Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Knochenbruch.. :(
Hi,
nach einer anscheinend sehr heftigen Beisserei hat eine meiner Mäuse einen hinterfuß gebrochen soweit ich das beurteilen kann. Er steht ganz schief weg und die Maus robbt sozusagen über den Boden. Fressen und Trinken tut er ganz normal und auch sonst verhält er sich relativ normal.(wenn man im pappe hinhält wird sie geschreddert) Ich will morgen mal zum TA gehen, aber ich bin mir nich wirklich sicher ob er da was machen kann. Ich will ihn auch nicht einschläfern lassen. Habt ihr noch irgendwelche Tipps?
:wink mfg keyeb :wink
wegen einer überstandenen beisserei einschläfern lassen??????????????
offensichtlich hast du wirklich keine ahnung...er/sie wird verletzt sein... ein biss....!!!
das tier wird schmerzen haben... die du dir nicht vorstellen kannst... lass sie ersmal in ruhe, geh notfalls zum tierarzt... eine trennung und neuvergesellschaftung wirst du in betracht ziehen müssen!
lg. ariki
Hey leutchen,
kein grund zum streiten. 
Es ist doch völlig normal das man sich sorgen macht wenn sowas passiert ist und dann denk ich ist es nicht nötig jemanden anzumotzen und zu sagen das dieser jemand keine Ahnung hat.
Also ich denk auch das der TA ihn nicht einschläfern wird. Warte aber mal weiter Antworten mit Tipps ab.
hi! also ich würd sicherheitshalber auch zum ta, allerdings denk ich nicht dass er viel machen kann. aber einer meiner renner hat auch eine gebrochen rippe. sie steht an der bauchseite einw enig heraus. es ist aber nicht mehr schlimm. es ist verheilt. steht nur nicht mehr so wie es mal sollte. aber ihm geht es gut und es schränkt ihn nicht ein!
das war als er 10 wochen war und jetzt ist er ein jahr alt.
lg
@ Ariki
ich weiß garnicht was mit dir los ist ?!
Es war nie die rede von einschläfern lassen wollen.
keyeb hat nur Angst davor gehabt das die Maus eingeschläfert werden könnte. Also was soll das dann wieder ?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mausejule« (04.08.2005, 22:19)
Ich finde du solltest zum TA gehen. Bei einer Freundin von mir haben die sich tod gebissen... die hat sich kaputtgeheult. Wenn die Maus noch lebt solltest du dich so demnächst sehr gut um sie kümmern (ich meine es nicht so das ich meine das du keine ahnung hast! Ehrlich!) Ich hoffe das ich dir helfen konnte... Ach ja an die 2 Streithähne 
: macht ihr hieraus jetzt nen Chat?
[SCHILD=1]Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten[/SCHILD]
ich hab ihn grad nochmal genauer angeschaut. Ich kenn mich zwar nich aus aber es sieht nach nem offenen Bruch aus und ich glaub fast alle Pfötchen sind ein wenig angeschlagen. Da er sehr viel geschlafen hat weil er ferig war und nur wenige Phasen hatte wo er aktiv war hab ich das erst jetzt bemerkt. Er kann nur sehr schwer festes Futter essen weil er es nich gut festhalten kann. Ich hab ihm immer ein bisschen Brei gegeben und fests Futter geht fast nur wenn ich es ihm hinhalte. Aber er benimmt sich den Umständen entsprechend Relativ Normal und "läuft" auch rum.
P.S. Ich will ihn eben nicht einschläfern lassen, habe nur Angst davor dass er eingeschläfert werden muss falls es so schlimm is dass er sich am ende kaum noch bewegen kann. Es sieht halt so schlimm aus... 
Wenn der Bruch offen ist , sofort zum Tierarzt, damit sich´s nicht entzündet, wirst du wohl um Antibiotika nicht drumrumkommen.
Ansonsten verheilt ein Bruch meist sehr schnell und komplikationslos. und vielleicht hat deine Maus Glück und er Tierarzt kann den Bruch richten, sodaß er wieder funktionstüchtig zusammenwächst. Ansonsten wird sie später halt ein bißchen eingeschränkt sein.
