Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

12.09.2005, 18:23

Ist das so normal wenn sie sterben?

hab vor 11 Tagen einen meiner 3 einschläfern lassen müssen, hat von heut auf morgen nix mehr gefressen und sich nur noch rumgeschleppt. Der TA meinte das wäre so wenn die so alt sind fressen die nix mehr und ziehen sich zurück zum sterben. Ich konnt nimmer zusehen, er hat sich gequält, da hab ich ihn schweren Herzens erlösen lassen.
Vorige Woche das gleiche Spiel beim nächsten. Noch total munter und fit und verfressen und einen Tag später das krasse Gegenteil.Nix mehr essen egal was (nicht mal Babybrei den er so geliebt hat) und total abgemagert innerhalb von 2 Tagen. Hab ihn auch erlösen lassen, damit er sich nicht mehr quälen muß. Hat sich nur noch rumgeschleppt.
Nun hab ich nur noch einen der wird vor Kummer eingehen. Er sucht sie halt und schaut ganz traurig.
Ich beschäftige mich extrem viel mit ihm, aber ich kann seine Brüder nicht ersetzen. Der TA meinte auch ich soll keine neue dazu setzen, das ist zuviel in dem Alter. Ist ja schon 3.
Was kann ich ihm denn noch gutes tun?

Hat jemand Erfahrung damit wenn ein Renni stirbt? Kann mir net vorstellen das die von heut auf morgen die Nahrung verweigern nur weil sie alt sind.

Bin auch total traurig weil sie nimmer da sind.

2

12.09.2005, 18:30

hatten sie vielleicht ein verklebtes hinterteil oder so? ..mir sind heut auch 2 mäuse gestorben.. und die eine kämpft noch.. :( war vorhin beim tierarzt.
heute morgen sind sie auch noch normal rumgerannt..aber heute mittag, das totale gegenteil. nichts mehr gefressen, nasses hinterteil, augen zu, aufgeplustert..gewichtsverlust.. ;(

3

13.09.2005, 06:36

das, was du hier beschreibst, zaehlt fuer mich zu den typischen altersschwaechesymptomen und daher finde ich das auch normal.

ob du neue dazusetzen willst, haengt davon ab, wies der uebriggebliebenen maus geht und ob du weiterhin renner willst oder nicht.

Gruss, Anita & Pelznasen.

Mausanne

unregistriert

4

13.09.2005, 10:15

Ich habe auch eine gleichaltrige Dreier-Mäuse-Männer-Gruppe gehabt und habe auch jetzt wieder eine. Da die Mausis alle gleich alt waren sind sie innerhalb eines halben Jahres alle gestorben. Übergeblieben war mein Willi, den ich doch noch vergesellschaftet habe. Ich hatte lange Zeit Angst vor der Vergesellschaftung. Klappt es oder nicht, wenn nicht wohin mit einem zweiten Aqua. Nachdem Willi seine Trauer überwunden hatte und ich ihn ordentlich betüddelt habe ist er aufgeblüht und sehr Menschenbezogen geworden. Ich habe mich dann entschlossen ihn mit drei Jungtieren zu vergesellschaften. Ich nehme immer drei, weil ich denke, wenn mal eine Maus stirbt bleibt noch eine Zweiergruppe. Leider hat es mit der Vergesellschaftung etwas länger gedauert als ich mir vorgestellt hatte, da ein Tier der neuen Gruppe der Züchterin aus unklaren Ursachen gestorben ist und sie die Gruppe nicht abgegeben hat. Letztendlich war Willi drei Monate alleine und ich hatte nicht das Gefühl, daß er sich schlecht gefühlt hat. Er hat meinen Tüddelservice genossen. Und trotzdem war ich froh, als die Jungtiere kamen. Sie waren sechs Wochen alt. Die von mir gefürchtete Vergesellschaftung lief problemlos. Nach fünf Minuten lagen alle vier auf einem Haufen und haben gekuschelt und geleckt. Willi war ausgehungert nach mausischer Gesellschaft und die Kleinen brauchten auch noch eine Bezugsperson. Die Kleinen haben miteinander gespielt, wenn der Adoptivvater seine Ruhe brauchte und mit ihm wenn er wach war. Kurz, es war für alle eine super Sache, die sich gelohnt hat. Leider ist mein Willi vier Wochen nach der Vergesellschaftung an einem plötzlich auftretenden Lungenödem gestorben, aber er hatte vier tolle letzte Wochen und hat als Adoptivpapa einen stolzen Eindruch gemacht und sich wirklich gut gekümmert.

»Mausanne« hat folgendes Bild angehängt:
  • meine_Jungs.jpg

5

13.09.2005, 10:22

Wenn du weiterhin Renner halten willst, dann würde ich der einsamen alten Maus auf jedenfall zwei junge Rennmäuse besorgen. Normalerweise wird die alte dadurch nochmal aufblühen und einen schönen Lebensabend haben. Auch wenn das nur ein paar Monate sind, dass ist es einfach Wert. Eine einzelne Rennmaus ist einfach nicht mehr das gleiche. Nachdem Tod des Partners ist eine einzelne Rennmaus meistens ziemlich verstört und zieht sich zurück und leidet an Verhaltensstörungen. Dies habe ich bei unseren leider schon zu oft erlebt. Aber sobald ein neuer Partner auftaucht, ändert sich der Gemütszustand der einsamen Rennmaus wieder. Dir selbst hilft es natürlich auch dabei den Tod der Rennmäuse zu überwinden. Alleine das Vergesellschaften der alten Rennmaus mit den jungen wird dich ziemlich auf Trab halten. :) Und es wird dir viel Freude bereiten und natürlich den Rennmäusen auch.

