Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

14.05.2005, 14:09

Komisches Geräusch

Meine 3jährige Maus macht seit ungefähr zwei Wochen ziemlich komische Geräusche, die ich so noch nie bei einer Maus gehört habe.
Es hört sich ein bisschen an wie ein "grummeln", fast wie wenn der Magen knurren würde. Aber ich habe das Gefühl, dass das Geräusch von der Kehle raus kommt...
Allerdings macht's die Maus nicht dauernd, z.B. wenn sie schläft, hört man nix. Und auch wenn sie wach ist, können zwei Tage vergehen, ohne dass man etwas hört. Daher denke ich nicht, dass es von der Atmung kommen könnte - und wenn doch, dann macht sie's irgendwie bewusst.
Die Maus ist auch sonst ziemlich fit, 3jährig, frisst normal und rennt viel herum.
Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss, was das sein könnte? Und wie ich mich verhalten soll?
Ich habe nicht das Gefühl, dass es die Maus gross stören würde, Schmerzen hat sie wohl auch nicht, wenn man ihr sonstiges Verhalten betrachtet. Aber vielleicht kann ich ja trotzdem was für sie tun?

2

14.05.2005, 14:27

Ich vermute mal das die Maus allein lebt und das sie in letzter Zeit nicht viel Beachtung gefunden hatte. Wenn es nicht so ist berichtige mich bitte. Was ich damit sagen will ist, dass Mäuse auch Knurren können was sich als ein Unwohlsein äussert. Da es aber erst seid 2 Wochen zu bemerken ist überprüfe doch mal was du vor 2 Wochen verändert hast ob es vielleicht daran liegen kann das sich dich Maus gestresst fühlt. Mehr kann ich dir auch nicht raten.

3

14.05.2005, 15:03

Nein, die Maus lebt seit 3 Jahren mit ihrem Bruder zusammen (sie kommen super miteinander aus), kriegt jeden 2. Tag Auslauf und hat auch sonst einen ziemlich abwechslungsreichen Käfig.
Sie hatte allerdings vor 4 Wochen eine OP, bei der ihr ein Tumor am Bauch wegopiert wurde - ging aber alles gut. Aber ob es vielleicht doch damit zusammenhängen könnte?

4

14.05.2005, 19:56

Das kann gut sein, dass sie vielleicht Schmerzen oder sowas hat. Beobachte sie weiter und kontaktiere gegebenfalls deinen Arzt und frage ihn um Rat.