Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

• Private Nachricht senden

1

04.07.2005, 16:27

Einmalige Milbenbehandlung mit Stronghold?

Hi hi,

nun hat es auch mich erwischt: meine Mäuse haben Milben. ;(

Habe mich hier durchgelesen und mir in der Apotheke dann Stronghold bestellt, dass ich vorhin auch schon bei allen Rennern angewendet habe.
Im Beipackzettel stand, dass bei externen Parasiten eine einmalige Behandlung ausreiche, jedoch bin ich mir da nicht ganz sicher.

Wer von euch hat schon einmal Stronghold angewendet und wie oft?

Würde gerne Erfahrungsberichte sammeln. Bitte nur antworten, wer auch Stronghold benutzt hat, andere Mittel bringen mir nichts :]

Danke schon mal für die Antworten,
eure Gorti (die jetzt ihr Zimmer picobello ausputzen und auswaschen darf....)

2

04.07.2005, 16:48

meine meerschweine wurden auch einmalig mit stronghold behandelt. die milben sind weg! das tötet ja auch die eier der milben ab und somit bleibt nix meht übrig. stronghold ist zu empfehlen :))

mich hats allerdings 27 euro beim ta für 3 schweine gekostet. was hast du denn gezahlt??

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

3

04.07.2005, 16:53

öhm, weiß nich, was das gekostet hätte. Ist so ne flache Packung.

Also kann ich den Rest wegewerfen? Oder zur Sicherheit nachher noch mal ne Behandlung machen? Wenn sie dann wieder im Aqua sind, mein ich.
Momentan sind sie in Quarantäne-Unterkünften.

Aber sie bleiben eh im Schuppen und kommen nicht mehr ins Haus. :]

4

04.07.2005, 17:00

Soweit ich weiß wirkt Stronghold bis zu 6 Monaten vor neuem Befall vor.

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

5

04.07.2005, 17:09

Das wäre ja gut. Ich bin mir nur nicht sicher, weil in den Aquarien, in denen sie momentan sind, ja auch noch Milben sein können.

Ich mach die Aquas erst blitzeblank sauber, wenn die Tiere behandelt sind, sonst schleppen die sie ja ins neu gemachte, desinfizierte Aqua.

Im Moment sitzen sie auf Zewa im Aqua.

6

04.07.2005, 17:17

Ich frag gleich nochmal Nadine, aber Stronghold bleibt schon einige Monate im Blut, jedenfalls bei Katzen, Hundne und Meerschweinchen. Denke bei Mongolen wird es nicht anders sein.

Es ist ja eigentlich gut wnen die ganzne Milbenpopulationen nun schlüpfen, die gehen dann ja gleich zunichte. Dann sind sie völlig ausgerottet.

Fatal wäre es nun nur irgendwelche Gegenstände in dne Keller zu packen oder so, die dann in einem halben Jahr wieder asukramen. Denn da könnten dann noch Milben dransitzen, die auf Opfer warten.

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

7

04.07.2005, 17:34

Alle Holzsachen (außer große Wurzel) habe ich verbrannt, das Equipment mit Essigreiniger und heißem Wasser geschrubbt, mit 90%igem Ethanol besprüht und jetzt liegt es noch zusätzlich 3 Tage im Gefrierfach.
Sollte reichen, oder? ;)

Na ja. Ich will sowas jedenfalls nicht mehr haben. Mein Zimmer stinkt jetzt schon so dermaßen nach Milbiol *hust* :(

8

04.07.2005, 17:37

Joa ich denke das sollte sie vernichten :D
Hoffentlich.

9

04.07.2005, 17:37

Hallo Gortincoiel,

du hast zwar geschrieben, dass dir andere Mittel nicht helfen, aber ich möchte dich - so wie alle anderen hier im Forum - massiv vor der Verwendugn von Stronghold warnen:

Der Wirkstoff in Stronghold ist Selamectin, ein Nervengift!

Du musst bei der Anwendung als Spot on Einweghandschuhe tragen. Möchtest du wirklich ein Gift auf deinen Renner träufeln, vor dem du dich selbst mit Einweghandschuhen schützt?

Ich weiß, dass Milben sehr hartnäckig sein können. Aber es gibt eine Menge anderer Mittel und Methoden, diese kleinen Plagegeister loszuwerden, ohne gleich zu Nervengiften greifen zu müssen.

Sag(t) mir, ob Interesse daran besteht, dass ich hier mal einen Thread zum Thema Ekto- und Endoparasiten eröffne.

Liebe Grüße

Sissi

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »maeuschen« (04.07.2005, 17:39)

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

10

04.07.2005, 17:40

@Sissi: Das Interesse daran besteht auf jeden Fall! Den Thread könnte man oben anpinnen.

