Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

25.01.2005, 12:01

chronischer Durchfall

Hallöle!

Mein kleiner Monty hatte ja sehr lange Durchfall & hat dadurch sehr stark abgebaut gehabt.
Nach viiiiiielen Tierarztbesuchen hab ich jetzt ein Mittel, das hilft, gefunden... aber:
Kaum ist die Behandlung (man muss das Mittel über 8 Tage geben) abgeschlossen & er hat 2 Tage keine Medikamente bekommen, geht das ganze schon wieder los... hab das jetzt 2x festgestellt.
Was meint ihr, soll ich ihm das Zeug (ich hab den Namen leider nicht mehr) jetzt ständig geben?!

("Diät"-Futter hat keinerlein Einfluss auf seinen Durchfall.. hab auch schon getestet, ob er vll. irgend etwas im Futter nicht verträgt & jeden Tag was anderes raussortiert, konnte jedoch nichts feststellen.
Der Kot wurde auch durch den TA untersucht & nichts festgestellt.)

lG, Artea

2

25.01.2005, 12:16

ob du ihm "das Zeug" (guck doch nochmal nach, was es ist) dauerhaft geben kannst, solltest du besser mit dem TA abklären.
wenn keiner weiss, was du verabreicht hast, kann dir wohl auch kaum jemand Rat geben ;)

-> keine low IQ PN erwünscht

viele Grüße aus Braunschweig

20/100

3

25.01.2005, 12:26

ohne medikamentenname auch keine auskunft! :D

hast du es auch mal begleitend mit schwarzem tee und zwieback/getrocknetes schwarzbrot probiert?

zum beruhigen der darmflora hilft Bird Bene Bac.

lg, katja

verzichte auf das füttern von gurke etc...

spes saepe fallit

4

25.01.2005, 13:02

Hallo Artea!

Leider kann ich Dir zu Medikamenten auch nichts sagen. Allerdings kann ich Dir etwas von meinen Erfahrungen breichten.

Ich hatte bis vor kurzem auch eine Maus, die an einer Art chronischem Durchfall erkrankt war. Nichts wollte über längere Sicht helfen, bis ich mal zu einem anderen Tierarzt gegangen bin. Der hat das Mäuslein abgetastet und festgestellt, dass sie ein kirschkerngroßes Geschwulst im Bauch hatte und der Durchfall wahrscheinlich daher kam. :-(

Das soll jetzt nicht heißen, dass Deine Maus das auch hat (bitte nicht falsch verstehen!), sowas kann sicherlich viele Ursachen haben. Meine Maus war über 4 Jahre alt, wie alt ist Deine denn?

Ich wünsche Dir und Deinem Tier alles Gute! :-)

5

25.01.2005, 19:40

was fuetterst du deiner maus?

was fuer medikamente kriegt sie?

ist sie alleine?

Gruss, Anita & Pelznasen.

6

27.01.2005, 10:37

also laut TA ist dieses Medikament (na toll, jetzt hab ich mir den Namen schon aufgeschrieben, find aber den Zettel nicht mehr) "nur" eine Kombination aus Vitaminen & Aufbaustoffen für den Darm.

Monty lebt mit 2 Mädels zusammen, die keinerlei Anzeichen von Durchfall oder Schwäche zeigen.

Füttern tu ich zur Zeit nur Banane, hartes Brot, Hirse, ein paar Haferflocken & Mehlis und Trofu.

Heut Nachmittag fahr ich nochma mit ihm zum TA... neues Medikament holen (und nochma nach dem Namen fragen) & nochma untersuchen...

lG, Artea

7

27.01.2005, 11:12

Kann dir berichten, was bei mir super geholfen hat bei Durchfall: Benebac. Ist eigentlich für Reptilien, aber es hilft auch super bei Rennern. Hab sowas eigentlich immer für Notfälle (z. B. Wochenende) daheim.

Allerdings solltet ihr dem Grund des Durchfalls rausfinden. Was fütterst du den ganzen Tag über?

Sabine

8

27.01.2005, 13:32

@Artea

Ist der Kot mal auf e-coli untersucht worden?

