Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Mausanne

unregistriert

1

05.09.2005, 15:07

Wie zeigt sich Diabetes bei Jungrennmäusen?

Ich habe eine jetzt vier Monate alte Rennmaus, die eigentlich total fit und agil ist, nur wirkt sie im Vergleich zu ihren gleichaltrigen Mitmäusen sehr klein und zierlich. Henry trinkt sehr viel, leckt auch viel am Aquarium, den Etagen und meiner Hand und ist unheimlich schamal und klein. Manchmal denke ich,daß er zuviel Energie in das Laufrad steckt, er rennt die ganze Nacht wie ein Wilder. Aber das machen, die anderen Beiden auch. Fressen tut er eigentlich auch gut. Ich fütter nach dem Konzept von Sistermann. Eigentlich wirkt er ganz normal bis auf den Durst und das Lecken.
Habt ihr Ideen dazu? Könnte es sich um Diabetes handeln? Ich weiß, ein Tierarzt könnte es diagnostizieren, aber er wirkt nicht krank, aber sein Verhalten mit dem vielen Lecken ist komisch. Können Jungtiere mit Diabetes trotzdem gedeihen und fit sein oder müßten sie dann krank wirken?

2

05.09.2005, 16:24

können Renner überhaupt Diabetes kriegen ?

-> keine low IQ PN erwünscht

viele Grüße aus Braunschweig

20/100

Mausanne

unregistriert

3

06.09.2005, 09:24

Klar können Rennmäuse Diabetes bekommen. Aber wie sind die Auswirkungen bei Rennmäusen? Henry leckt immer an meiner Hand. Lecken, habe ich im Forum gelesen, ist ein Zeichen für Durst. Aber wenn er Durst hat, warum nimmt er dann nicht die Wasserflasche. Fehlen ihm vielleicht Mineralien, Salze, die er von meiner Hand schleckt? Aber dann müßten die beiden anderen auch einen Mangel haben und die wachsen gut. Henry ist so klein und dürr. Die Leckerchen die ich ihm anbiete will er nicht, aber das Grundfutter nimmt er gerne.

4

06.09.2005, 14:52

Es könnte tatsächlich sein, dass es ihm an Mineralien fehlt. Hast du mal so nen speziellen Stein in Aqua getan? Das würde ich zuerst mal ausprobieren.
Außerdem fressen auch manche Rennmäuse Teile vom Badesand um so Mineralien aufzunehmen.
Hat er das schon mal gemacht?

Viel Trinken KANN auf Diabetes hinweisen. Eine meiner Mäuse war sehr wahrsch. auch Diabetiker. Allerdings sagte der TA, dass man bei so kleinen Tieren da gar nichts machen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tani« (06.09.2005, 14:53)

Mausanne

unregistriert

5

06.09.2005, 22:26

Ein Mineralstein habe ich heute gekauft, mit Vitaminen und Calcium. Ich denke bei einem Mangel müßten es halt alle haben. So übermäßig viel trinken tut er glaube ich nicht, zu mindest gestern und heute. Aber den Stein nimmt er nicht. Nur wenn man die Hand reinlegt leckt er wie besessen daran und möchte sie nicht mehr hergeben. Dabei hat er bis vor einigen Tagen nichts von der Hand wissen wollen. Gerade jetzt bei dem waremen Wetter leckt er daran. Als ob ihm der Geschmack liegt. Je verschwitzter man ist, zum Beispiel wenn man von draußen reinkommt , desto lieber ist ihm die Hand zum Lecken. Ich muß ihn mal weiterbeoachten, denn eigentlich wirkt er fit, nur ist er so klein und zart. Die angebotenen Leckerchen nimmt er nicht, nur sein Grundfutter und Gemüse.

6

07.09.2005, 06:28

hallo mausanne!

so wie du das ganze schilderst, hoert sich das fuer mich nach einem salzmangel an. denn verschwitzte hand = salzig.

da gibts zwei moeglichkeiten, dem abhilfe zu schaffen: einerseits oefter mal n stueckchen hartes brot reingeben oder aber der maus direkt einen salzleckstein besorgen. das duerfte das problem loesen ;)

Gruss, Anita & Pelznasen.

