meine Maus hat sich in der Tat selbst verstümmelt, sie hatte aber vorher ein gebrochenes Bein, dass sie sich allmählich selbst "amputierte" sprich abknabberte. Ich kämpfte monatelang die Wunde am Stumpf zu schließen, aber leider half nichts auf Dauer und ich musste die Maus einschläfern
Ich würde zum Tierarzt gehen, der kann evtl. Entzündungen und Fremdkörper besser erkennen als du. Runder Haarausfall deutet auf einen Pilz hin, welcher aber an der Pfote wohl schlecht zu erkennen ist. Dafür hat der Tierarzt ne extra Lampe, die er auf die Stelle hält. Ist ein Pilz da leuchtet dieser hellgelb (ich glaube sogar es ist normales schwarzlicht). Auch ich rate dir zum Tierarzt zu gehen, der kann das besser beurteilen als ich. Mal eine Frage: wieso ist die Maus alleine?Vielleicht ist sie einsam und macht das aus Langeweile?
Sollte es wirklich ne Wunde /Entzündung sein kann ich dir nur empfehlen ein lokales Anästhesetikum in Form einer Salbe zu holen. Das dürfte die Wunde betäuben, so dass sie nicht daran knabbert. Hätte ich das vorher gewusst hätte meine Stöpsel wohl noch ne Chance gehabt.
Viel Glück, dass es nix schlimmes ist.