Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Maus "säuft"
Hallo,
mir fällt in der letzten Zeit stark auf das Puma "säuft" wie ein Wilder. Die Flasche umfasst ca. 66ml wenn ich die beiden Mäusis morgens füttere (Karotten, Körnerfutter etc. immer abwechselnd) und das Wasser erneuere ist am nächsten Morgen die Flasche manchmal auf dem 45ml Stand! Dies ist aber nicht abhängig vom Futter das sie bekommen (weniger Wasseranteil (z.b. Körnerfutter) oder höherer Wasseranteil (z.b. Honigmelone)), Puma trinkt immer so viel! Nun hatte mein Hamster ein Nierenproblem, er trank genausoviel wie Puma jetzt und ein halbes Jahr später starb er. Der TA sagte damals das man soetwas nicht behandeln könnte. Nun vermute ich eben auch das Pumas Nieren nicht in Ordnung sind. Was meint ihr? Trinken eure Mäuse auch so viel oder ist es schon krankhaft?
Liebe Grüße
Diana
Ich denk mal, du musst dir da keine sorgen machen.
Sie stehen doch bestimmt in einem warmen zimmer, oder? Da ist die luft durch die heizung auch extrem trocken.
Weißt du, ob die flasche tropft?
Unsere beiden Damen hier haben auch nen ganz schönen zug drauf, aber sonst sind sie topfit.

Biete:
Vier Monate alter Bock sucht neues Zuhause
von babyboa (Heute, 19:56 - 0 Kommentare) - Mongolische Rennmäuse
Da meine Rennmaus-Pechsträhne nicht abreißt und ich nun nach zwei Monaten Ruhe w...
Ja sie stehen in einem recht warmen Zimmer (22 Grad Durchschnittstemperatur). Mich hat halt nur beunruhigt das nur Puma soviel getrunken hat und nicht Leo. Anfangs dachte ich, dass sie auch an der Flasche spielen und das Wasser gar nicht trinken, aber dann habe ich es wirklich noch intensiver beobachtet und Puma hat wirklich immer (!!) getrunken. Die Sandschaale kann ich auch 2mal am Tag wechseln und frischen Sand reinmachen, weil er so "vollgepieselt" ist.
Schön ist es aber zu hören, das es anscheinend normal zu sein scheint das die Renner so viel trinken. Danke babyboa
.
Hi!
Obschon sich im Winter aufgrund der eventuell (zu) niedrigen Luftfeuchtigkeit - ich würde hier eher den Grund sehen, als bei der Temperatur - die Trinkmenge erhöhen kann, sind 21ml für zwei Mäuse schon eine beachtliche und beobachtungswürdige Menge.
Es kann nämlich ebenso eine Erkrankung vorliegen. Naheliegendste wäre Diabetes. Dafür könnte auch die Polyurie sprechen.
B.
ja, stimmt.
schau doch aber mal, ob die trinkflasche tropft, vielleicht saufen sie ja gar nicht so viel...
@ M.O.D.: Interessehalber: bist du tierarzt oder arzthelfer oder sowas? Ich bin immer wieder erstaunt, was du alles weißt und mit welchen fachbegriffen du hier um dich wirfst... 

