Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

23.05.2005, 13:45

Einfach nur alt!??

hallo ihr,

ich habe mal eine, wahrscheinlich eher ungewöhnliche frage an euch...

mein renner ist nun ca. 3 1/2 jahre alt. (ich habe ihn anfang 2002 aus dem tierheim geholt!) und er lebt in einem 80er aqua, soviel vorweg...

nunja, seit einiger zeit ist er sehr verschlafen, er "buddelt" kaum noch und kommt eigentlich nur noch zum essen und trinken aus seinem nest! er sieht auch vom fell her schon wie ein opa aus... ähnlich wie meine hamster opas, die ich mal hatte!! ansonsten gehts ihm gut! er läuft normal, er frisst normal .... nur, dass er eben mehr schläft und nicht mehr gräbt...

liegt das "nur" an seinem alter!? oder ist es doch was ernsthaftes!?!

lieben dank & grüße
tasha

2

23.05.2005, 13:50

RE: Einfach nur alt!??

Ist dein Renner alleine?
Oder mit einem Partner zusammen?

3

23.05.2005, 13:56

er ist schon immer alleine... vergesellschaftungen haben leider nicht geklappt!! aber das hat doch mit meiner frage nichts zu tun, oder!?

4

23.05.2005, 13:57

Hallo...:wink

Also Renner ewrden im durchschnitt 6-8 Jahre alt!
Denke nicht das es am Alter liegt,als normale Lebensdauer können etwa drei Jahre gelten!
Tschau...

5

23.05.2005, 13:57

vielleicht ist er einfach einsam und vermisst einen Partner.

Schonmal drangedacht 1-2 Jungtiere dazu zu vergesellschaften?

Es grüßen meine Mäuse :gerbil Coco :gerbil Nala :gerbil Kiki

6

23.05.2005, 14:04

hmm... ich bin etwas verwirrt!! soweit ich weiß, und das ist auch das, was man überall lesen kann, werden renner zwischen 3 und 4 jahre alt! (steht auch auf dier hp) nun heißt es 6-8 jahre....
wegen der vergesellschaftung: ich habe es schon mehrmals versucht! mit gleichaltrigen, sowie jüngeren tieren, aber es hat nicht geklappt! ich denke auch nicht, dass er nach 3 1/2 jahren plötzlich einsam fühlt.... wäre das nicht schon eher aufgetreten!?
wie gesagt, er ist einfach nur fauler geworden... ansonsten gehts ihm gut!

danke & gruß
tasha

7

23.05.2005, 14:08

Wenns ihm ansonsten gut geht, dann würd ich das einfach mal weiter beobachten...
Ich würde auch sagen, dass es am Alter liegt.
(Ich habe auch zum ersten Mal gelesen, dass die Tierchen zwischen 6 und 8 Jahre alt werden. Habe auch sonst überall zwischen 3 und 4 Jahre gelesen.)

lg Juli

:ODer Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann. Er ist auch das einziege Tier, welches Grund dazu hat! :O

8

23.05.2005, 14:11

Also Renner werden meist 3-4 Jahre, wobei 4 schon wirklich alt ist. Also werden es bei deinem Renner wohl erste Alterserscheinungen sein.

lg Leia

9

23.05.2005, 14:19

vielen dank für eure antworten! ich werde es weiter beobachten und ggf zum TA fahren!!

liebe grüße
tasha

10

23.05.2005, 14:21

Zum TA mußt du eigentlich nicht, solange er wirklich nur diese Erscheinungen zeigt. Aber du könntest ihm zB extra Vitamine geben, das hilft ihm bestimmt. Das er nicht mehr gräbt und vermehrt schläft, wird tatsächlich am Alter liegen.

lg Leia

11

23.05.2005, 14:21

Ich würde eindeutig sagen erste Allterserscheinungen. War/ist bei unserem Rennmaus-Senior genau so. Die alten Herren werden einfach etwas ruhiger.
Pflege und verwöhne ihn einfach ein bißchen!

Mausanne

unregistriert

12

23.05.2005, 14:47

Bei meiner dreijährigen Maus hatten sich auch solche Erscheinungen gezeigt. Sie lebte mit den beiden Söhnen zusammen. Ansonsten war sie fit, saß gern etwas erhöht und hat einfach zugesehen.
Ich würde mir keine Gedanken machen und es als Altersweisheit bezeichnen. Die Maus kann trotzdem noch lange leben.

