Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

06.02.2006, 08:04

Blut gepinkelt, nun tod

Hallo Leute....

Vielleicht könnt ihr mir, bzw. meiner Bekannten weiterhelfen....

Also meine Bekannte hat ihr Mäuschen vorige Woche verloren. Sie hat mir die Symptome folgendermaßen geschildert....
Das Mäusemännchen (bisschen über 2 Jahre), war eigentlich so wie immer, nur ein bisschen mehr geschlafen. Nichts auffälliges.
Am Vorabend noch immer keine wilden Auffälligkeiten, nur mehr Durst als sonst.
Am Morgen hat sie dann das Mäuschen tod gefunden, und seine Lieblingsplätze waren voller Blut. Sie hat dann geschaut, ob sie vielleicht zerbissen war oder so. Aber das Blut hat er eindeutdig gepinkelt. Muss laut ihren Angaben Unmengen an Blut verloren haben :(
Es war auch an der Toten Maus sonst alles normal... (Gebiss, Fell usw)

Was könnte denn das gewesen sein? Eine Vergiftung oder so?? Nieren??
Sie sagt, dass sie auch nichts verändert hat, was Futter und so betrifft. Und Auslauf hatten sie auch schon einige Tage nicht mehr....

Was ihr noch komisch vorgekommen ist, dass sein Partner die ganze Zeit bei ihm gelegen hat, und gekuschelt hat. Also, als die Maus schon tod war. Ich weiß ja nicht, ob sowas vorkommen kann, aber weder ich noch sie hat es jemals gesehen, dass ein Tier noch zu einem Toten hingeht....die wollten eher immer weg....

Ähm...sie hat gesagt, dass sie am Vortag noch Küchenrolle reingegeben hat, wo er dann draufgepinkelt hat, vor dem Zernagen, da war allerdings noch alles normal....

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, was das vielleicht war....

Danke schon mal....
LG Bine

LG Bine

Autofreunde schaut mal rein: www.opelclub.at-das Team, das die Szene im Auge behält!
Wir suchen den schönsten Opel der Saison! www.tuningaward.at

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bine16v« (06.02.2006, 08:05)

2

06.02.2006, 10:15

Hört sich an wie akutes Nierenversagen...Aber sicher kann man sowas nie sagen...:(

3

06.02.2006, 10:43

Also auf Nierenversagen oder Nierensteine hätten wir auch getippt....Sowieso, nachdem er am Vorabend noch so durstig war..
Hab da mal gehört, dass bei Menschen auch Blut kommen kann, wenn er Nierensteine oder so hat....

Aber wie kann das sein bei einer Maus? Ich mein, muss man da nicht zu wenig trinken oder so?? Oder kann das einfach so auch kommen?

Oh Mann, wir hoffen ja so, dass er keine großen Schmerzen hatte... ;(

LG Bine

LG Bine

Autofreunde schaut mal rein: www.opelclub.at-das Team, das die Szene im Auge behält!

4

06.02.2006, 10:46

Wie es kommen kann...mhhh...Keine Ahnung...Denke wie bei Menschen auch...Mein Meerschwein hatte Blasensteine, die wurden gesprengt und meine TÄ meinte, das kommt durch zu viel Salzleckstein...Aber bei Rennern...

Hab das bei Menschen gefunden:
Ursachen

Im Grunde werden drei Ursachenkomplexe für das ANV beschrieben:

* exogene oder endogene Gefäßverengung (Vasokonstriktion)
* Sauerstoffmangel im engeren Sinne (Hypoxie, Ischämie)
* Stoffe, die auf die Niere giftig wirken (Nephrotoxine)
Quelle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Donna« (06.02.2006, 10:50)

5

06.02.2006, 11:54

Danke Donna!

Hab mir das jetzt durchgelesen....hört sich ja gar nicht so blöd an. Immerhin sind wir Menschen den Mäuschen von den Krankheiten her gar nicht so unähnlich....
Aber dass es sooo schnell geht....bei Menschen dauert das ja länger. Aber die Mausis haben doch auch wieder einen schnelleren Stoffwechsel....

Also ich tipp ja auch auf Nieren oder allgemein den Harnweg....
Aber die genaue Ursache werden wir nie finden.

Falls noch irgendwer solche Erfahrungen hat, oder Tipps, dann nur her damit 8)

LG Bine

LG Bine

Mausanne

unregistriert

6

06.02.2006, 12:16

Also, auf Nierenversagen würde ich nicht tippen. Schläfrigkeit kommt dabei schon hin, aber blutiger Urin ist kein Zeichen dafür. Kommt es zum Nierenversagen wird die Urinmenge geringer oder es wird kein Urin mehr ausgeschieden. Der blutige Urin spricht eher für eine Entzündung die ableitenden Harnwege oder Organe oder für Steine. Vermehrter Durst und daher vermehrtes Wasserlassen kommt bei Diabetes vor, aber da ist Glucose und nicht Blut im Urin nachweisbar.
Hast du das Tier vom Tierarzt untersuchen lassen? Meine Tiere haben sich immer vom sterbenden Tier abgesondert, aber nicht mit ihm geschmust.
Gruß Anne

7

06.02.2006, 12:26

Also untersuchen hat ihn meine Freundin nicht lassen. Wenn er noch gelebt hätte, dann natürlich schon, aber das ist ja praktisch über Nacht gekommen....

Ja, ich kenn das von meinen auch, dass sie sich fernhalten...
Gerade vor über einer Woche, als mein Weißer gestorben ist...Speedy hätt mir da fast durchgedreht, weil er um jeden Preis raus wollte und nur weit weg....
Also sie hat gesagt, dass sein Partner ganz normal neben ihm im Nest gelegen hat...als wie wenn nix wär....

LG Bine

LG Bine

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...