Ich habe außer Stronghold noch von ARDAP gelesen, was ebenfalls ein Nervengift ist. Ich kenne bisher kein Mittel, das keines ist...

11

04.07.2005, 17:52

Öhm, ich dachte Stronghold macht die Milben unfruchtbar und deshalb ist es kein Nervengift? Oder verwechsle ich da was? Ich habe auf Anraten meines TA damals die Anwendung nach drei Wochen wiederholt, damit die neu ausgeschlüpften Milben es auch noch erwischt.

*grübel* Ich dachte immer das sei Stronghold gewesen. Das wird doch in den Nacken geträufelt, d.h. bei Rennern reicht ja ein Tropfen?
Schade, dass Deine Eltern so überreagieren. Denen ist aber schon klar, dass auch Dein Kater jederzeit Milben nach Hause bringen kann oder?

Isch krieg die Brise!

I could be wrong now - but I don't think so. It's a jungle out there!
Interessant zu wissen ;)

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

12

04.07.2005, 18:01

@laren: Ja, genau der Tropfen in den Nacken ist es.

Es ist ja nicht so, dass sie die Mäuse ansonsten aussetzen würden, aber sie meinten eben der Schuppen wär ja ner gute Unterkunft und mir ist es nicht ganz unrecht, da ich, sofern die Renner doch ins Haus kämen, auf "Befehl" ^^ meiner Eltern dauernd mein Zimmer ins kleinste putzen müsste...
Und wenn sich die Milben auf's Haus verteilten, wäre ich Schuld. :]
Der Kater wird auch regelmäßig mit Advantage behandelt, aber er hatte auch in behandlungsfreien Zeiten nie Ungeziefer (sichtbares zumindest).

13

04.07.2005, 18:04

Tropfen in den Nacken kann aber auch noch anderes sein, so auf Anhieb fällt mir da noch Ivomec ein. Ist das nicht der gleiche Wirkstoff wie bei Stronghold? Und Frontline ebenfalls. Frontline kriegt man so in der Apotheke, während Stronghold eigentlich rezeptpflichtig ist, steht zumindest auf der Packung.

Ich behandle meine Tiere im Moment komplett mit Stronghold gegen Würmer.

Liebe Grüße
Missy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Missy« (04.07.2005, 18:05)

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

14

04.07.2005, 18:21

Also Frontline soll man bei so kleinen Tieren nicht verwenden. Stronghold ist ja etxra für Tiere unter 2,5kg Gewicht.

15

04.07.2005, 18:23

Hab ja nur die Spot-ons aufgezählt, die ich kenne. Frontline nehme ich bei meinen Katzen, obwohl ich da im Moment das Gefühl hab, dass sich die blöden Milben inzwischen dran gewöhnt haben :]

Liebe Grüße
Missy

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

16

04.07.2005, 18:25

Das ist ganz interessant, hab ich eben gefunden: http://www.diebrain.de/re-milben.html

17

04.07.2005, 18:27

Zitat

Original von Missy
... Frontline kriegt man so in der Apotheke, während Stronghold eigentlich rezeptpflichtig ist, steht zumindest auf der Packung.

Ich behandle meine Tiere im Moment komplett mit Stronghold gegen Würmer.

ich verwende auch Stronghold 15mg.
allerdings bekam ich es nur von meiner TÄ, da rezeptpflichtig und sie das tier vorher sehen wollte (bzw. kotprobe genommen wurde).

18

04.07.2005, 18:29

@Missy Du wiederholst die Behandlung dann auch nach drei Wochen?

Also wie gesagt, Strongholdbehandlung zusammen mit radikalstem Wegschmeißen der Aqua-Einrichtung, Behandlung der Aquas mit Umgebungsspray (irulan oder so ähnlich, gibts auch nur beim TA und ist höllisch teuer) und supergründlichen Putzen der gesamten Wohnung (musste damals sein, weil die Renner noch Auslauf bekamen und wir die Milben auch schon hatten), war danach nix mehr. Und da habe ich mit den Rennern auch nicht das Spiel gehabt sie alle zwei bis drei Tage auf frisches Streu zu setzen oder ähnliches. Und sogar mein Robo hat das Stronghold gut vertragen. Er lebt immer noch und ist 19 Monate alt :)).

Isch krieg die Brise!

Interessant zu wissen ;)

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

19

04.07.2005, 18:30

Ich bin mal gespannt, wie mein alter Bailey das Mittel verträgt.
Ich werde sicherheitshalber die Behandlung in 3 Wochen wiederholen.

20

04.07.2005, 18:35

Ja, mach das mal, wenn Du alles andere gemacht hast, ist das ja dann wirklich nur noch ein Klacks.

Isch krieg die Brise!

Interessant zu wissen ;)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...