Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

09.05.2005, 11:26

renner nach 2 tagen einfach tot!!!

hallo!

ich habe mir am freitag in einer zoohandlung zwei renner besorgt!auf jeden fall sah der eine schon freitag abend nicht soooo munter aus, hatte die augen zusammengekniffen und war nicht sehr lebhaft, hat aber gefressen und getrunken, die andere war fit!ich dachte das sei noch normal wegen dem stress, neuer käfig etc...dann lag er gestern morgen einfach tot im käfig!habe ihr genau angeschaut, er hatte leicht verklebte augen und am bauch war er nicht weiß sondern braunbefleckt (kot?). so die andere maus war bis gestern abend fit, dann hat sie auch die augen so gekniffen, aber ich konnte keine ta erreichen!heute morgen liegt auch sie tot da! :( aber sie war ja am freitag noch topfit!was kann das gewesen sein??? (in dem zooladen sind antscheinend einige renner sofort gestorben!). mache mir sorgen um meine meerschweinchen die im gleichen zimmer standen!

2

09.05.2005, 11:35

RE: renner nach 2 tagen einfach tot!!!

Mein beileid erstmal... :(

Also das kann Tyzzer-Seuche gewesen sein, hört sich zumindest danach an.

Ob das auch auf deine Meerlis gehen kann weiss ich leider nicht.. :]

Nimm den Käfig und reinige alles gründlichst und vor allem desinfiziere ihn!

Geh zum Zooladen, halt ihnen die toten Renner unter die Nase und verlang dein Geld zurück! X(

vlg
Netti

Meine Kleinen, Coco, Mäxchen, Cosmo, Celia, Darla und Gloria ich werde euch immer lieben und nie vergessen, ihr werdet für mich immer was ganz besonderes bleiben...! ;(
Besonders Pucca und Cherry, und Charly und Aingy meine ersten Renner, werde euch immer lieben...!!

3

09.05.2005, 11:49

da hast du dir eine krankheit eingeschleppt! in zoohandlunge sollte man da immer aufpassen. am besten man kauft seine mäuse beim züchter. aber hast du nicht in der tierhandlung überprüft wie die mäuse gehalten werden und ob sie krank sind? die krankheit hat sich dann wahrscheinlich durch den ganzen stress, neues heim, etc. erst ausgebreitet. ich kann dir nicht genau sagen was deine mäuse hatten aber zugekniffene augen bedeutet schmerzen und das braune war wahrscheinlich der kot. man hätte schnell handeln müssen, aber wahrscheinlich hätte der TA auch nicht mehr viel machen können.
das tut mir echt leid für dich! aber merke dir für die zukunft am besten dass man die tuierhandlung und die mäuse erst überprüfen sollte bebor man sie kauft, dann ist so was ausgeschlossen!
ich hoffe das die das nicht mehr passieren wird und wünsche dir viel glück bei den nächsten mäusen! ;)
um deine meerschweinchen brauchst dir dir keine sorgen machen solange sie keine komischen anzeichen haben.

Ganz liebe rennmausige Grüße von Fina !!!!!!!!!!!!!!!!! :P ;)

in memorian: Fee :gerbil , Fina :gerbil , Fenja :gerbil , Fabien :gerbil, Guinevere :gerbil und Shaylah :gerbil !!!

youre in my heart forever! :love:

4

09.05.2005, 12:06

aber sollte es die tyzzer seuche gewesen sein, hätte sie es ja vorher gar nicht merken können. wie du selber schon geschrieben hast, kann sie durch stress ausbrechen. der verschmierte kot deutet auf durchfall hin und tyzzer ist eine durchfallerkrankung.
da sie ansteckend ist, wird sich deine 2 maus infiziert haben. es ist wirklich wichtig alles zu desinfizieren.

tut mir wirklich leid für dich ;(

lg, flöhchen

5

09.05.2005, 12:34

hallo!