Die Maus weiß normalerweise selber, was ihr guttut und wird das Bein erst wieder belasten, wenn es gesund ist. Es ist also nicht ungewöhnlich, wenn sie drei wochen lang fast nur rumliegt.
Stell ihr Futter und Wasser also so hin, daß sie ohne Probleme drankommt.
Und die anderen Mäuse sollten sie möglichst in Ruhe lassen (zur Not getrennt halten).
Gute Besserung!
Ans Amputieren würde ich erst mal nicht sofort denken. Manche TÄ sind da recht schnell mit Amputationen, weil sie sich nicht wirklich auskennen.
Ich bin natürlich kein Veterinär und weiß auch nicht, ob nicht Gründe vorliegen, die für ein Einschläfern deiner Maus sprechen.
Aber ganz ehrlich, ich würde da weder amputieren noch sonst was. Brüche verheilen i.d.R. nach ca. 2 Wochen wieder gut, wobei das natürlich gerade bei offenen Brüchen etc. sehr individuell sein wird.
Aber als Einschläfern und Amputieren würde ich erst mal nicht denken, das ist doch reine Ahnungslosigkeit von Seiten des TAs, es sei denn, er hat dir konkrete Gründe genannt?
"Weil er die längere Nase hat, Chef?"
"Klappe, Anwantzer."
Hi ! erst mal muss ich sagen dasmir das mit deiner Maussehr leid tut. Aber wenn ichdir nen Rat geben kann - ich kenn mich noch nicht so gut mit mäusenaus aber das ist jetzt meine Sichtweise - bevor du einschläferst such nen anderen TA auf und hol dir ne 2. meinung ! . Erkundige dich wo dir wer in deiner nähe einen guten empfehlen kann oder auch ne klink. ich hol mir , wenns ums einschläfern geht eigentlich immer ne 2. meinung ein und ichhatte auch schon bei nem Tier den fall, dass mein stamm Ta gesagt hat er kann nix mehr machen wir müssen einschläfern und ichwoanders hingefahren bin und demjenigen doch noch was eingefallen ist uncd dastier doch gesund wurde...
Darf ich fragen warum er die maus dann nicht heute eingeschläfert hat ß ich mein wenn er sagt es macht ja eh alles keinen sinn mehr ? oderhat sie vielleicht doch noch ne chanche ? lg schabi
Oh je, das klingt wirklich schlecht 
Ich würde auch noch den Rat eines zweiten TAs einholen, bzw. die Maus noch heute einschläfern lassen, wenn es wirklich so katastrophal ist. Warum dann noch zwei Tage der Maus sinnlose Schmerzen von zwei zerschmetterten, entzündeten Pfoten zumuten?
Auf jeden Fall heute noch mal zum TA, was auch immer dann dabei rauskommt.... 
"Weil er die längere Nase hat, Chef?"
"Klappe, Anwantzer."
Er hat gesagt es gibt mehrere Alternativen.
1. Amputieren, wobei sich das bei 2 Gliedmaßen schwierig gestaltet und er dann auch nich mehr laufen könnte. (fällt also weg)
2. Antibiotika geben, gegen die Entzündung. (das mache ich im Moment aber es hilft nicht und langsam gehts ihm auch nciht mehr gut, denn er hat aufgehört zu fressen.
3. Einschläfern( das werde ich am Mo wohl auch machen.
Ich kann ja mal ein Foto von seinen Beinchen machen wenn ich ihm das nächste mal antibiotika gebe, dann seht ihr wie schlimm es ist.
also entweder würd ich mir jetzt noch schnell eine zweite meinung einholen (find ich eigentlich die beste entscheidung). aber wenn er wirklich nicht mehr frisst und sich quält und du willst nicht mehr zu nem anderen ta dann lass ihn schnell einschläfern.
ob wohl mir wären es meine renner wert, eine zweite meinung einzuholen. überleg es dir doch mal....
lg

Mein Account