Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

07.05.2005, 15:22

Macht das Terrarium meine Mäuse krank?

Hallo,
Ich weiß, die Überschrift klingt seltsam, aber genau das befürchte ich.

Ich habe ein ziemlich großes Terrarium (siehe hier ), in dem meine zwei Rennmäuse eigentlich genügend Platz hatten.

Innerhalb weniger Tage (ca. ein bis zwei Monate nachdem sie ins Terra gezogen sind) wurden meine Mäuschen krank und verstarben (meine Eltern wollten damals nicht zum Tierarzt mit ihnen, sondern haben es mehr oder weniger als meinen Fehler in der Ernährung, Haltung etc. ausgegeben).

Krank diesem Sinne: Ihr Fell war zerstrubbelt, sie zitterten, konnten ihr Gleichgewicht nicht mehr halten und waren irgendwie unterkühlt. (siehe hier)

Jetzt passiert genau dasselbe mit einer meiner neuen Mäuse, sie zeigt die gleichen Symptome. Ich wusste nicht genau, was ich tun soll, deswegen habe ich sie aus dem Terra genommen und in das kleine Aquarium gesetzt, das meine ersten beiden Mäuse (ohne Probleme) bewohnt haben. Das ist jetzt vielleicht eine Stunde her, und siehe da, meine Maus sieht gesund aus. Er läuft normal, kann sich wieder auf die Hinterbeine stellen und benutzt sogar wieder das Laufrad.

Kann es jetzt wirklich am Terrarium liegen? Das scheint ja eigentlich sehr abwegig, aber wenn ich mir mein Mäuschen jetzt anschaue, wie munter er ist, glaube ich es fast

Ich weiß, dass ich diesbezüglich lieber zum TA sollte, doch wir fahren in den nächsten Stunden weg und vielleicht weiß hier jemand Rat?
Danke schonmal :herz:

2

07.05.2005, 15:28

Weißt du was vorher in dem Terra war?! Hast dus es desinfiziert nachdem die ersten Mäuse darin gestorben sind?

LG Jenny

mit Lea an der Hand, geboren am 03.04.2008

3

07.05.2005, 15:28

mh... vielleicht kommt nicht genügend luft ins terra? weil da sind ja nur unten am rand sone gelöcherten bleche wenn ich mich nicht irre.. aber sonst wüsste ich jetzt auch nichts.. hast du das terra vielleicht mit irgendwas ausgewaschen was nun sehr stark riecht und die mäuse dadurch nicht so gut luft kriegen und deshalb so """benebelt""" sind?

4

07.05.2005, 15:29

Huch das hört sich ja seltsam an...
Ist das Terrarium vielleicht nicht ausreichend gut belüftet? Ist es feucht darin, kann es sein, dass es in den Ecken Schimmelpilze hat? ( Ich will dir nichts unterstellen aber anders kann ich mir sowas nicht erklären )
Durchfall haben sie keinen oder? (Aber dann würde es ja im Aquarium nicht besser werden...)
Wenns tatsächlich so ist dass es ihnen im Aqua besser geht, lass sie lieber erstmal da drin und schau dass du einen Tierarzt fragen kannst woran es liegen könnte.

5

07.05.2005, 15:38

Das Terra wurde davor für Schildkröten benutzt, hatte auch einen Wasserbereich und so. Ich habe es natürlich sauber gemacht, zwar könnte etwas drin sein, aber dann wundert es mich, warum es den Mäusen (in beiden Fällen) erst nach ca. einem Monat schlecht geht. Geputzt habe ich es nur mit Wasser, davon können sie also schlecht benebelt sein.
Durchfall haben sie nicht.

Das mit der Luft dachte ich auch, unten ist so ein Lochblech und oben auch, es müsste also kein Problem sein (auch weil zuerst nur eine Maus erkrankt ist, wenn, dann würde es ja gleichzeitig anfangen?).

Sie haben momentan so einen Kletterast drinne, vielleicht ist an dem Ding ja irgendwas.

Im Grunde habe ich wirklich keine Ahnung. Deswegen bring ich meine Kleinen demnächst zum Tierarzt und lasse sie durchchecken, der weiß dann wahrscheinlich auch was zum Terra, solange bleiben sie mal in dem Aqua.

