Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

06.02.2006, 23:15

Flitzer "Klickt"

Hallo!
Nun hat Flitzer gerade einen neuen Kumpel, da scheint ihn sein Alter doch einzuholen:
Hab gerad gemerkt, dass er beim Atmen "klickende" Geräusche von sich gibt und frage mich nun, ob ich ihm (fast fünf Jahre alt) den ganzen Tierarzt-Stress noch antun soll, zumal die obligatorische Spritze dort bisher jeder alten Rennmaus, mit der ich beim Tierarzt war, zuviel gewesen ist und sie spätestens in der Nacht gestorben ist.
Was meint ihr?
Ihn in Ruhe lassen?
Oder doch Tierarztstress?
LG Jule ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pettymaus« (06.02.2006, 23:16)

Vitamine_S

unregistriert

2

06.02.2006, 23:29

Oh 5 Jahre, der ist ja wirklich schon ein Mäusefreis *Staun* :party:

Wenn er so alt ist, versuch es doch mal mit "Hausmittelchen".

Wie Rotlicht, Duftlampen (mit Pfefferminzöl) und Kamillentee in die Trinkflasche und wenn vorhanden Zug abstellen.

Ich glaub ich würde schauen wie sich das ganze Entwickelt,... solange er sich sonst normal verhält.
Und wenn er anfängt sichtbar schwer zu Atmen, abnimmt etc., dann doch zum Tierarzt und Antibiotika verschreiben lassen :/

lg Saby

3

06.02.2006, 23:32

Hi,

also dadurch das Dein Süßer schon so alt ist würde ich ihm den gang zum Tierarzt ersparen. Nicht das das sein kleines und schwaches Herzchen nicht mehr hinbekommt und er unter Schock stirbt.

Also solange Dein Mäuschen wie immer benimmt und keine anzeichen für Schmerzen hat würde ich es ihm wirklich ersparen. ;)

Lg Steffi

Clan of Silver-Moon

und

Zwinger für Deutsche Schäferhunde" vom Haus Jahara "

4

06.02.2006, 23:35

?( oh nein jule das ja wirklich doooof...
aber auch ich würde da nicht zum doc mit ihm...solange er sichnicht quält und sich normal verhält...
och mensch nu hat er grad den anakin dazubekommen *seufz*

ich drücke dir ganz fest die daumen....*drück*
Inga

5

06.02.2006, 23:36

Hab ihm schon ne Lampe reingemacht. Zug ist nicht da und die hatten auch gerad Vitamintropfen im Wasser. Hm, ja, ich denke, wenn dann geh ich ohne Maus zum Tierarzt und erzähl´der mal, wie die Lage ist, denn diese Monsterspritzen will ich Flitzer nicht antun.
Werd mal abwarten bis morgen....
Wie gesagt, bei dem Alter würde mich auch nix wundern.
Hoffe, er schafft es und stirbt lieber- wenn es denn irgendwann sein muss- eines natürlichen Todes....
Jule

6

06.02.2006, 23:39

hmh ich würd auch mal den TA anrufen und fragen ob er dir irgendwelche ratschläge hat...vielleicht irgendein medikament das dafür spezialisiert ist keine spritze... *g*

7

06.02.2006, 23:41

Seufz zurück, Dolphin

Hi Dolphin!
Ja, bin gerad auch völlig deprimiert! Vor allem wirkte er in den letzten Tagen so fit, als ob Anakin ihn um Jahre jünger gemacht hat!
Und vorhin war er echt ein Häufchen Elend. Er klickt und "döst" so mitten im Aqua vor sich hin, bevor er dann ins Nest zurück wandert (eher langsam als rennmausartig)...
Aber selbst, wenn er´s nicht schaffen sollte- ich bin sicher, dass Anakins Gesellschaft ihm, seit der Kleine bei uns ist, sehr gut getan hat und ja immer noch tut.
Der ist so lieb mit ihm und wird immer zahmer.
Jule

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pettymaus« (06.02.2006, 23:42)

8

07.02.2006, 00:13

Hi!

Klickende Atemgeräusche sprechen für eine Erkrankung der unteren Atemwege, also Lungenentzündung zB.
Ohne tierärztliche Unterstützung, sprich antibiotische Abschirmung zB, dürfte eine Maus, gerade in dem Alter, eventuell nicht allein damit fertig werden.
Jetzt heißt es abwägen...

B.

9

07.02.2006, 00:20

Schnief...

Hi!
Also, wenn Flitzer es überhaupt bis morgen schafft- so wie es gerad aussah, wird er es nach unserer neunjährigen Renner-Erfahrung mit einigen "Alterstodesfällen" nicht mehr schaffen:
Er ist aus dem Nest herausgekrochen (hat sich also "abgesondert") und sitzt in einer anderen Ecke. Sieht fast so aus, als ob er schon ein bißchen "weg" ist, obwohl er noch lebt. Und an der anderen Maus (Anakin) sieht man auich deutlich, dass etwas nicht mehr stimmt: die gräbt die ganze Zeit an der Auqa-Wand herum und zernagt ganz hektisch die Heuhalme....ist auch nicht ihre Art, soweit wir das bis jetzt beobachten konnten.
Jule

Vitamine_S

unregistriert

10

07.02.2006, 00:53

Mhh, wenn dich die Tierärztin schon kennt, vielleicht kannst du ja mit ihr Telefonieren und dir Antibiotika, ohne einen Besuch mit der Maus, verschreiben lassen? Wenn dass noch was nützt :(

Wünsch dir ganz viel Glück mit deinem Kleinen *daumen Drück*

lg Saby

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...