bild angehängt:
  • tumor.jpg

13

24.01.2005, 13:55

Eigentlich doch gut, dass sie wenigstens nicht dran rumbeißt.
Ich wußte nicht daß Einschläfern eher die Ausnahme ist, wäre ja sehr froh wenn der Kleine von selbst geht wenn er so weit ist. Dir und deinem Mäuschen alles Gute!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...