Danke für schnellen Antworten.

6

07.05.2005, 16:22

Dann würde ich sagen entweder liegt es daran, das du es nur mit Wasser ausgewaschen hast als die Schildis da nimemr drin waren, man sollte sowas schon desinfizieren, eben wegen evtl. Krankheitserregern.

Vieleicht liegts auch net wirklich an dem Terra, also vielleicht haben die ersten Rennis einfach einen Infekt gehabt oder so was, spätestens dann hättest das desinfizieren sollen. Es kann sein das die Erreger immer noch im Terra sind und deine anderen Mausis jetzt auch angesteckt sind. Das das erst nach einem Monat ist wundert mich nicht, bei uns Menschen gibbet ja auch eine sog. Inkubationszeit. Als odie Zeit von Anstecken bis zum Ausbruch.

LG Jenny

mit Lea an der Hand, geboren am 03.04.2008

7

07.05.2005, 19:35

Für mich hören sich die Symptome nach Tyzzer an? Hat noch jemand beim Lesen den gleichen Gedanken gehabt?

alles liebe,
jenny

8

07.05.2005, 19:41

kann tyzzer ueber laengere zeit in nem leeren aqua ueberleben?

gibts tyzzer fuer schildkroeten?

/me bezweifelt das.

Gruss, Anita & Pelznasen.

9

07.05.2005, 19:44

also ich hatte schon Tyzzeranzeichen, obwohl längere Zeit keine Bewohner im Aqua waren.

Schildis übertragen es sicher nicht, aber evt die ersten Renner (schon vorher infiziert) und dann wurds auf die nächste Gruppe übertragen? - war auch nur so ein Gedanke, da die Symptome zutreffen

alles liebe,
jenny

10

07.05.2005, 19:49

ich hab schon becken uebernommen, in denen tiere an tyzzer gestorben sind. hab den TA gefragt ob ich die desinfizieren muesse und er meinte, dass die schon so lange leer seien (mehrere monate), dass man das nicht tun muesse.

habs aber dennoch gemacht. sicher ist sicher.

Gruss, Anita & Pelznasen.

11

07.05.2005, 20:52

Hallo,

was ist denn Tyzzer? Meine ersten Mäuse hatten alle die gleichen Symptome und bis auf eine ( es waren 4) sind alle gestorben, weil nichts was die Tierärzte versucht haben geholfen hat. Die übrige Maus habe ich mit einer anderen vergesellschaftet und die sind beide quietschfiedel.
Habe das Aqua auch desinfiziert, bevor ich den einen wieder reingesetzt hab.:]

12

07.05.2005, 21:31

Hardcore-Esoteriker würden dir nun raten die negativen Schwingungen im Terra mit Salbei wegzuräuchern *lol*

Ist aber wirklich merkwürdig denn ich kann mir nicht vorstellen dass mögliche Krankheitserreger da so lange drin bleiben... Und wenn dann wären die Renner ja nicht plöttzlich gesundet sobald sie in den Käfig gesetzt wurden ;)
Sehe darum die Theorie mit der ungenügenden Luftzirkulation als die wahrscheinlichste an - kam erst nach einiger Zeit als zufällig die unetren Löcher zugebuddelt waren, die oben liegen etwas zu hoch und die schwachste Maus fing halt zuerst an zu kränkeln... Oder irgendwie so :]

Na solang es ihnen jetzt in der anderen Behausung besser geht ist ja alles im Lot...

13

07.05.2005, 23:49

@ jenjen

für mich hört es sich auch fast nach tyzzer an :(

ich vermute eine der ersten mäuse hat sich vielleicht durch schlecht gewaschenes grünfutter oä infiziert und die andere hat sich angesteckt.
in dem fall reicht es nicht das aqua nur mit wasser zu reinigen, es muß gründlich desinfiziert werden.
ich würde das aqua generell desinfizieren wenn eine maus aus unerklärlichen gründen gestorben ist...

andererseits spricht die tatsache, das es der maus nach dem aqua wechsel wieder gut ging nicht unbedingt dafür *ratlosbin*

aber mal kurz was anderes, dein aqua ist auch ein wenig langweilig eingerichtet (sorry, nicht böse gemeint) und es ist recht hoch, vielleicht klappt das ja mit der luftzirkulation wirklich nicht so gut. was hast du denn für ne abdeckung?

lg, flöhchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flöhchen« (07.05.2005, 23:49)

14

08.05.2005, 00:47

Jemand mal dran gedacht das die Tierchen
vielleicht schon vorher Krank waren???????

:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

15

08.05.2005, 09:00

Ist Tyzzer nicht eine Durchfallerkrankung? Durchfall haben sie doch gar nicht!

Ich würds Becken auch noch mal gründlich desinfizieren und eine Weile stehenlassen, bevor ich es wieder benutzen würde.

Liebe Grüße
Missy

16

08.05.2005, 10:32

Wo kommst Du denn her? Vielleicht wohnt, bis Du zum Tierarzt kannst, jmd in Deiner Nähe und kann mal vorbeischauen.
Denn es ist schon komisch, dass die Tiere im Aqua dann wieder fit sind. Wenn was am Terra ist, würde man vielleicht die Ursache finden...
Was für Äste hast Du denn rein getan? Kann da die Ursache liegen?

LG Susan

17

08.05.2005, 13:03

Hast Du jedes Einrichtungsstück aus dem Terra ins Aqua übernommen? Welche Art von Silikon ist für das Terra verwendet worden?
Haben Deine Süßen versucht das Lochblech anzunagen?
Sind die Renner vom selben Züchter?
Außerdem darf man nicht vergessen, dass es für die Renner aufregend ist, wenn sie den Wohnort wechselnb. Ich meine, sie könnten gesünder wirken, weil sie angeregt durch die neue Umgebung rumhüpfen, um alles zu erkunden. Vielleicht hast Du ihnen mehr Einstreu gegönnt und das animiert sie zu mehr action?

lg laren

Isch krieg die Brise!

I could be wrong now - but I don't think so. It's a jungle out there!
Interessant zu wissen ;)

strawberrymixes

unregistriert

18

08.05.2005, 13:09

@steffi.. unwahrscheinlich dass es den zufall gibt,dass alle sterben ;-)

Ich würd empfehlen viell. ein anderes Aqua zu nehmen (halte ein Terra sowieso nicht für renniegeeignet ;))

19

08.05.2005, 13:32

Ich habe mir das Terra auf dem Bild mal angeschaut, kann aber kein Belüftungsblech vorn unten erkennen, ünersehe ich es oder fehlt es? Neuerdings gibt es ja so "tolle" Nagerterrarien im Handel, die haben nur oben Belüftungsbleche, keine vorn unten und auch keine seitlichen, diese Terras taugen nichts wegen der mangelnden Belüftung.
Zwei meiner Renner leben in einem 120x50x60 (Höhe) Terra, mit den üblichen Belüftungsblechen und ich habe sogar noch in einigen cm Abstand vorn eine 25 cm hohes Plexiglasscheibe eingefügt, damit ich die Einstreu höher machen kann, außerdem haben die beiden noch eine beheizte Hütte (Heizmatte), weil die Veranda in der sie stehen nachts recht kalt wird. Den beiden geht es klasse, Terras im Allgemeinen finde ich viel besser als Aquas, denn die Belüftung funktioniert besser! Nämlich vorn untern rein und oben raus, diese Zirkulation gibt es im Aqua eben nicht, da bewegt sich die Luft nicht so stark von allein.

Liebe Grüße
Hazel

Infos und aktuelle Abgaben hier: http://hazel.repage6.de

20

14.05.2005, 10:29

Hallo,
bei mir war das auch so. Hatte insgesamt drei Mäuse in einen Aqua eine ist nach ca 8 tagen gestorben die andere nach 14 Tagen. Jetzt habe ich gestern noch eine dazu gekauft das mei Peanut nicht so allein ist. Kann es wirklich an der Luftzirkulation liegen? Habe gestern alle Sachen die drin sind desinfiziert und alles schon fast steril gemacht. Kann es echt an der Luft liegen. Dann hau ich das doofe Aqua weg und kaufe was anderes.
Was ist der Unterschied zwischen Terra und Aqua?

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...