Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

23.01.2005, 20:32

verstümmelt sich meine maus selber?

ich war von samstag auf sonntag bei meiner patentante und habe meine maus zu haus gelassen bei meiner familie... heute hab ich gesehen dass sie eine wunde vorderpfote hat und sie piept immer weil sie sich mit der schnuaze daranmacht.. ich kann nich erkennen ob sie sich da reinbeißt, aber es hört sich so schlimm an! es ist nicht blutig sondern das fell ist an einer stelle weg..

Lexy :gerbil K-Paul :gerbil (im Mäusehimmel)
Elvis :gerbil Flosse :gerbil Big_Papa :gerbil

-Es irrt der Mensch solang er strebt-

2

23.01.2005, 20:39

ist es nun eine wunde oder ist es "nur" eine kahle stelle?

beisst sie wirklich oder putzt sie?

falls du nicht sicher bist, wuerde ich sicherheitshalber am montag zum TA gehen.

ich kann mich an eine maus von stoepsel&knoepfchen erinnern, die sich selbst grausam verstuemmelt hat. ich will dir keine angst machen damit, dennoch moechte ich aufzeigen, was schlimmstenfalls passieren kann.
Gruss, Anita & Pelznasen.

3

23.01.2005, 20:44

Warum verstümmeln sich Mäuse selbst?

Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

4

23.01.2005, 20:45

"nur" eine kahle stelle... bis jetzt

5

24.01.2005, 15:53

hilft mir nun wer ?

6

24.01.2005, 16:13

Welche Art von Hilfe erwartest Du denn, bitte?

Herzliche Grüße von Michael mit Familie

und der kleinen, forschen :gerbil Flöckchen
sowie ihrer scheuen Schwester :gerbil Penny und der fremden, frechen :gerbil Tipsy. :) :)) ;)

In liebevollem Gedenken an unsere "Supermaus" Kiki, die "Mutter aller Mäuse" Clara und ihre Tochter Krümel. ;( ;(

7

24.01.2005, 16:25

das is hier ne community und ein forum und da darf man sowas jawohl mal fragen!
zum beispiel wäre es mal wissenswert ob damit mal jemand erfahrung gemacht hat, ob ich da was draufschmieren soll , sie noch mehr beschäftigen soll (weil sie ja seit einigen monaten alleine lebt), ob ich sie in ruhe lassen soll und zuschauen soll wie sie irgendwas undefinierbares mit der schnauze an der vorderpfote macht und herumpiept...

8

24.01.2005, 18:03

Hast du einmal geschaut, oder nachschauen lassen, ob sich evt ein Fremdkörper an der Pfote befindet den die Maus versucht zu entfernen? Oder ob sie sich evt eine Kralle rausgerissen/verbogen hat?

Eventuell (da kenne ich mich nicht so mit aus) hat sie einen Pilz? Das würde einen Juckreiz auslösen und könnte auch eine Möglichkeit sein.

Aber wie du siehst, sind dies nur Spekulationen und ich würde vorschlagen, ab zum TA oder mal bei anderen Kleinsäugern zu gucken, wie es da mit Selbstverstümmelungen ausschaut. Von wegen Ausläser und co.

alles liebe,
jenny

9

24.01.2005, 18:47

Also am sichersten wäre immer der TA!
Stell mal ein Bild rein, wenn du eins machen kannst!

Wenn es nur ne "normale, kleine" kahle Stelle ist, dann wächst das meistens wieder zu, aber vorher wäre es vor allem für dich von Interesse zu wissen, wovon die kahle Stelle kommt, damit es nicht nochmal passiert! Und dafür geh lieber zum TA!

Lg, Katha

In liebevoller Erinnerung
:gerbil Tom & :gerbil Jerry :herz:

Eure Katha

10

24.01.2005, 19:16

ein foto bekomme ich leider nicht hin..ich kriege ha selbst kaum die pfote zu sehen geschweige denn in die hand!hoffe ich finde in der nähe einen tierarzt der mit so kleinen geschöpfen umgehen kann ..