Biete:
Vier Monate alter Bock sucht neues Zuhause
von babyboa (Heute, 19:56 - 0 Kommentare) - Mongolische Rennmäuse
Da meine Rennmaus-Pechsträhne nicht abreißt und ich nun nach zwei Monaten Ruhe w...
@baby:
Nö, nichts dergleichen.
Aber nach einigen negativen Erfahrungen mit TÄ und einem komplizierten Patienten als Haustier, sah ich mich gezwungen die Bibliothek der TiHo Hannover zu plündern und mir das nötige Wissen anzueignen, um nicht mehr von den TÄ auf Kosten der Tiere verars*** zu werden. 
Jetzt habe ich die nötige Literatur klick- und griffbereit.
Ich würde die Maus weiter beobachten. Starkes Durstgefühl könnte ein Zeichen für Diabetes sein, muß aber nicht. Es können auch Erkrankungen des Mineralstoffwechsels oder der Harnorgane sein.
Eine meiner Mäuse hatte einmal ständig Durst und hat viel geleckt. Es hat sich dabei um einen Salzmangel gehandelt. Komischerweise hatten die beiden anderen Tiere die Symptome trotz gleicher Ernährung nicht.
Diabetes könnte der Tierarzt evt. durch eine Urinprobe diagnostizieren. Allerdings ist Zucker im Urin erst ab einem bestimmten Wert oberhalb der Nierenschwelle so zu diagnostiezieren. Es kann durchaus sein, das Diabetes vorliegt aber nicht über den Urin nachgewiesen werden kann. Ich habe keine Ahnung wie es mit Blutentnahmen bei Mäusen aussieht. Diabetes kannst du bei so kleinen Tieren nicht behandeln und es würde nur abzuwägen sein, ob es dem Tier damit gut geht oder nicht. Nierenerkrankungen könnten auch über Urinproben festzustellen sein.
Vielleicht liegt es aber auch wirklich nur, wie schon geschrieben, an der warmen Heizungsluft, einer tropfenden Flasche oder sonst einem Problem.
Haben deine Tiere einen Mineral- oder Salzstein? Zu Salzsteinen liest man widersprüchliches, aber meinem Tier hat es das Leben gerettet. Angeblich besteht die Gefahr, daß sie über den Salzstein zuviel Salz bekommen. Aber meine Jungs nehmen ihn wirklich nur ganz selten, daß ich nicht glaube, daß sie sich damit schaden.
Gute Besserung!
Gruß Anne
Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Die Flasche tropft nicht! Das mit der Diabetes könnte gut möglich sein ebenso eine Erkrankung der Nieren usw. Ich denke ich werde Puma mal zum Tierarzt bringen und meine bzw. eure Vermutungen äußern. Wie ich eine Urinprobe von ihm bekommen kann ist mir ein Rätsel, denn ich kann ja nicht zu Puma sagen: "Hier piesel mal in den Becher". Wies mit einer Blutabnahme ist weiss ich auch nicht. Welche Anzeichen/Sympthome kann eine Diabetis denn noch haben die man an einem erkrankten Tier erkennen kann?
Einen Salzleckstein habe ich den Mäusen nicht zur Verfügung gestellt. Ich werde aber einen beim nächsten Einkauf mitbringen und es einfach mal ausprobieren. Schaden kann es ja nicht wirklich denke ich. Ich habe noch ein Multivitaminpärperat im Kühlschrank das damals auch mein Hamster in seinen "letzten Tagen" zum Aufbau bekommen hat. Unter anderem steht in der Packungsanleitung das es auch für Gerbils verwendbar ist. Meint ihr das könnte auch helfen?
Liebe Grüße
Diana
Hi!
Habe gerade ein bißchen ein Problem damit, warum vermehrtes Trinken auf Salzmangel hindeutet?
Ist der Salzmangel (Hyponaträmie) nicht eher die Folge vermehrter Wasserausnahme? So kenne ich es.
Außerdem: Salz macht durstig. Jeder kennt es. -> Dh. mit einem Salzstein könnte man "das Problem" eventuell nur noch verstärken...
B.
Hm... Also ich finde eure Antworten ziemlich logisch.
Nun meine Frage dazu... Ich habe 3 Weibliche Renner (in einer Gruppe) die auch sehr sehr viel trinken, viel mehr als meine 4 Männlichen Renner. Aber eigentlich hatte ich bis jetzt nie das Gefühl das sie krank zu sein scheinen. Ich dachte das lag dann eher daran das die Weibchen sich mehr bewegen, als die Männchen, die eigentlich nur faul in der Ecke liegen.
Drum überlegte ich ob deine Maus sich vielleicht viel mehr als die anderen bewegt?!
Na ja wie gesagt ich bin mir da nicht sicher.
LG Melle
Puma und Leo sind eigentl. immer gemeinsam aktiv. Beide buddeln wie die wilden, bauen sich Gänge, zernagen die Küchenrolle, bauen ihren Schlafplatz um, wuseln im Sand rum und Schaukeln in ihrem Körbchen. Ich kann nicht erkennen das Leo aktiver als Puma wäre oder andersrum. Diese Woche komme ich leider nicht mehr zum Tierarzt weil mich keiner fahren kann (kann noch immer nicht richtig laufen seit dem Umfall vor 3 Monaten) und ich hab Stress mit der Krankenkasse die Untersuchungen durchführen wollen. Wenn ich diese nächste Woche hinter mir hab gehts aber sofort mit Puma z um Tierarzt und das wird wohl Dienstag sein.

Mein Account