Gruss magic

6

13.09.2005, 13:06

Also ich schließe mich der Meinung von magic an! Ich würde an deiner Stelle auch noch zwei junge dazu holen wenn du weiterhin Renner haben möchtest.
Wir haben sowas in der Art auch grade hinter uns! Und ich kann dir das mit den jungen Rennern echt nur empfehlen! Man hat eine Menge Spaß und Ablenkung, das ist echt hilfreich!

Bilder von unseren Rennern: klick
optimiert für den Internet Explorer

7

13.09.2005, 19:19

Danke erstmal für die Antworten.
Jetzt ist er schon etwas munterer und schaut wenn ich heim komme. Da setzt er sich ganz nah an die Scheibe vom Terra und wenn ich hingehe und mit ihm rede bewegt er sein Maul immer auf und zu ohne zu fressen und dann geht er weiter graben. Sieht aus als redet er mit mir.
Ich weiß nicht ob ich welche dazu setze, weil ich ja dann wieder eine 3er Gruppe holen will und wahrscheinlich Rennmausmädchen. Bin ja auch über 10 Stunden am Tag nicht zu Hause zwecks Arbeit und da hab ich echt bissel Schiss wegen Vergesellschaftung. Wenn ich da mal nicht da bin und die zoffen sich nach der Eingewöhnung. Der TA kennt sie ja auch lange und meinte halt das sie das net akzeptiert weil sie sehr eigen ist. Die anderen beiden wären da anders gewesen.

Ach so das Hinterteil war nicht verklebt, keine Anzeichen von Krankheit.
Konnte mir echt net vorstellen das die dann von jetzt auf gleich nix mehr essen wenn sie so alt sind, aber die Natur hat komische Eigenarten.

Der 2. hatte ja wenigstens noch 8 schöne Monate nach seiner TumorOP.
Bin froh das ich alles so gemacht hatte auch mit dem einschläfern.

Kein Tier sollte sich in den Tod quälen, Menschen müssen das leider.

8

13.09.2005, 19:30

Hab noch was vergessen ...

Blacky ist nämlich sehr eigen und eher scheu und zurückhaltend . Während ich die anderen streicheln konnte haut er immer ab. Er läßt sich auch nicht mit der Hand anfassen, muß immer Handschuhe anziehen weil er sonst beißt wie ein Held.
Deshalb meinte der TA keine Vergesellschaftung bei ihm weil das nix werden wird.

9

13.09.2005, 19:43

nicht zwingend. es kann sein, dass dein blacky einfach keine menschenhaende mag oder da evtl. mal schlechte erfahrungen (natuerlich nicht bei dir!!!) gemacht hat.

ich hab selbst so ein weibchen, velvet. sie zwickt mich jedesmal wenn ich ins aqua fass und auf die hand kommt sie schon gar nicht. dennoch hab ich sie problemlos vergesellschaften koennen und sie lebt seit april friedlich mit ihrem partner xzibit zusammen. nachwuchs gibts da keinen mehr, denn dafuer ist sie zu alt. ich wuerd keine gegen menschen aggressiven maeuse zur zucht einsetzen.

mit dem beispiel wollte ich lediglich sagen, dass man so ein verhalten nicht verallgemeinern kann - aber auch nicht garantieren kann, dass es gut geht. ist halt eine ermessenssache und vor allem eine frage des platzes. also ob du halt noch ein aqua aufstellen koenntest, fuer den fall, dass es schiefgeht.

Gruss, Anita & Pelznasen.

10

13.09.2005, 19:54

hm.... das mit nem 2. Aqua wäre das Problem. Sag mal weißt du wie man ein kleines Bild unter die Signatur setzen kann? Ich krieg das net gebacken.

11

13.09.2005, 22:06

Hallo Bibi,
bei dem Bild kann ich Dir helfen!! Hier den link einer kostenloser Webspace!!

http://imageshack.us/

Dort gehst Du auf "durchsuchen" dann suchst Du Dein Bild, daß Du einfügen willst raus, klickst es an!!Dann auf "Host it"jetzt wird das Bild hochgeladen!
Dann den oberen Link anklicken, so das er blau gekennzeichnet ist und mit der Rechten Maustast anklicken und kopieren. Das fügst Du dann unter deine Signatur, rechte Maustaste und einfügen, das wars. Guck aber erst bei Vorschau, ob es geklappt hat, falls nicht, probierst Du einen anderen Link, Du erhältst nähmlich mehrere. Viel Erfolg!!! ;)

Liebe Grüße
Reny

Mausanne

unregistriert

12

14.09.2005, 11:36

Ich habe auch Angst vor der Vergesellschaftung gehabt, der Willi war immer eine sehr eigenständige Maus und wohin mit einem zweiten Aqua? Aber die Vergesellschaftung hat problemlos geklappt. Jungtiere haben noch keinen Eigengeruch und werden oft schnell akzeptiert. Natürlich muß man gut aufpassen. Gerade wenn du viel arbeitest benötigt die Maus Gesellschaft von anderen Tieren. Mir ging es genauso, da mein Beruf viel Zeit von mir verlangt. Ich hatte das Gefühl, daß Willi durch die lange Einsamkeit besonders empfänglich für die Jungtiere war. Er hat zwar nur vier Wochen mit ihenen verbracht, aber er ist in der Zeit wieder richtig aufgeblüht. Laß dir noch etwas Zeit, überleg dir die Sache, aber man fühlt sich gut, wenn man die Angst überwunden hat und das Tier wiedr glücklich ist.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...