als ich im laden war sahen die mäuse ja topfit aus, das ist ja das problem!habe schon angerufen und mich beschwert, ich bekomme ersatz (keine mäuse keine angst ich will lieber futter etc.).wenn es diese tyzzerseuche war: kann die auf andere tiere gehen odetr nicht???ich habe auchnoch 2 hunde, sind die denn gefährdet?habe den käfig jetzt leergeräumt und heiß ausgewaschen, meint ihr ich kann sagrotan kaufen und damit putzen???kann ich ja später wieder nassrauswischen!oder was desinfiziert denn richtig gut?

edit: mist!!habe auf einer englischen seite gelesen dass auch meerschweinchen das bekommen können und die standen ja direkt daneben :-( wisst ihr wie ansteckend das ist???geht das auch auf menschen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »greta444« (09.05.2005, 12:41)

6

09.05.2005, 12:42

soweit ich weiß, ist tyzzer eine bakterielle erkrankung, diese bakterien hat jede rennmaus im darm, es kann aber sein, das es sich in bestimmten stress situationen oä plötzlich "gegen die maus richtet" und diese innerhalb weniger stunden praktisch innerlich zerfallen läßt (sollte es nicht stimmen was ich hier schreibe, berichtigt mich)
andere tiere können davon glaube ich nicht befallen werden.

ich habe mein aqua damals mit sagrotan desinfiziert und dann bestimmt noch 5 mal nachgewaschen. danach solltest du es einige zeit auslüften lassen...

lg, flöhchen

7

09.05.2005, 12:53

Ich habe glaub ich gelesen das die Seuche durch Stress ausbricht! Tut mir echt leid um deine Maus :(

Liebe Grüße sendet euch Romana

8

09.05.2005, 14:23

hallo!

also keine gefahr für meine schweinchen?ich hoffe es :( muss das eine nachher sowieso zum TA bringen (hat eine kruste an der schnauze) und dann frag ich da mal gleich nach!
mir tun die mäuse immer noch leid, das waren zwei ganz hübsche ;(

9

09.05.2005, 14:53

hallo,
als ich meine renner holte waren sie leider schon krank und 3 sind auch gestorben. von dem ich die renner habe, hatte zusätzlich einen hund und eine katze glaube ich und meinem nachbarhund und meerschweinen ist auch nichts passiert. keins der anderen tiere ist krank geworden.

tut mir leid für deine beiden, waren es noch babys? meine 3 waren 6-7 wochen alt, als sie starben.

10

09.05.2005, 15:05

hallo!

ja meine waren auch noch babys ,so ca. 8 wochen alt :-( die eine war hellbraun, die andere schwarz weiß gefleckt.in dem zooladen sitzen ca. 40-60 weitere renner in dem käfig, die sind doch jetzt alle krank oder?darf man die dann überhaupt noch verkaufen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »greta444« (09.05.2005, 15:06)

11

09.05.2005, 15:09

40-60?! In einem Käfig? Kein Wunder, dass die Kleinen Stress hatten. Da wär wohl mal ein Anruf beim Veterinäramt fällig, wenn dem wirklich so ist. Denn ich glaube nicht, dass man so viele Renner in einem Käfig artgerecht halten kann...

lg Leia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leia« (09.05.2005, 15:10)

12

09.05.2005, 15:14

?( 40-60 Rennmäuse sitzen noch in dem Käfig?

In einem? Wie groß ist der denn? Wenn wirklich alle in einem sitzen, dann haben die sich mit Sicherheit auch angesteckt.... 8o
:gerbil Sherman :gerbil Feivel
:gerbil Dori :gerbil Peanut
:gerbil Lutz :gerbil Hugo

[IMG]C:\Dokumente und Einstellungen\Manina\Desktop\tibetflagge.jpg[/IMG]
http://www.tibet-initiative.de

13

09.05.2005, 15:18

hallo!

darf ich hier denn namen des geschäftes nennen???
der käfig war ca. 1,5 x 1,5 m groß mit vielen verstecken und wenn die verkäufer eins hochgenommen haben sind minimum 10 renner geflüchtet!also es waren ganz sicher über 40 stück da drin!allerdings sind antscheinend schon viele verkauft worden, macht es jetzt sinn den amtstierarzt anzurufen um wietere infektionen und käufe zu verhindern?