Da können die Tiere auch ewig Durchfall haben, ohne groß abzubauen und ohne dass sich die anderen anstecken.

Frag doch mal deinen Ta danach.

Liebe Grüße
Missy

9

27.01.2005, 16:09

danke für den Tip Missy, hab am Montag nochma nen Termin... wenn es bis dahin nicht besser ist, frag ich deswegen mal nach!

Die Tierärtin hat mir heute ein Mittel namens "Baytril flavour" gegeben... zusätzlich soll er trotzdem jeden 2. Tag das Aufbaupräpärat bekommen.
Ich hoffe es wird endlich besser!

lG, Artea

10

27.01.2005, 16:39

Hallo!

Baytril ist nun aber nicht gerade nur Vitamine & Aufbaustoffe, sondern enthält Antibiotika...

... ich denke es konnten keine Bakterien gefunden werden...

... war das bevor oder nach dem die Maus dieses Medikament bekommen hat?
Greetz, helsi + :gerbilBaileys :gerbil Abby :gerbil Bounty + die Meeries

11

27.01.2005, 16:46

Zitat

Original von Missy
@Artea

Da können die Tiere auch ewig Durchfall haben, ohne groß abzubauen und ohne dass sich die anderen anstecken.

ich hoffe doch er hat escherischia coli in seinem kot!
wie jedes andere wirbeltier auch....
spes saepe fallit

12

27.01.2005, 16:50

@katyuschka: Wer "klugscheißt" sollte wenigstens dann den Begriff richtig schreiben = Escherichia :D

13

27.01.2005, 16:56

Also ich wollte nicht ausdrücken, dass mir Baytril als Aufbaupräpärat gegeben wurde (das war / ist eine Mischung aus Korvimin und ner Art Kohlepulver)

Die Kotuntersuchung war vor ca. 2 Wochen, bevor ich überhaupt ein Medikament hatte & laut TA wurde nichts festgestellt... ich würde dennoch nochmal nachfragen, ob auch nach e-coli "gesucht" wurde (oder kann ich das vorraussetzen?!)

lG, Artea

edit: TA meint, sie hat gute Erfahrungen mit der Kombination der Präpärate, obwohl es mir ein bissel viel vorkommt für die kleine Maus...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Artea« (27.01.2005, 17:00)

14

27.01.2005, 17:03

@ Artea:

Ich frage nur, weil man AB gegen bakterielle Erkrankungen gibt, und wenn bei deinem Tier nichts dergleichen vorliegt, dann wird das AB das Tier eher schwächen, weil es auch die guten Bakterien tötet, und dadurch erst recht Durchfall entsteht.

Viele TA geben ABs vorsorglich, und machen dadurch den MAgen-Darm-Trakt erst wirklich kaputt.

Eins meiner Meeries wäre mir durch solch eine Fehlbehandlung fast mal gestorben.

Man sagt in Fachkreisen, dass Durchfallerkrakungen nur nach indizierter Bakterien"ermittlung" mit AB behandelt werden dürfen, da sie sonst den Durchfall verstärken.

15

27.01.2005, 17:04

?( umpf... also sollte ich Monty dieses Medikament wohl lieber ersparen, wenn ja keine Bakterien nachgewiesen wurden.

16

27.01.2005, 17:10

@ Artea,

ich würde zumindest sehr kritisch nachfragen, warum Ab gegeben werden muss, da doch keine verantwortlichen Bakterien gefunden worden, und das AB ja bekanntlich auch die für eine funktionierende Darmflora benötigten Bakterien dadurch abgetötet werden würden.

Es gibt einige wenige spezielle ABs, die diese Bakterien wohl verschonen sollen, jedenfalls hat mein TA mir das vor langer Zeit mal bei einer Durchfallerkrankung des Hundes gesagt. Nun gilt es zu erfahren, ob Baytril, oder vielmehr der hier verwendete Wirkstoff das auch tut.
Aber das würde selbst dann nur Sinn machen, wenn das Baytril auch was zu bekämpfen hätte. Denn selbst wenn es den Darm nicht weiterbelastet, muss der Organismus sich schon damit auseinandersetzen.