11

24.01.2005, 19:21

Also wenn du es selbst nicht oft sehen kannst, dann geh doch lieber zum TA! Du hast bestimmt eine Kleintierpraxis in der Nähe!

Denn eine Ferndiagnose ist nicht wirklich möglich bei dieser Situation

Eure Katha

12

24.01.2005, 19:22

meine Maus hat sich in der Tat selbst verstümmelt, sie hatte aber vorher ein gebrochenes Bein, dass sie sich allmählich selbst "amputierte" sprich abknabberte. Ich kämpfte monatelang die Wunde am Stumpf zu schließen, aber leider half nichts auf Dauer und ich musste die Maus einschläfern ;( Ich würde zum Tierarzt gehen, der kann evtl. Entzündungen und Fremdkörper besser erkennen als du. Runder Haarausfall deutet auf einen Pilz hin, welcher aber an der Pfote wohl schlecht zu erkennen ist. Dafür hat der Tierarzt ne extra Lampe, die er auf die Stelle hält. Ist ein Pilz da leuchtet dieser hellgelb (ich glaube sogar es ist normales schwarzlicht). Auch ich rate dir zum Tierarzt zu gehen, der kann das besser beurteilen als ich. Mal eine Frage: wieso ist die Maus alleine?Vielleicht ist sie einsam und macht das aus Langeweile?
Sollte es wirklich ne Wunde /Entzündung sein kann ich dir nur empfehlen ein lokales Anästhesetikum in Form einer Salbe zu holen. Das dürfte die Wunde betäuben, so dass sie nicht daran knabbert. Hätte ich das vorher gewusst hätte meine Stöpsel wohl noch ne Chance gehabt.
Viel Glück, dass es nix schlimmes ist.

lieber arm dran als arm ab

13

24.01.2005, 19:26

Hoi,

Du sagst er lebt alleine ??
Vielleicht braucht er einfach Gesellschaft??

Allerdings sollte vorher eine Krankheit ausgeschlossen werden.

Gruesse Norman

Kassandra, Ying u. Yang; Floh u. Krümel;
Wildi u. Blink; Sir Lukas u. Nolan

RIP: :love:
Kira(30.05.05)/Ronja(10.06.05)/Blacky(13.08.05)/Gonzales(26.09.05)/
Speedy(15.01.06)/Hedges(19.02.06)/Jim Knopf(21.04.06)/Gipsy(06.06.06)/
Anuk(15.07.07)/Herkules(26.07.07)/Lucy(08.11.07)/Tick(18.11.07)/Track(26.02.08 )/
Gremmy(09.03.08 )/Trick(16.03.08 )/;

14

24.01.2005, 19:30

meine maus ist fast 3 jahre alt und seit monaten alleine weil ich nur 2 angeschafft habe.. sie versteht sich mit keiner anderen und weggeben habe ich nich übers herz gebracht! klingt egoistisch, aber ich weiß ja dass sich meine gar nich mit anderen versteht,, meine schwester hat auch mäuse und hat auf meine aufgepaßt in den 1,5-2 tagen und da konnte ich ja nich wissen was da los ist.. ich wiß nich ob sie sich verletzt hat oder ob sie angefangen hat zu knabbern.
auf jeden fall habe ich ihre kleine "wohnung" durchsucht und ausgemistet und alles um nachzusehen und halt recht neues streu zu haben wegen infektionen! werde morgen denke ich zum TA gehen.. is schrecklich wie sie imer piept :( bin schon ganz traurig und verzweiifelt ..

15

25.01.2005, 10:50

Wieso hast du sie denn nicht mit einer anderen oder 2 Jungtieren vergesellschaftet?
Das kann gut möglich sein, dass sie sich aus Einsamkeit oder Langeweile verstümmelt!

Und wenn du diese Ahnung hast, wieso bist du nicht sofort zum TA???

Eure Katha

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...