14

09.05.2005, 15:21

Nein, keine Namen bitte. Bevor du das Veterinäramt einschaltest, solltest du vielleicht erstmal mit dem Geschäftsführer über die Krankheit/Ansteckungsgefahr reden und hören, was er dazu sagt. Denn wahrscheinlich sind alle Renner infiziert und dürften nicht verkauft werden.

lg Leia

15

09.05.2005, 15:25

hallo!

das werde ich machen!ich fahre um 16 uhr mit meinem meerschweinchen zum TA und danach mit meinem freund (es waren auch seine renner) zu dem zooladen und werde mal schaun....aber am telefon wurde mir gesagt das wäre sicher nur zufall gewesen (von einer anderen die mäuse sind aber auch gestorben!). ich soll einfach zwei neue nehmen (mach ich nicht) und die anderen wären sicher nocht fit, das würde ich ja sehen (ja meine WAREN auch fit die ersten 5 stunden!).

ich glaube mit dem besitzer kann man nicht reden!habe vor einem jahr schonmal ähnliches erlebt wegen einer agame die auch nach 3 tagen tot war (ich hätte da nie mehr kaufen sollen aber die renner sahen so gut aus und auch alles schön eingerichtet bis auf die 40-60 stück...) .

16

09.05.2005, 15:30

Ja, dann berichte mal, was dabei rausgekommen ist. Ich an deiner Stelle würde aber die Absicht, den Amts-TA zu rufen, nicht erwähnen, hinterher enden die Kleinen noch als Schlangenfutter (damit man nicht siehr, dass sie krank sind). Je nachdem, wie der Inhaber sich anstellt, würde ich den nämlich auf jeden Fall bestellen.

lg Leia

17

09.05.2005, 15:32

wenn der inhaber mal da ist.....der hat nämlich mehrere läden und ist fast nie vor ort!also ich geh jetz mal zum ta dann zu dem laden und heute abend schreibe ich euch!

18

09.05.2005, 16:13

super dass du das machst! :)) bin schon gespannt was der sagt! ich hoffe nicht dass sich deine meeris angesteckt haben! :] aber es ist doch noch gar nicht sicher ob es wirklich die tyzzer seuche war! um das herauszufinden müsste man die toten mäuschen einschicken und untersuchen lassen! das würde vielleicht weiterhelfen! hab ich damals bei meinem welli auch gemacht als ich vermutet hab dass er die papageienkrankhiet hatte! war aber nix! ich hoffe bei dir geht das auch alles gut! ;)halt uns auf dem laufendem....

Ganz liebe rennmausige Grüße von Fina !!!!!!!!!!!!!!!!! :P ;)

in memorian: Fee :gerbil , Fina :gerbil , Fenja :gerbil , Fabien :gerbil, Guinevere :gerbil und Shaylah :gerbil !!!

youre in my heart forever! :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fina« (09.05.2005, 16:14)

19

09.05.2005, 17:04

hallo!
so im zooladen war ich noch nicht ich warte noch auf meinen freund (arbeitet noch) aber wenn er kommt gehen wir gleich los!aber vom TA bin ich zurück (bin wahrscheinlic pleite jetzt :D hab 2 hunde geimpft, einen gechipt und meerschweinchen anschauen lassen). die tierärztin meinte es wäre evtl. ein virus gewesen und ich brächte zu 99,9 % keine sorgen um die meeris haben!puh....bin ich erleichtert :))

20

09.05.2005, 17:14

Hast Du die Rennerlein schon entsorgt? Ich hatte sowas auch mal...Hab mir nen Renner gekauft und abends war er tot...Bin am nächsten Tag hin und hab gesagt, dass ich mein Gel dzurück haben möchte...Hab ich auch anstandslos bekommen..Also würd ich eher das Geld zurück vordern, als Futter oder sonst was zu nehmen... ;)
Tut mir übrigens leid mit den Rennern... :(

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...