Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

04.02.2006, 02:24

Wie ist das mit der Feuchtigkeit???

Also ... folgendes ...

meine beiden wohnen seit etwa einer Woche bei mir und sind noch recht scheu,
sie finden es also nicht gut wenn ich im Käfig rumwühle oder so ...

Jetzt ist es aber so, dass sie ständig das Streu unter die Trinkflasche stapeln und dass das Wasser dann natürlich rausläuft ...
...bis jetzt habe ich immer versucht das Feuchte bestmöglichst rauszukriegen, aber sie sind dann immer total aufgescheucht und ängstlich und es dauert ewig bis sie sich wieder beruhigen ...

... also meine Frage ist, ist es schädlich für die Mäuse wenn das feuchte Einstreu im Aqua bleibt? Sie schlafen ja nicht darauf (vermutlich) ...
kann ich ihre Nerven vielleicht ein bisschen schonen und es drin lassen?
(In die Flasche gehn 60 ml)

Viele Grüße
Lahatiel

Of all those who are born, most are so fortunate
as to be sentenced to death.
For surely they are better off than those
who are sentenced to life.

S.F.W.Nijhof

2

04.02.2006, 09:05

Hallo Lahatiel,
dieses Problem kenne ich gut. Das einzige das Du machen kannst ist die Trinkflasche immer über einem Gegenstand zu befestigen, den sie nicht zubuddeln wie z.B. das Häuschen. Bei mir klettern sie auf das Häuschen um zu trinken.
Oder hast Du eine zweite Ebene? Ich habe eine einfache Glasplatte, die ca. ein Drittel der Aquafläche überdeckt und auf einem Holzhäuschen und auf einem Ziegelstein aufliegt. Das erspart mir die Platte irgendwie zu befestigen; sie verrutscht durch ihr Gewicht nie. Wenn die Trinkflasche oben über der Glasplatte hängt kann sie auch nicht zugebuddelt werden.
Die feuchte Einstreu ist nicht gut da sie anfangen kann zu schimmeln.
Grüße, Beate :wink

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »beate« (04.02.2006, 09:06)

3

04.02.2006, 11:06

Ich hab die Trinkflaschen mit Klettband angebracht, damit ich sie ggf. der Einstreuhöhe anpassen kann.

-> keine low IQ PN erwünscht

viele Grüße aus Braunschweig

20/100

4

04.02.2006, 14:03

Wenn das Streu mal nass wird ist das sicher nicht so schlimm. Allerdings musst du aufpassen, dass es auch wieder trocknet.
Gerade bei einer so großen Flasche, wenn ständig was nachtropft, weicht es relativ schnell durch, so dass die unteren Schichten nicht mehr trocken können. Da kann es natürlich auch anfangen zu schimmeln, das solltest du vermeiden.

Die beste Variante ist wirklich, dass du die Flasche wo anders hinhängst. Selbiges haben wir letztlich gemacht.

In Gedenken meiner geliebten Lucky, die am 29.02.2004 nach 13 wunderschönen Jahren, von mir ging. ;(

"Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

Albert Einstein

5

05.02.2006, 02:37

Danke für Eure Antworten!!! :-)

Ok ... die Flasche hängt schon hoch hoch hoch :o)
... meine Mäuse sind echte Hochstapler ... *wühl*

Also wenn ich das richtig verstehe muss ich drauf achten, dass es nicht schimmelt ... hört sich denk ich einfacher an als es ist ... bei der Wühlerei ...

nun vielleicht versuche ich lieber mal was unter die Flasche drunterzustellen ...
mal sehn ob sie irgendetwas nicht eingraben ... eheh
eine Zwischenebene habe ich leider noch nicht ...
bin gerade auf der Suche nach einem höheren Aqua, wo ich eine reinbasteln kann :-)

Solange müssen die beiden dann damit leben, dass ich das feuchte Streu raushole ... besser ist das ...

@ Lucky82 :
Große Flasche??? ... vorher hatte ich eine da gingen 600 ml rein ... damit ham sich die Mäuschen beinahe geflutet ...urgs

Also nochmal Danke
Liebe Grüße, Lahatiel

Of all those who are born, most are so fortunate
as to be sentenced to death.
For surely they are better off than those
who are sentenced to life.

S.F.W.Nijhof

6

05.02.2006, 10:53

Zitat

Original von Lahatiel

nun vielleicht versuche ich lieber mal was unter die Flasche drunterzustellen ...
mal sehn ob sie irgendetwas nicht eingraben ... eheh

Versuche es mit einer Porzellanschale o.ä., die ist so schwer, dass sie die nichtumschmeißen können und wenn du sie auf den Aquaboden stellst, dann können sie sie auch nicht untergraben.
Wenn das Streu dann wirklich mit Wasser getränkt ist, dann ja in der Schale und da kannst du es relativ leicht rausnehmen.

Solange müssen die beiden dann damit leben, dass ich das feuchte Streu raushole ... besser ist das ...

@ Lucky82 :
Große Flasche??? ... vorher hatte ich eine da gingen 600 ml rein ... damit ham sich die Mäuschen beinahe geflutet ...urgs

Naja wir haben 2 Flaschen, eine mit 60ml und eine mit 20ml, deshalb große Flasche. ;)
Aber 600ml - wow - was für ein Riesenteil.

Also nochmal Danke
Liebe Grüße, Lahatiel
In Gedenken meiner geliebten Lucky, die am 29.02.2004 nach 13 wunderschönen Jahren, von mir ging. ;(

"Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

Albert Einstein

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...