Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

15.05.2005, 13:20

Wunde am Kopf (?)

Hallo,

meine männlichen Renner aus Aqua 2 sind eben erwacht und mein eines Männchen hat ein am Kopf eine Wunde. Sie ist schon verkrustet. Ich frage mich allerdings, wo der Süsse die her hat. Er lebt mit seinem Partner ganz friedlich zusammen. Womöglich gab es gestern Nacht eine kurze Auseinandersetzung. Ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass sie jetzt lieb zueinander sind 8o

Aber was ich wissen wollte, kann man oder sollte man etwas auf die Wunde tun? Vielleicht Kamillentee mit einem Wattestäbchen auf die Stelle tropfen? Ich möchte, das die Wunde schnell heilt und hoffe, dass es dem Renner nicht weh tut. ;(

Was kann ich tun? Oder soll die Wunde von selbst heilen?

LG Romy

2

15.05.2005, 13:25

Ich denke solange die Wunde nicht eitert oder wieder aufbricht kannst du sie von selbst heilen lassen.
wie groß ist denn die wunde und wo ist sie?

Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker.

3

15.05.2005, 13:32

wenn schon kruste drauf ist, kannst du es so lassen. ich würde die einrichtung untersuchen, nicht das er sich die verletzung an einer kante o.ä. zugezogen hat.

4

15.05.2005, 13:35

Ich habe gerade auch noch gesehen, das er eine ganz kleine Bisswunde am linken Auge hat :(

Leider hat meine Mutter die Digi Cam über Pfingsten mit, deshalb kann ich kein Bild machen.
Habe mal ein anderes von ihm "bearbeitet". An der Stelle einen Punkt gemacht, wo die Wunde ungefähr liegt. Sie ist fast so groß, wie sein Auge ...

Sie liegt eigentlich fast genau in der Mitte, über den Augen, geht ein bissel zum linken Auge

»römchen« hat folgendes Bild angehängt:
  • wunde.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »römchen« (15.05.2005, 13:36)

5

15.05.2005, 13:37

bist du sicher das es bisswunden sind ???
würde mir trotzdem wurzeln etc. anschauen vielleicht ist da auch eine scharfe o.ä. ...

6

15.05.2005, 13:39

Also an den Gegenständen ist nichts dran, nur auf der oberen Etage war ein ganz kleiner Tropfen Blut an der Wand. Einer ... also ist er da vielleicht mit der Wunde langgekommen ... mh ... jedoch auch komisch.

Er knabbert immer oben am Gitter, was auch sehr störend ist. Aber von da kann die Wunde nicht kommen. Wenn man ihn so beobachtet, kommt die Wunde gar nicht ans Gitter.

Das Knabbern kann man ihm bestimmt nicht abgewöhnen oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »römchen« (15.05.2005, 13:39)

7

15.05.2005, 13:40

ne, ich glaub das machen alle renner gerne am gitter ;).

8

15.05.2005, 13:42

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine Bisswunde ist, wenn sie fast so groß wie sein auge ist. der ist bestimmt irgendwo hängengeblieben und hat sich verletzt. wenn es wirklich eine auseinandersetzung war, dann müsste deine andere maus aber eigentlich auch verletzungen dieser art haben.
beobachte das ganze einfach.
wenn die wunde schlimmer wird einfach zum TA:

Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker.

9

15.05.2005, 13:43

Hoffe nur, dass ihm dabei nichts passiert. Weil nämlich sein Partner schon mal steckengeblieben ist ... weil er die Schnute nicht weit genug durch die Masche stecken konnte.

Also ich werde das weiter beobachten. Zumindestens ist er munter ... und fröhlich am scharben und knabbern ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »römchen« (15.05.2005, 13:44)

10

15.05.2005, 13:46

wo ist er steckengeblieben im gitter ?? dann solltest du auf jeden fall kleinmaschigeres draht verwenden. nicht das er sich mit seinen zähnen in dem draht verkantet und nicht mehr alleine los kommt. :]

11

15.05.2005, 13:47

Ist 1 cm x 1 cm ... noch kleiner habe ich immer nicht gefunden ... :]

12

15.05.2005, 13:51

dann würde ich nochmal welches rüberlegen, so das der gitterabstand durch den darüberliegenden draht verkleinert wird.

oder halt nicht so hoch die ebenen machen, das sie oben ran kommen. kann eine gefährliche falle sein für renner, wenn die zähne sich verkanten.

13

15.05.2005, 13:54

Hast Recht :)) Ich werde es ändern, will ja nicht, das den kleinen was passiert.

14

15.05.2005, 13:55

war doch grade auch so ein fall, das ein renner hängen geblieben ist mit den zähnen oder ?? ich glaub der thread hieß gitterunfall o.ä. ... ;)

15

15.05.2005, 13:58

oh weiha ... hab es eben gelesen. Nein, das möchte ich natürlich nicht riskieren. 8o

16

15.05.2005, 19:12

Na toll, was soll man denn jetzt für nen Draht nehmen?

In ganz kleinem Draht/kleiner Gitterabstand können sie sich verkanten und sich dann schmerzhaft losreißen und in größerem draht/ größerer Gitterabstand anscheinend auch... Doppelt gelegten Draht halte ich persönlich für noch gefährlicher, Verkanten kann dann viel schneller passieren!

Meine Renner springen immer ans Gitter... Was soll ich denn dann dagegen tun?

17

18.05.2005, 16:09

Zitat

Original von Shyane
war doch grade auch so ein fall, das ein renner hängen geblieben ist mit den zähnen oder ?? ich glaub der thread hieß gitterunfall o.ä. ... ;)

Genau so heißt er, ist meiner Maus passiert ;(

Gitter doppelt zu legen halte ich aber für waghalsig leichtsinnig, da verkanten sich die Zähne erst Recht!!! Das Problem ist nicht, dass sich die Mausis mit den Zähnen reinhängen, sondern, dass sie in Panik geraten können und sich dann kopflos versuchen loszureißen --> schwere Verletzungen. Deswegen würde ich den Abstand vergrößern und NICHT verkleinern, da ist nämlich das Risiko das sie nicht alleine rauskommen viel geringer. 1x1cm ist voll OK, gefährlich ist alles darunter!!! Hängt sich eine Maus in ein Gitter mit viel Abstand und gerät in Panik, besteht eine gute Chance, dass sie beim Zappeln runter purzelt und frei ist. Bei kleinem Abstand, hat sie eigentlich Null Chance durch Zufall frei zu kommen und schlimmstenfalls endet es dann wie bei meiner Mausi oder sie hängt tot im Gitter, ist auch schon vorgekommen. Es ist eben alles nicht so einfach wie es scheint...

Gruß Jenny

Zitat

In unserem Leben begegnen uns viele Tiere, aber nur einige hinterlassen Pfotenabdrücke
in unseren Herzen.
:gerbil

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...