Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

03.02.2006, 14:04

Virus???

Hey Leute

mir geht eine maus nach der andern ein, sie sind am einen tag topfit und völlig zahm, am nächsten kneifen sie die augen zusammen und die flanken fallen ein, kurz drauf gehn sie ein...

das geht von einer maus zur andern, ich hab keine ahnung was das sein könnte, tierärzte haben keine idee. helft mir, bitte!!!!

hab seit neuestem einen hasen, kann das was damit zu tun haben?
was haben hasen für krankheiten, die die mäuse verkraften?
oder umgekehrt: kann es was sein, was der hase auch bekommt??

gruß jess

Grüße von :gerbil Pepsi und :gerbil Kleks, endlich wieder kerngesund!
Und natürlich von mir :)

In Memory of
:gerbil Shiva :herz:
:gerbil Kiara :herz:
:gerbil Layla :herz:
:gerbil Ronja San Diego :herz:
:gerbil Nikita Isabelle :herz:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shary« (03.02.2006, 14:06)

2

03.02.2006, 14:14

hört sich leider ganz nach einem virus an, hat es denn erst angefangen seit dem der hase da ist? wenn noch eine maus stirbt, würde ich sie vom TA untersuchen lassen. Alles was du jetzt machen kannst ist alles raus gründlichst desinfizieren, was leider auch nicht alle Erreger abtötet, alles was auskochbar ist, auskochen ansonsten neu kaufen, aber erst wenn sicher ist was es ist, also das mit dem neukaufen mein ich.

3

03.02.2006, 14:37

ich hab auch überlegt,
ich glaub die erste starb tatsächlich erst als der hase schon da war.

sie wurde auf einem auge blind,
danach sehr fit und zutraulich, zwei tage später war sie tot. hab sie tot gefunden. angeknabbert.

die zweite wurde ein bisschen kirre danach, ich dachte sie verkraftet das nicht (hatte das damals auch, dass getrauert wurde). ich hab das mit einem virus daher überhaupt nicht in verbindung gebracht.

hab der "übrigen" dann zwei junge kumpelinnen geholt. alle drei waren fit, bis die ältere der beiden neuen (8 wochen) plötzlich die augen zusammenkniff und sich aufplusterte... abends gings ihr besser - ich dachte das wird wieder, am nächsten tag war sie tot.

die beiden anderen, also die älteste und die jüngste (6 wochen), haben jetzt wohl das gleiche. hab eben mit dem tierarzt telefoniert, er meint es sei wahrscheinlich ein virus aber man könne nichts mehr machen. sieht auch nicht so aus. hier mal die symptome, falls jemand was damit anfangen kann:

- augen zusammenkneifen
- aufplustern
- wirbelsäule kommt stark heraus
- flanken fallen ein
- schwanken beim laufen oder fallen um
- sehen aus als wäre die beweglichkeit eingeschränkt (schrittweise lähmung?)
- "pendeln" wenn sie versuchen ruhig zu sitzen

ehrlich gesagt, ich finde es klingt auch ein bisschen nach vergiftung... sie hatten nichts neues drin, außer zwei kartons, aber das kommt ja oft genug vor, zumal sie ja eigentlich auch in dem sinne nichts davon fressen.

was ich nur bis heute völlig übersehen hatte:

- sie versuchten die letzte zeit oft auszubüchsen, heute erst überleg ich, ob das "fluchtversuche" waren, weil was nicht stimmte.

wenn jemand was weiß, bitte bescheid sagen

In Memory of

4

03.02.2006, 15:23

ich würde dringend den hasen oder zumindest kotproben zum TA zur untersuchung schaffen nicht das der wirklich was hat, bei den Mäusen ver- läuft eine Erkrankung immer sehr schnell, da sie einen sehr hohen Stoffwechsel haben. Ich würde mich auch gleich beim TA erkundigen welches Mittel man zum desinfizieren nehmen kann. Falls die anderen beiden tatsächlich noch sterben, würde ich schon etwas aggresives nehmen.

5

03.02.2006, 15:26

Hi!

Ein Virus?
Höchst unwahrscheinlich, dass es dann von dem Hasen eingeschleppt wurde. Schließlich müßte es dann ja die Artengrenze überspringen. Nicht unmöglich aber sehr unwahrscheinlich.

Parasiten oder Bakterien kommen da eher in Frage. Ob vom Hasen eingeschleppt oder nicht.
Oder halt ein Virus, das unter den Mäusen rumgeht, mit dem der Hase dann aber nichts zu tun hat.

Die Symptome sind unspezifisch, somit könnte es vieles sein. Deshalb heißt es jetzt eigentlich im Sinne der verbliebenen Tiere nicht rumrätseln und warten, sondern im

Fall Bakterien:
Tiere antibiotisch abschirmen. Warum schließen die TÄ das aus?
Verendete Tiere in ein Labor einschicken lassen.

Fall Parasiten:
Abklatsch Präparate, Hautgeschabsel (für den Fall unbemerkter Ektoparasiten) oder Kotproben bei Endoparasiten untersuchen lassen. Am besten wieder Labor. TÄ haben in der Regel nicht die Mittel für ausführliche Tests.

Für Bakterien & Parasiten gilt: Ja, der Hase könnte sie auch bekommen oder hat sie halt mitgebracht.

Fall Virus:
Verendete Tiere in ein Labor einschicken lassen. Vielleicht finden die was.
Und dann heißt es warten und hoffen und die Tiere so "gesund" wie möglich halten.

Zitat

- wirbelsäule kommt stark heraus
- flanken fallen ein

Das deutet aber stark auf verminderte Futteraufnahme hin?
Das daraus resultierende Energiedefizit beschleunigt den Prozeß...

B.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »M.O.D.« (03.02.2006, 15:31)

6

03.02.2006, 15:38

nichts mehr zu machen bei den beiden

sie werden eingeschickt, nicht nur in meinem interesse

virus: meinte eher dass der hase träger ist, es aber ihm nichts ausmacht

gefressen haben sie eigentlich sehr gut - nicht mehr als sonst, aber auch nicht weniger
die flanken fallen sehr plötzlich ein, das geht von einer sekunde auf die andere

probleme in dem sinn gibt es nicht mehr: hase testen lassen und alles desinfizieren, das waren damit meine letzten mäuse, werden es wohl auch für ein paar wochen bleiben, auch wenn sie mir jetzt schon fehlen

danke euch für die netten antworten
gruß jess

In Memory of

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...