Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

24.01.2005, 11:57

Walnüsse=Vergiftung?

Sorry, das ich deswegen einen neuen Thread aufmache, es geht um meinen Charly, der seit gestern eine angebliche Vergiftung haben soll. (so der TA gestern abend)
Siehe auch Thread: Bazillen
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das das Heu, Streu oder Stroh nicht in Ordnung war, schließlich haben das alle meine 7 Renner bekommen und nur Charly ist befallen.

Jetzt meine Frage. Meine Mäuse haben las Leckerli Walnuss bekommen. Einige habens gefressen, einige nicht. Wahrscheinlich aber der Charly.
Nun hab ich heute von Mikozi erfahren, daß eventuell Blausäure darin sein sollte???

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

2

24.01.2005, 14:19

Hallo Monty,

erstmal gute Besserung für Dein Mäuschen. Ich denke nicht, dass es an der Verfütterung von Walnüssen liegt. Soweit ich informiert bin, enthalten nur die "Zwischenwände" der beiden Walnußhälften Blausäure, die Nüsse an sich aber nicht.

3

24.01.2005, 14:22

Glaube ich auch nicht, meine bekommen seit Jahren immer wieder mal ne Walnuß, da hatte noch nie eine was.

4

24.01.2005, 14:24

Walnüsse sind oft verpilzt, ähnlich wie Erdnüsse mit Schale. Das ist wohl das größere Risiko.

chickin

unregistriert

5

24.01.2005, 14:28

Walnüsse sind an sich nicht giftig, nur die Äste und Blätter enthalten Gerbsäure und sind somit nicht geeignet.

Daran wirds also nicht gelegen haben.

6

24.01.2005, 14:46

Zitat

erstmal gute Besserung für Dein Mäuschen. Ich denke nicht, dass es an der Verfütterung von Walnüssen liegt. Soweit ich informiert bin, enthalten nur die "Zwischenwände" der beiden Walnußhälften Blausäure, die Nüsse an sich aber nicht.
Monty Walnüsse=Vergiftung?

Die Zwischenwände! Die haben ja die Nuß in der Schale bekommen, ob er da was von gefressen hat?

Jedenfalls ist der TA auch ratlos, war ja schon zweimal da, muß morgen früh wieder hin.
Im Moment bekommt Er Antibiotika und eine Eiweislösung.
Mehr sagt, er, kann er auch nicht tun. Abwarten.

Was kann ich denn noch für ihn tun?
Oh Leute, ich mache mir solche großen Sorgen und Vorwürfe. :(

Achso und das komische ist, Berti und Rudi beachten ihn gar nicht mehr, sie schlafen auch nicht mehr bei ihm, was sie letzte Nacht aber noch taten?
Wird er jetzt ausgestoßen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Monty« (24.01.2005, 15:10)

7

24.01.2005, 19:26

hmmm, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das an der nuss lag. das haben bei mir renner und auch ratten gekriegt. und zwar die ganze nuss. keiner ist da je krank geworden.

hoffe ganz fest, dass ihr doch noch rauskriegt, was die arme maus hat :(

wegen dem alleine schlafen: beobachte sie gut. es muss jedoch nicht heissen, dass er ausgestossen wird. manchmal pennen renner alleine.
aber ich kenn das gefuehl. krieg auch jeweils halb die krise, wenn bei meiner vergesellschaftung die renner ned alle drei auf einem haufen schlafen. :]

Gruss, Anita & Pelznasen.

moonfoxy

unregistriert

8

25.01.2005, 23:31

Meeris vertragen (ganze) Walnüsse nicht.
Keine Ahnung, wie das bei den Rennern aussieht.