Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

27.01.2006, 10:59

Interessiert es die Maus überhaupt, dass es riecht, wenn sie markiert hat? Ist es nicht eher ein Zeichen für andere Mäuse?

Versuch' doch, deinen Charly etwas mehr abzulenken (etwas zum knabbern, ...), dann stört ihn die Wunde ev. weniger. So richtig wundscheuern kann er seinen Bauch auf Stoff und Papier ja nicht. Und fast zwei Tage nach der OP ist die Naht auch schon ein wenig geschlossen.
Hat er einen Kumpel bei sich?

Moritz wurde nach der OP in eine andere TB gesteckt als sein Kumpel. Ich habe die beiden dann sofort zu einander gelassen. Moritz wirkt so viel ruhiger. Gut, Bläss ist wütend in einem 'langweiligen' Terra nur mit Stoff und Papier zu sein, aber da muss er durch.Die beiden sind dauernd am schlafen - ist aber auch anstrengend, so ein ganzer Tag beim TA inkl. OP. Moritz hat im Übrigen seine Naht noch nicht einmal untersucht (dafür gehe ich dauernd die weissen Tücher im Terra auf Blutspuren untersuchen...)!;-)

22

27.01.2006, 13:09

@oreo
kann gut sein dass es juckt, er kratzt auch manchmal dran.

@guseli
pappröhren hat er natürlich, hat sich auch immer "wütend" drauf
gestürzt, wenn er nicht schlief.
man hat mir allerdings abgeraten, seinen papa dazuzusetzen, da sie
sich ja gegenseitig putzen und er dann vielleicht die wunde
irgendwie beschädigt. aber ich hab ihn jeden tag wenigstens kurz
zu ihm gesetzt, damit sie sich nicht entfremden.

ob es die maus stört, wenn es nicht riecht, weiß ich nicht, deshalb
frag ich ja, und das mit dem "wundscheuern" bezog sich auf später
im käfig, wo ja auch kanten sind, wenn auch keine scharfen, so dass
er sich natürlich nicht blutig schabt, aber ich hab angst, dass er
eben schaden nimmt, oder kann er wie beim mensch hornhaut da
bekommen, dass es unempfindlich wird?

esst blumen!

23

27.01.2006, 13:29

Ich habe das noch nie gesehen, dass sich eine Maus an der Duftdrüse wundrieb. Meine Sorge wären vielmehr die frischen Nähte nach der OP, aber wenn die Wunde zugeheilt ist, sollte nichts mehr passieren. Mit Kanten (und vor allem scharfen Kanten) bin ich momentan auch noch sehr vorsichtig - die gibt's erst in 1-2 Wochen wieder.
Eine Maus mit 'normaler' Duftdrüse gebraucht diese ja auch oft, und meines Wissens passiert da auch nichts schlimmes.

Ich habe seinen Kumpel quasi als psychologische Unterstützung zu ihm gesetzt. Bläss muss auch immer mit, wenn Moritz zum TA muss - dann fühlt sich keiner alleine. Natürlich muss er immer gucken, was denn Moritz da komisches am Bauch hat, und manchmal putzt er ihn auch dort. Aber solange er nur putzt und nicht an den Fäden reisst (ich habe im Übrigen noch nie gehört, dass das eine Maus machen würde), lasse ich die beiden zusammen. Sie sind ein Super-Team und in ihrem Alter möchte ich sie nicht noch frisch vergesellschaften. Aber solange du deine beiden Renner täglich zusammen lässt, sollte dies ja kein Problem geben.

Meine Fragen waren übrigens eher rhetorisch gemeint. Ich glaube nämlich, dass es einer Maus egal ist, ob sie 'erfolgreich' bei der Duftabgabe war. Meine schnüffeln unmittelbar nach der Markierung nie nach, ob es auch wirklich gut nach ihnen stinkt.;-)

24

27.01.2006, 14:45

hätte ja sein können :D

esst blumen!

25

04.02.2006, 13:14

Wie geht's deinem Patienten, kukux?

Meine Opas durften gestern wieder ins Terra mit Spreu und Heu und haben den ganzen Abend nur gebuddelt.

Moritz (4jährig, vor einer Woche an der Duftdrüse operiert) geht's übrigens prächtig. Nur Mut, wenn ihr auch ältere Tiere mit einer bevorstehenden OP habt - es kann auch klappen (Nebenwirkungen sind allerdings extreme Buddelwut, Weitsprung-Rekorde und einen ungebremsten Appetit auf Nüsse und Leckerli).

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...