Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Gamer1983

unregistriert

1

16.05.2005, 19:40

Maus ohne Zähne! Was füttern ???

Hallo!

Ich war eben gerade bei meinem Neffen (10 Jahre alt).

Dieser hat eine Maus. Waren mal zwei, eine ist im Februar gestorben! Ich hatte mit meinen Mäusen (2 x 4) selber genug Probleme, so das ich keinen Nerv hatte, mich auch noch darum zu kümmern, das ich für den Kleinen einen Partner suche.

Aber nun zu dem Problem:

Wollte der Maus ein Leckerlie geben, Maus nimmt den, ist aber nicht in der Lage diesen zu fressen. Ich habe mir die Maus angeguckt, die beiden vorderen Zähne sind weg (mein Neffe weis nicht, warum das so ist ... er nahm die Maus dann raus und zack lag sie auf dem Boden! Zum Glück nichts weiter passiert ...).

Auf jeden Fall sitzt die Maus jetzt hier neben mir (natürlich im Aqua ;)). Habe in einem kleinen Gefäß Aletebrei zum Fressen reingestellt. Scheint allerdings nicht so der Fall der Maus zu sein!

Darum jetzt meine Frage: Was kann die Maus ggf. noch fressen??? Würde sie an den Brei gehen, bevor sie verhungert ?????

Und wie ist das mit dem Trinken? Maus hat eine kleine Trinkflasche, daran muss sie nagen damit Wasser raus kommt, nur glaube ich nicht, das sie das ohne Zähne kann?!?!

Wäre für Rat sehr froh!!!!!!!!!

2

16.05.2005, 19:46

haferflocken in wasser eingeweicht wären eine möglichkeit.
wenn sie von selbst nicht drangeht, dann zur not eben mithilfe einer spritze füttern, aber das kann er mit 10 wahrscheinlich noch net.

an den trinkflaschen muss man normalerweise nicht nagen, das wasser kommt durch druck auf die kugel (nehm jetzt mal an dass es eine mit kugel ist). wenn sie aber brei bekommt, müsste das normalerweise ausreichen für den flüssigkeitsbedarf.

ansonsten wäre es vielleicht net ganz so schlecht, die maus zu vergesellschaften.

er kümmert sich aber nicht komplett alleine um die maus, oder? mit 10 jahren ist er vielleicht doch noch etwas jung dazu.

Keks: 06.04.2007 - 26.01.2011
In Erinnerung:
Hunde: Nicky, Arco
Renner: Little, Luzi, Speedy, NoName, Mephisto, Toffee, Cappuccino, Junior, Keks
Zwerghamster: Lady

3

16.05.2005, 19:49

RE: Maus ohne Zähne! Was füttern ???

Probiers mal mit zermanschten gekochten Kartoffeln oder frag ma den TA.

4

16.05.2005, 19:49

und die "Suche" betätigen ;)

alles liebe,
jenny

5

16.05.2005, 19:53

Wegen partner: das kann die unkomplizierteste sache der welt sein: geh in zoohandlung nimm 2 gleichgeschlechtliche rennmäuse im alter von 6-8 wochen - fertig! Eine bessere möglichkeit ist hier im forum zu fragen, viele sind so froh ihre renner loszuwerden, das sie dir bis vor die haustür gebracht werden.

Wegen zahnproblem: Ich hatte bis vor kurzem zwei unter meinen renner, die keine zähne hatten (inzwischen bei einem nachgewachsen, der andere verstorben). Bei mir hat sich folgendes bewährt: Man nimmt Schrot (am besten von verschiedenem Getreide, z.b. sechskornmischung) und weicht es in wasser ein. das allein fressen rennmäuse sehr ungern. also habe ich immer was anderes untergemischt: am belibtesten war banane, aber meine fraßen es auch mit naturjoghurt, magerquark, geriebenem apfel und bei manchen reicht es schon haferflocken (die feinen) unterzumengen.
Das muss man jeden tag neu zubereiten und bietet es einfach in einem futternapf an. aber: gut beobachen, ob der süße davon keinen durchfall bekommt

All die taurigen Tiere im Tierheim, die Wegwerfprodukte der Gesellschaft betrachtend, wurde ich traurig und zornig und sprach zu Gott:
"Warum tust du nichts dagegen?"
Gott schwieg einen Moment, dann antwortete er sanft:
"Ich habe doch etwas getan: Ich habe dich geschaffen." Frei nach Jim Wills

6

16.05.2005, 20:31

RE: Maus ohne Zähne! Was füttern ???

Es gab in letzter Zeit auch mal einen thread da. wenn du "zahnlose Maus" oder so ähnlich eingibst findest du bestimmt einiges! wie alt ist denn die Maus?

Gamer1983

unregistriert

7

16.05.2005, 20:38

Danke für eure Antworten!

Die Maus ist bereits über 2 Jahre alt ... genaues Alter weis ich allerdings auch nicht.

Ich habe vorsichtshalber ein Gefäß mit Wasser reingestellt!

Ich habe der Maus ein klein wenig von dem Brei mit einer Pipette in den Mund "getan" ... vielleicht kommt sie dabei darauf, das sie das fressen kann!

Sollte sie das nicht anrühren, kaufe ich morgen diese Haferflocken!