13

23.05.2005, 14:52

weiß denn jemand was ich da für vitamine geben könnte? und wo ich die bekommen kann!? möchte natürlich nur das beste für den kleinen kerl!!
außerdem wollte ich mal fragen ob jemand eine idee für ein "altersheim" hat, sprich: wie könnte ich den käfig denn gestalten, damit er es schön hat!? habe nun schon nicht mehr ganz so viel eintreu drin, damit er sich nicht "verschüttet" :-) soll ich evtl nur noch den boden mit streu bedecken!?
früher hat er auch sehr gern klorollen zerstückelt.... mit einer solchen hingabe, dass er 10 rollen in 1 std weg hatte!! das macht er jetzt natürlich auch nicht mehr... mit was könnte ich ihn denn jetzt am besten beschäfzigen!?

danke & gruß
tasha

14

23.05.2005, 19:41

Meiner hatte gerne Schüsseln und sowas (mit Sand drin) in denen er sitzen und dösen konnte. Eventuell eine Lampe drüber stellen, dann ist es schön warm. Das Streu würde ich ruhig so lassen.

15

23.05.2005, 20:10

Zitat

Original von Sarah00000
Hallo...:wink

Denke nicht das es am Alter liegt,als normale Lebensdauer können etwa drei Jahre gelten!
Tschau...

Das WAR einmal so.. aufgrund der Massenvermehrung und Farbmutationen der letzten Jahre ist das Durchschnittsalter auf eher 3 Jahre gesunken.. Manche sterben schon mit 2 1/2 und manche erst mit 4 Jahren..
Ich denke er ist einfach schon alt und wird deshalb träger.. stell dich darauf ein, dass er jetzt nicht mehr lange leben wird (genaues kann man da nicht sagen). Gestalte ihm seinen Lebensabend einfach schön und bequem..
lieber arm dran als arm ab

16

23.05.2005, 20:23

Hallo!

Also, ich hab für meine Nager "Vitakombex" bekommen, als sie noch zu jung waren, um frisches Obst zu fressen. Das haben die eigentlich sehr gemocht. Ich gebe es ab und zu immernoch bei, wenn ich es mal nicht schaffe regelmäßig was frisches reinzulegen... Das Zeug bekommt man im Zoogeschäft oder bei Zooplus. Man kanns ins Wasser tun (was meiner Meiner Meinung nach verschwendung ist, weil die Nager ja nie das ganze Wasser austrinken) oder über das Futter tropfen. Kannst es ja mal ausprobieren.
;)

17

24.05.2005, 10:29

...

hallo ihr,

danke für eure antworten!

die vitamine werde ich holen!! schickes chinchi bild übrigens ;))

liebe grüße
tasha

18

02.06.2005, 15:38

Zitat

Original von Sarah00000

Glaubt nur nicht alles was in Büchern steht, selber denken macht klug :D Oder hattest du je einen Renner der 6 oder gar 8 wurde? Ich kenne keinen...

Durchschnitt ist 3 Jahre, 4 ist schon sehr gut und 5 Medusalemalter, ich kenne nur eine Maus die so alt wurde. Mein ältester Bock ist jetzt 4 und eindeutig ein alter Knabe, zuvor hatte ich noch nie eine so alte Maus, leider!!!

Deine Maus ist also ziemlich sicher alt, zumal er aus dem Tierheim kommt und da sicher nicht als Jungmaus hinkam?

Im Übrigen hat die Frage nach der fehlenden Gesellschaft sehr wohl etwas mit der Konstitution zu tun, da einsame Renner durchaus trauern und lethargisch werden können, sie brauchen einen Kumpel um gesund zu bleiben. Einsamkeit schwächt nämlich auch das Immunsystem...

Dessen ungeachtet hatte ich auch 1x einen Renner den ich nicht vergesellschaften konnte, weil er alle verbissen hat ;(

MFG Jenny

Zitat

In unserem Leben begegnen uns viele Tiere, aber nur einige hinterlassen Pfotenabdrücke
in unseren Herzen.
:gerbil

19

24.08.2009, 22:37

hey bei meiner Trixie kommen die selben Erscheinungen im Alter von 6 Jahren :D:D