Mausanne

unregistriert

7

10.09.2005, 13:05

Habe den Mausis schon vor Tagen einen Mineralstein mit Salz reingelegt, den nehmen sie nicht. Jetzt war ich vier Tage nicht da (die Jungs wurden gut betreut) und jetzt ist der Unterschied von Henry zu den anderen noch größer. Muß es ein spezieller Salzstein sein oder kann es auch ein Mineralstein sein. Ich habe gleich einen Termin beim TA mal sagen was der sagt. Zwischendurch liegt Henry apathisch in der Gegend, dann wirkt er wieder fit. Der Stuhlgang ist relativ breiig und er ist so dünn. Man fühlt nur Haut und Knochen. Wenn es ein Mangel ist, warum haben seine Brüder dann nicht das gleiche Problem, die Ernährung ist doch bei allen gleich.

8

10.09.2005, 13:34

Versuche es mal mit richtigem guten Salz aus der Mühle oder so. Wir benutzen so ein grobkörniges Salz (Steinsalz?), dass ich ab und an mal gemahlen auf die Etage gebe.

Ich habe hier auch einen Fall, wo ich fast seit Jahren am Rätseln bin, was diese Maus hat. Sie ist auch eher dünn und knochig und hat seit bestimmt 2 Jahren schmierigen Kot.
Ich habe schon 2 TÄ aufgesucht und des öfteren Kotuntersuchen machen lassen, es war immer alles negativ. Wir vermuten, dass sie eine chronische Darmerkrankung hat bzw. auch eine Intoleranz gegenüber irgendwas.
Nach der Umstellung auf das Sistermannn-Futterkonzept wurde es damals teilweise besser, aber es ging nicht weg.
Sie und ihre Mutter bekommen auch nur ab und an Möhre, sonst nichts.
Damit habe ich es so halbwegs im Griff....

Es kann bei deiner Maus natürlich auch was gänzlich anderes sein.
Hast du mal eine Kotunteruchung machen lassen?

Gruß von claudine

Mausanne

unregistriert

9

10.09.2005, 14:52

Ich glaube, daß mit dem Salz kommt hin! Ich war jetzt einige Tage in Urlaub und hatte schon einen Tierarzttermin organisiert, da meine Mausbetreuung sich so Sorgen gemacht hat. Nachdem ich den Henry eine Weile beobachtet habe, habe ich den Termin wieder abgesagt, da heute Samstag ist und für den Notdienst ist er viel zu fit. Also bin ich in die Tierhandlung gegangen und habe euren Rat befolgt und einen Salzleckstein gekauft. An dem nagt Henry jetzt wie wild herum. Immer wieder. Vielleicht hat er einen Salzmangel. Zusätzlich hat mit die Tierhandlung noch zu einem Vitaminpräparat geraten. Da das nicht schädlich ist habe ich es ihnen noch in das Wasser gegeben. Komisch nur, wenn es eine Mangelerscheinung ist, daß es dann nicht alle haben. Aber vielleicht hängt das auch mit dem ehr schmierigen Kot zusammen. Vielleicht verliert er dort zuviele Nährstoffe und Wasser. Aber er springt wie wild im Laufrad und Aqua umher und macht einen fittetn Eindruck. Warum er gestern so apathisch war, weiß ich nicht. Vielleicht liegt es auch an der Wärme und daran, daß e nicht richtig ansetzt. Aber er ist sehr gesundheitsbewußt und frißt nur gesundes Futter, aller fettigen Leckerli lehnt er konsequent ab, im Gegensatz zu seinen Brüdern.

Mausanne

unregistriert

10

10.09.2005, 14:54

Ach so, zum Tierarzt gehe ich trotzdem. Den Notdiensttierarzt kenne ich nicht und Henry ist dafür zu fit, und ich habe schon Ärzte erlebt, die sich nicht um so kleine Tiere kümmern. Da gehe ich lieber zu meiner bekannten Ärztin, die sich auch so kleiner Tiere annimmt.

Mausanne

unregistriert

11

12.09.2005, 18:14

Seit dem Henry den Leckstein bekommen hat, ist er wieder gut zufrieden. Ein Diabetes scheint es wohl doch nicht zu sein. Er frißt wieder gut und ausreichend und trinkt auch nicht mehr so viel, das Lecken an allen Gegenständen die ich in der Hand hatte (Trinkflasche) und von der Hand selbst hat er aufgegeben. Nur ist er jetzt nicht mehr so aktiv wie früher. Das Laufrad wird viel weniger benutzt und er ist im ganzen ruhiger geworden. Aber er hat wieder zugenommen und nimmt wieder am Leben im Aqua teil. Hoffentlich ist die Krise nun überwunden.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...