Wegen dem Vergesellschaften: Ich halte mir ganz bestimmt nie wieder 3 oder mehr Mäuse. Damit hatte ich das letzte viertel Jahr nur ärger und noch mehr ärger (eine Maus wurde dabei tot gebissen :( )

8

16.05.2005, 21:59

Kann das schon verstehen, das du dann nicht unbedingt nen Vergesellschftungsversuch für die einzelne Maus starten willst, aber es wäre doch nur zum Wohl der Maus. Es muss ja dort nicht schief gehn. Vielleicht gibt es ja hier im Board jemanden der bei dir in der Nähe wohnt der dir dabei helfen könnt. ;)

Hat sie denn jetzt schon selbst das Alete gefressen? Haferflocken wird sie wohl fressen - die fressen sie ja echt gerne - musst nur gucken das sie nich all zu viele kriegt.
Drück dir auf jeden all die Daumen für das Mausi. :D

8.9.04Karlchen 3.4.05Trixi 6.6.05Purzl 24.3.06Minni 6.4.06Rabbit 23.9.06Pearl 24.2.07Sue 5.3.07Lilli 4.8.07Leila 15.3.08Coocki 31.3.08Luzy 26.6.08Piper 22.12.08Buffy

Gamer1983

unregistriert

9

17.05.2005, 07:41

Also die Maus hat den Brei (Alete kotzt das Kind ...) gefressen! :))

Habe dem Kleinen auch noch ein paar Haferflocken und anderes in kleine Stücke zerbrochen damit er das fressen kann.

Aber noch kurz eine andere Frage: Wie lange dauert es in etwa bis die Zähne wieder nachgewachsen sein müssen ?? Und wann sieht man ca. den Ansatz der Zähne ?

Ach ja, das mit dem Vergesellschaften sollte nicht das Problem sein, habe da mit meinen in der letzten Zeit genug Erfahrung sammeln müssen!

Danke für die vielen Antworten! :party:

10

17.05.2005, 10:25

Du kannst auch zusätzlich zu dem Brei Schmelzflocken und Joghurt reinrühren! Grüße

11

17.05.2005, 14:32

also ich hab dann immer hip möhrenglässchen gefüttert!
desd haben sie gemocht!
ich hofefe dass die zähne wie bei mir wieder nachwachsen!
mfg snickers

12

17.05.2005, 14:44

ja, mit der Karottenpampe hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.-
Was hat der Kleine denn vorher gegesen? War er abgemagert?

Hol dir doch ne Maus aus dem Tierheim oder s, ne junge würd ich nicht dazu setzten, wenn er schon so alt ist, sonst hast ine nem Jahr wieder ne einzelne.
Such doch ner einsamen zweijährigen.

Viel Erfolg!

lg, moni

:rollin

13

17.05.2005, 21:25

mit Vergesellschaftung von 2 älteren Tieren würde ich vorsichtig sein! lieber 2 Kleine! Tierheim find ich super, man muss nur überall mal rumtelefonieren, irgendwo findet man auch junge Mäuse.

14

17.05.2005, 21:42

stimmt, Vergesellschaftung mit 2-jährigen is sehr schwer, des führt meistens zu beißerein.... ich glaub, es is besser, wenn du dich einfach ganz viel um die Maus kümmerst, weil, wie ja schon gesagt wurde, wenn du eine junge dazu tust, hast du bald wieder ne Einzelne. Und 2 Junge und 1 Ältere is meistens nich gut, weil die Jungen die ältere nich annehmen, bzw sie vielleicht ignorieren und die Ältere dann total betrübt ist (meiner Erfahrung nach)

lg

15

17.05.2005, 23:36

Hallo!
Warst du denn schon mit der Maus beim Tierarzt? Wenn sie sich die Zähne nämlich irgendwo ausgeschlagen hat könnte sie Wunden oder Entzündungen im Mund haben! Abgesehen davon ist es ja nicht normal, dass eine Maus ihre Zähne "einfach so" verliert, das würde ich mal lieber abklären lassen. Der TA kann dir dann auch sagen ob die Zähne nachwachsen und wenn, wielang das dauern wird. Wenn die Maus schon schwach ist hat er außerdem was zum aufpäppeln für sie.

Liebe Grüße,
Chucky

Wenn wir die Welt schon nicht zum Paradies machen können, sollten wir sie wenigstens nicht zu Hölle werden lassen.
Wolfgang Niedecken

Grüß Loki schön von mir mein kleiner Kämpfer Goliath!

16

18.05.2005, 10:02

mein tierarzt hat spezielles futter für zahnlose nager, ich würd da mal anfragen. wenn sie wieder fit ist freut sie sich aber sicher über 2 kleine neue mitbewohner :D

Gamer1983

unregistriert

17

18.05.2005, 12:02

Hallo!

Danke für die vielen, vielen Antworten!!!!!

Der Maus geht es so weit gut, den Alete Brei (Frühkartoffeln) frisst er. Habe mir heute Instanthaferflocken gekauft, die gebe ich ihm nachher in Wasser ausgeweicht!

Ansonsten ist die Maus fit, macht auf mich keinen geschwächten eindruck, wiegt allerdings nur 70 Gramm ...

Ich bin schon auf der Suche nach EINEM neuen Partner, am besten ein junges Tier ...

Das ich dann ggf. in einem Jahr neu vergesellschaten muss ist mir bewusst, ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, das 3er Gruppen instabil sind, kommt für mich daher nie wieder in Frage.

Ich habe eben auch noch einmal geguckt, noch kann ich nicht sehen, das dort wieder ein Zahn nachwächst.

Jetzt frage ich mich nur, was ich mache, wenn dort kein Zahn mehr nachwächst!!! Kann sich die Maus den Rest ihres Lebens (was noch möglichst lange sein wird!) alleine mit Brei ernähren?

Und dann die nächste Frage dazu: Kann ich eine kleine Maus dazusetzen, obwohl es Brei gibt, oder riskiere ich damit das es Durchfall gibt ???

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...