Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Schwanz ab?
Hallo!
Ich hab heut früh zu meinen Mäusen geschaut und da hab ich ein leichtes schwarzes/dunkelbraunes Ende an dem Schwanz von meinem Jerry gesehen.
Ich dachte erst, dass es etwas dunkelbraunes Fell ist. Ist zwar ungewöhnlich bei einem Goldie, aber ich dachte mir nichts schlimmes.
Jetzt habe ich noch einmal genau geschaut, es sieht so aus, als ob das Fell am Ende des Schwanzes weg ist und nun schaut ein ca. 1cm langes Stück dunkelbrauner Knorpel (?) raus!
Ich wollte fragen, wer damit Erfahrung hat und ob es wirklich der Knorpel vom Schwanz sein kann.
Was kann man dagegen tun? Wächst es wieder nach?
Bitte helft mir mal schnell!
Gruß, Katha
Tom &
Jerry :herz:_______________________
Eure Katha
aber geh ich recht in der annahme, dass das dunkelbraune also der Knorpel ist?
Kann das Fell nun doch noch nachwachsen, damit alles wieder in ordnung ist?
Meint ihr, dass wohl mein anderer oder Jerry selbst den Schwanz weiter abbeißt?
Wie kann das denn passieren, kann er vielleicht irgendwo hängengeblieben sein?
Was kann ich nun für ihn machen, damit es nicht schlimmer wird, das ist vielleicht 1/2cm sichtbar, mir ist es wie gesagt fast garnicht aufgefallen und er verhält sich völlig normal
Tom &
Eure Katha
HALLO!!!
ich muss dich leider entäuschen das fell wächst nict mehr nach und die spitze fällt ab!!
hab auch ein männchen bei dem das passiert is aber es stört ihn nicht weiter er bewegt sich ganz normal und hat auch keine probleme das gleichgewicht zuhalten oder ähnliches!! der schwanz sieht zwar nicht mehr so schön spitz aus wie die der anderen aber es ist nich schlimm!! *trotzdemliebhab* 
aber mehr als abfallen passiert nicht?
Es fällt nicht mehr auf, mir ist das bloß aufgefallen, weil da etwas dunkleres als sonst drin war, von der Form und auch von der Länge sah es nicht anders aus?
Tut das dem Kleinen irgendwie weh?
Tom &
Eure Katha
Also jetzt mal von vorne 
Das "dunkle" ist kein Knorpel, es ist die Wirbelsäule von deiner Maus (nehme ich aufgrund deiner Beschreibung an, es sei denn, es wäre wirklich nur das Fell ab - in dem Falle würde der Schwanz aussehen wie ein Rattenschwanz aber die Haut wäre noch deutlich als solche erkennbar!).
Nicht "nur" das Fell ist ab, sondern die komplette Haut samt Muskeln, Sehnen und natürlich auch dem Fell.
Das wächst nicht mehr nach und kann sich entzünden, in dem Fall wäre das Leben deiner Maus gefährdet, da eine Entzündung sich über die gesamte Wirbelsäule ausbreiten könnte.
Am besten benutzt du mal die Suche, da findest du viele vergleichbare Geschichten und kannst dann entscheiden, was du tun wirst. Lassen würde ich es nicht so.
Zum Thema Schmerz: einer meiner Renner hatte auch einen Unfall, bei dem er sich den Schwanz bis auf die Wirbelsäule abgerissen hat. Er hat dabei geschrien und gefiepst wie ich es zum Glück seit dem nicht mehr hören mußte. Ich würde auch mal annehmen, daß es wehtut, wenn man sich Muskeln, Sehnen und Haut bis auf den Knochen runterreißt.... :]
Viel Glück dir und dem Mausi!
"Weil er die längere Nase hat, Chef?"
"Klappe, Anwantzer."
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rockerduck« (14.05.2005, 17:14)
bei Saturn ist das auch passiert.Hast du die Maus am schwanz gezogen,bzw hochgenommen?Vielleicht ist er auch irgenwo hängengeblieben?laufrad?Hinten das stückchen ohne Fell fällt ab und der Schwanz wächst zu!!!War zumindest bei meinem Renner so.Viele Grüße von
Speedy
Ditsch
Saturn und
Nike!!!
