Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Junges Mäuschen und Atemnot
Hallo zusammen.
Meine Wüstenrennmaus Sakura (geboren am 01.02.2006) liegt meist im Nest bei den Neugeborenen (ihren Geschwistern) (vom 31.03.2006).
Heute habe ich festgestellt, dass sie offensichtlich Atemnot hat (sie atmet schwer und gibt "Knacklaute" von sich) - was wohl der Grund dafür ist, dass sie meist bei den Babys liegt und sich ausruht.
Kennt Ihr irgendwelche Krankheiten, die bei Neugeborenen auftreten können?
Sind diese behandelbar oder nicht?
Ich habe schon nach einem Tierarzt in meiner Nähe gesucht - aber Berlin ist groß und wohl nicht alle Tierärzte kennen sich mit Rennern aus 
Wäre nett, wenn ich erstmal von Euch ein paar Tipps bekäme.
LG,
BitForce
Deus (*13.07.2010) und Phelan (*30.08.2010)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BitForce« (11.04.2006, 13:32)
Schnell zum Tierarzt!! Im schlimmsten Fall kann es eine Lungenentzündung sein!
Kann allerdings auch eine Allergie gegen die Einstreu sein. Oder die Kleine hat Zugluft abgekriegt. Auf jeden Fall schnell zum Tierarzt!!
Büdde meine Drachen-Eier anklicken
Vielleicht hast du Glück und es ist nur eine Allergie, aber du solltest trotzdem vorsichtshalber zum Tierarzt...
Sorry, ich kenn' keinen in Berlin, ist das falsche Ende von Deutschland. 
Aber hier sind einige aus Berlin, wenn du auf die Mitgliederkarte klickst (oben auf der HP) und dort mit der Maus über Berlin fährst, sind einige Mitglieder aufgelistet, die dort wohnen. Die kennen bestimmt einen guten Tierarzt! 
Büdde meine Drachen-Eier anklicken
Wie werden die Mäuse reagieren, wenn ich meine kleine Sakura für einige Stunden "entführe", um sie zum Tierarzt zu bringen?
Werden sie sie wiedererkennen oder aus ihrem Revier vertreiben? :/
Ich kann leider nicht alle Mäuse mitnehmen, da ich die Mutter wegen ihrer kleinen Babys nun mal nicht aus dem Aqua nehmen kann.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BitForce« (12.04.2006, 11:13)
einmal hab ich das gefunden :
http://www.rennmaus.de/homepage.php?action=gesundheit
irgendwo war doch auch eine liste mit tierärzten :O
versuchs hier mal mit:
http://www.rennmaus.de/homepage.php?action=ta_liste

ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dragon04« (12.04.2006, 11:49)
War beim Tierarzt - und was ist?
Der hat natürlich KEINE Ahnung und von der Geldsumme, die ich da gelassen habe, will ich gar nicht reden *Kopf schüttel*
Er meinte, es könnte ein angeborenes Problem mit den Atemwegen sein - andererseits auch was mit dem Herzen oder möglicherweise war es eine Erkältung - wobei Sakura keinerlei Anzeichen einer Erkältung trägt - außer eben dem Klicken.
Und letzten Endes hab ich diesen Menschen, der mich obendrein anscheinend noch für blöd hielt (von wegen "... Untersuchung müssen Sie aber schon bezahlen.", nachdem ich seine Vitamine für 4 Euro ablehnte), dafür bezahlt, dass er keine Ahnung hatte 
Auf jeden Fall haben sich die Mäuschen trotz stundenlanger Abwesenheit noch vertragen 
Mal schauen, wie es jetzt mit meiner Kleinen weitergeht ...
Übrigens ist die Kleine doch noch stolze 4 Jahre alt geworden. Sie ist im Februar 2010 von uns gegangen und hat beide Wurfschwestern überlebt. 
Mit 2,5 Jahren hatte sie als einziges Mäuschen der großen Familie eine Duftdrüsentumor-OP, die sie sehr gut weggesteckt hat.
Sorry für das Hochholen des Threads, aber ich dachte mir, dass ich ihn mal vervollständige. Nun darf er gern wieder in der Versenkung des Forums verschwinden.
Liebste Grüße von Louve, die Sakura in ihren letzten 1,5 Jahren tagtäglich erleben durfte und dafür dankbar ist 
(Mittlerweile haben wir hier in Berlin übrigens zwei sehr kompetente Tierärztinnen gefunden, die uns bei Problemen stets gut weiterhelfen können.
)
Und noch ein kleiner Hinweis an potentielle Leser: Selbstverständlich muss sofort gehandelt werden, wenn ein Mäuschen Knacken und Atemnot aufweist. Da ist die Befragung des Forums reine Zeitverschwendung, in der das Mäuschen nur noch schwächer werden kann. Also lieber handeln und nicht erst großartig nachfragen!
Sakura hatte damals Glück, aber nicht jedes Mäuschen überlebt solche Symptome, wenn man nicht sofort handelt.
Aedony, das würde ich Dir zu gern beantworten, aber ich kann Dir nur sagen, dass Sakura nicht mehr geknackt und ein gutes Leben geführt hat. 
Ich war damals mit beim Tierarzt, da ich bei BitForce zu Besuch war, aber ob er dann noch mal bei einem weiteren Tierarzt war, kann ich gar nicht so beantworten. Sofern die Mod-Etage mir erlaubt, dass ich es noch beantworte, werde ich mal bei ihm nachhorchen, wenn er wieder zu Hause ist.
Es waren damals seine Tiere, ich hab sie nur ab und zu am Wochenende gesehen. Daher dürfte er da besser Bescheid wissen.
(Für die, die's noch nicht weiter oben gesehen haben, ich bin BitForces Partnerin, ehemals Louve hier im Forum, deswegen spreche ich über BitForce in der dritten Person
)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BitForce« (25.01.2012, 15:36)
Also, nach Rücksprache mit ihm weiß ich nun, dass er nicht bei einem weiteren Tierarzt war. Das Klickgeräusch ist einfach von selbst wieder verschwunden, wie's aussieht.
Da der Tierarzt damals das Herz als mögliche Quelle in Betracht gezogen hat, kann ich das aus heutiger Sicht natürlich bestätigen. Es ist durchaus möglich, dass sie zu der Zeit ein Problem mit dem Herzen hatte, denn die gesamte Familie hatte ein Herzproblem und vllt. hat ihr Herz in dem jungen Alter ein paar Probleme gemacht, die sich dann glücklicherweise wieder gegeben haben, bis es im Alter wieder dazu kam. 
Dennoch noch mal der Hinweis: Wenn eine Maus Klickgeräusche von sich gibt, ab zum Tierarzt und untersuchen lassen! 
Und wenn der erste Tierarzt nichts findet, bitte noch einen weiteren konsultieren.
Re OT: Nope, sorry 
Und nun lasset den Thread wieder in der Versenkung verschwinden. Ich mache mir gerade Sorgen um die armen Suchenden, die stundenlang irgendwelche OT-Beiträge lesen müssten, um das zu finden, was sie eigentlich lesen wollten. 

Mein Account