17

27.01.2005, 17:16

Hier mal ein Auschnitt von der HP von Fr. Meier, die Spezialistin im Bereich Meerschweinchen.

Durchfälle

treten nach Aufnahme verdorbenen, verschmutzten, erhitzten, gefrorenen, feuchten oder schimmligen Futters auf. Schädigungen entstehen häufig auch durch Gabe von Antibiotika. Jede Störung der physiologischen Mikroflora kann zur unkontrollierten Vermehrung von Mikroorganismen führen, welche die zelluloseverdauenden Bakterien überwuchern. Eine systemische Gabe von Antibiotika ist nach gründlicher Abwägung nur dann indiziert, wenn eine lebensbedrohliche bakterielle Erkrankung nicht anders behandelt werden kann.

Der Verdauungstrakt des Meeries ist wohl noch etwas komplexer aufgebaut durch die Mengen an Rohfaser die sie fressen (müssen). Aber das Grundprinzip wird auch für andere Nager gelten. Und auch beim Menschen greift man ja bei Durchfällen i.d.R. nicht zum AB.

18

27.01.2005, 18:02

@helsinkidream:
erstens hab ich nicht kluggeschissen, sondern nur gesagt, dass alle wirbeltiere Escherichia coli in ihrem darm haben und zweitens können tippfehler jedem passieren!
(und drittens wird es kursiv geschrieben, wenn du schon rumprollst!)

falls mir jemand antworten kann, was ein E.coli test bringen soll, wäre ich dankbar.

spes saepe fallit

19

27.01.2005, 18:06

Zitat

Original von katyuschka

Zitat

Original von Missy
@Artea

ich hoffe doch er hat escherischia coli in seinem kot!
wie jedes andere wirbeltier auch....

Das hab ich ja auch nicht bestritten, hab lediglich nachgefragt, ob darauf untersucht wurde. Durchfall entsteht aber, wenn zuviel davon im Darm ist. Aber das weißt du ja sicherlich auch!

In dem Falle sind meist tetracyklinhaltige AB's die wirksamsten. Hast du einen guten Ta, macht er einen Resistenztest, bevor er das AB gibt.
Liebe Grüße
Missy

20

28.01.2005, 08:23

Ich habe hier auch ein Weibchen, dass seit bestimmt einem 3/4 Jahr mit dünnem Kot rummacht.
Riecht auch sehr unangenehm der Kot und wird überall hingeschmiert.

Ich war auch schon mehrmals beim TA, beim ersten Mal wurde die Maus untersucht und soweit nichts festgestellt.
Man gab mir auch Bene Bac mit, was aber überhaupt nichts brachte.
Die Maus wurde etwas dünner, war aber sonst munter und fit.
Also wieder zum TA.
Es wurde eine große Laboruntersuchung gemacht, d.h. der Kot wurde z.T. in der Praxis untersucht und ein Teil wurde verschickt.
Ergebnis: Alles war negativ...also keine Bakterien, keine Pilze, keine Parasiten usw.
Tja ich war ratlos. Die TÄ sagte dann, sie vermute eine Futterunverträglichkeit bzw. ein Darmtätigkeitsstörung (chronisch) und ich solle mal schauen, was ich füttere.

Meine Mäuse bekommen schon seit längerem das "Barn Owlsche" Futterkonzept, nur nebenbei gebe ich ab und an Haferflocken, Rosinen, Kürbiskerne etc.

Inzwischen bin ich soweit, dass ich die Haferflocken in dem Aqua völlig sein lasse, da es danach bei der Maus immer schlimmer wurde.

Zur Zeit geht es, aber es ist unterschwellig immer vorhanden. Sie hat etwas zugenommen, ist aber mit ihren 76g immer noch eher dünn.
Man merkt ihr sonst gar nichts an und ich habe aktzeptiert, dass sie dieses Symptom wohl bis an ihr Lebensende hat.

Anmerkung: Ihre Mutter hat nichts, daher wird es auch wirklich nicht ansteckend sein können.

Gruß von claudine

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...