Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

28.01.2005, 21:48

Operrieren? Oder lieber nicht?

Mein eines Mäuschen hat seit längerer Zeit ein Warze an der Duftdrüse.War mit ihm auch schon beim Tierarzt, der hat mir son ne Salbe mitgegeben die das Jucken unterdrücken soll und die Warze sollte zurückgehen. Nur das tut sie nicht und wenn sie nicht weggehen sollte, wollte der Tierarzt sie rausschneiden.

Nun hab ich mächtig Angst das Spooky die Narkose nicht übersteht und ich weiß nicht was ich machen soll. Er ist mit am aktivsten und sonst auch ganz fit, wenn bei der Operation was schief geht, würde ich mir das nie verzeihen

2

28.01.2005, 22:04

RE: Operrieren? Oder lieber nicht?

Oh je :(

Ich kann dir nur raten, was ich machen würde.

Ich würde zuerst mal mit dem TA ganz sachlich über die OP reden ... was er machen wird, wie lange die Maus in Narkose bleibt, welche Art Narkose er verwendet, ob er das schonmal gemacht hat ... wieviele Kleintiere ihm bei OPs schon verstorben sind.

Dann würde ich mir überlegen wie alt meine Maus ist ... und ob es ihr was bringt, wenn ich sie operiere. Wenn es noch eine junge Maus ist stehen die Chancen ja auch weitaus besser, daß die OP gut überstanden wird. Also lieber operieren wenn die Maus noch fit ist.

Vielleicht noch die Meinung von einem zweiten TA einholen, falls es noch einen in der Nähe gibt.

Und dann müßte ich mich halt ultimativ entscheiden :/

"Ich bin schlauer, gewitzter und gemeiner als er - warum ist er mir immer eine Nasenlänge voraus?!"
"Weil er die längere Nase hat, Chef?"
"Klappe, Anwantzer."

3

28.01.2005, 22:31

Hmm er sagte damals nur das er es sehr ungern tut, aber ich werd mich da nochmal genauer informieren.

Also es is schon ne Kleintierpraxis und sie ist schon relativ nah.

Das ist so ein 50/50 beides Vor- und Nachteile

4

29.01.2005, 00:55

Wird die Warze denn größer und kratzt die Maus an der Warze, oder will sie die weg beißen?

5

29.01.2005, 02:02

also bis jetz ist sie gleichbleibend groß. Wen ich die Salbe draufmache rollt er sich immer im Sand, das kratz ja auch. Hab ihn bis jetzt nur leckend erwischt. Aber er kratzt manchmal mit den hinterpfoten.
Es sieht mal ne Woche richtig gut aus und ein Tag später hat er es aufgekratzt.
Man kann den Tieren ja nicht sagen das sie sich zusammenreisen sollen. :(

6

29.01.2005, 02:09

Hallo,

Ich habe gerade auch so ein Problem mit einer Maus und eine andere hatte einen Duftdrüsentumor. Nach meiner Erfahrung wird sowas nur immer schlimmer, aus einer kleinen Wunde wird eine große und es verheilt nicht mehr. Wenn die Maus noch sehr fit ist (ist meine leider nicht mehr) würde ich einen Kleintierarzt suchen der sich damit auskennt und es operieren lassen. Ich sage das, obwohl ich die andere Maus bei einer OP verloren habe. Ich glaube wenn die Maus sonst gesund ist stehen die Chancen ganz gut.

7

29.01.2005, 02:21

Hab trotdem Angst das was schief geht, er ist so ein süßer. Er ist etwa über 1 Jahr alt, also noch sehr fit. Er ist auch einer meiner ersten Renner und es sind noch keine gestorben. Selbst wenn die Warze rausgeschnitten wird, kann sie immernoch wieder kommen.

8

29.01.2005, 08:30

Ich hatte genau das gleiche Problem und hab meine Maus nicht operieren lassen, aber irgendwann hat er angefangen sie immer öfter auf zu beißen und dann lag er tot im Käfig. Wenn ich noch mal die Wahl hätte würde ich es früh genug mit einer OP versuchen.

Aber es ist deine Entscheidung

In Loving Memory of
:gerbil ~Salem (Dez.02 - 21.01.2005)~
:gerbil ~Joey (Dez.02 - 28.06.2005)~
:gerbil ~Robin (? - 15.09.2007)~

9

29.01.2005, 10:14

einer meiner süßen hatte das auch.hab ihn operieren lassen..alles ist gut gelaufen. er ist noch 3 jahre alt geworden
liebe grüße moon

10

29.01.2005, 10:19

Versuch doch mal, ob du einen Tierarzt findest, der mit Inhalation und Laser arbeiten kann.

Meiner hat mir jetzt bei einer Maus einen kleinen Duftdrüsentumor und einen Tumor an der Schwanzwurzel weggelasert, sie war schon in der Praxis nach kurzer Zeit wieder voll da und hat in der TB randaliert.

Liebe Grüße
Missy

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...