Bijou und Kurti
Ruhe in Frieden Kiwi 15.2.2011

Du fehlst sehr,Hope 26.09.2011
also wie ich das jetzt so raushöre soll ich zum TA gehen!
Was wird denn da gemacht? Das Stück ambutiert?
Weiß nicht, wo bei mir in der Nähe ein Tierarzt Notdienst hat, weil ja Pfingsten ist
oder ist das nicht so dringend? Ich kenn mich bei sowas überhaupt nicht aus....
Tom &
Eure Katha
ich dachte erst, dass das garnicht so schlimm ist!
Jetzt macht mir das bissl angst!
Also es ist nur 1/2-1 cm und das restliche Fell verdeckt das Stück fast, deswegen ist es mir so spät aufgefallen.
Wielang dauert das denn bis das Stück abfällt
Tom &
Eure Katha
Also super dringend ist es nicht, da kann ich dich beruhigen
Ich hab immer so ein Fläschchen Betaisodona (schreibt man das so?
) zur Hand, damit desinfiziert man Wunden.
Falls du sowas da hast, desinfiziere am besten das Stück. Anzeichen von Entzündung wäre Wärmeentwicklung und Anschwellen.
Normalerweise verhärtet das Stück an der Luft und fällt ab, bzw. wird von der Maus selbst abgebissen. Das Problem dabei ist, daß es sich erstens entzünden kann (besonders wenn die Maus daran rumbeißt), und manche Mäuse nicht wissen, wann sie aufhören müssen. Manche knabbern immer weiter!
Der TA würde das letzte Stück des Schwanzes abnehmen (so geschehen bei meinem Iron). Die Maus müßte dabei allerdings unter Narkose gesetzt werden, das ist also auch nicht ganz risikolos. Am besten mal zum TA gehen und dich dort beraten lassen 
"Klappe, Anwantzer."
Bei meinem Saturn waren es 2Tage und es hat ihn überhaupt nicht gestört.Keine Sorge,dein Rennie hatte nur schmerzen als es abgerissen ist!!!Sieht leider etwas ecklig aus aber das legt sich!!!Und solange sie ganz normal frisst!!! 
Bijou und Kurti
Ruhe in Frieden Kiwi 15.2.2011

Du fehlst sehr,Hope 26.09.2011
der TA nimmt die Mäusels beim Besuch immer am Schwanz hoch!
Wir haben sie schon mal beim Einfangen am Schwanz hochgenommen, wir wissen dass es falsch ist, aber wir bekamen sie nicht anders in den Griff, weil sie ausgebrochen war.
Jetzt machen wir uns deswegen Vorwürfe
Tom &
Eure Katha
Macht euch keine Vorwürfe, das kann passieren. Da seid ihr nicht die ersten und werdet wohl auch nicht die letzten sein 
Wichtig ist, darauf zu achten, daß es sich nicht entzündet. Lies einfach mal mittels der Suche ein wenig. Bis Dienstag wirst du sowieso warten müssen bis ein TA sich die Maus mal anschaut. Vielleicht ist das Stück bis dahin ja auch schon ab.
Übrigens finde ich es NICHT in Ordnung, daß der TA die Mäuse am Schwanz aufnimmt. Meine TÄ umschließt sie immer mit der Hand (sie trägt dabei einen Handschuh, falls sie zwicken *G*) und nimmt sie dann in den Nackengriff.
"Klappe, Anwantzer."
er nimmt die mäusels immer soweit wie es geht in richtung körper am schwanz!
Ich werde das Stück erstmal jetzt desinfizieren, mehr kann ich wohl nicht machen....
denk ihr einer von den beiden reagiert komisch auf den spray-geruch und fängt an mit knabbern? wenn ja, was sollte ich dann machen?
Tom &
Eure Katha
Tu sie vielleicht beide erst mal eine Weile in die TB. Auf Küchenpapier würde ich dir allerdings nicht empfehlen ... das zerfleddern sie dann und es bleibt genau an der Wunde kleben. Am besten auf ein altes Küchentuch aus Stoff oder ein altes Handtuch.
Ich habe sogar das Stück vom Schwanz noch :O
"Klappe, Anwantzer."