Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

26.06.2006, 11:48

baby verbissen ernährung?

mir wurde ein kleines baby ca. 4 wochen alt verbissen. war schon immer der schwächling des letzten wurfes gewesen. jetzt zieht es ein hinterbein nach und hat leichte bisswunden am hinterteil.
ich hab es separat gesetzt, die wunde desinfiziert und ihm leichte aufbautropfen gegen immunschwäche und infektionen gegeben. scheinbar kam es länger nicht an flüssigkeit, es hatte ziemlich durst.
verbissen wurde es scheinbar als natürliche auslese nach dem motto nur der stärkste überlebt, da sein geschwisterchen viel grösser und selbstständiger ist und die mutter den neuen wurf hat.
muss ich da noch katzenmilch zufüttern oder reicht wasser? es sitzt jetzt in einer transportbox und knabbert an dem futter (kolbenhirse) das ich reinhabe.
einer anderen maus unterjubeln klappt nicht, wurde trotz seines babyalters sofort attackiert.
ich hab schon überlegt das andere geschwisterchen mit dazuzusetzen damit es nicht alleine ist, weiss aber nicht von wem das kleine verbissen wurde.

Lg Jenny28 :wink

2

26.06.2006, 12:05

mit 4 wochen brauchst du ihm keine milchmehr zu füttern...haferflocken und kleine körnchen sind absolut ok.
aber eine erwachsene maus bei ihm hätte schon was..

diejulia85

unregistriert

3

26.06.2006, 12:09

Ich denke auch, du solltest noch eine Maus dazusetzen.
Das ist wichtig für das Sozialverhalten der Maus.

4

26.06.2006, 12:16

dachte ich mir auch dass es noch einen partner braucht. ich muss jetzt zum dienst und lass es noch alleine sitzen und geb ihm heute abend ein braves (hoffe ich doch) geschwisterchen dazu.
falls ich mal katzenaufzuchtmilch brauche, gibt es die auch in der apotheke oder nur beim ta?

5

26.06.2006, 12:28

die gibt es auch in gut sortierten tierläden bei den katzensachen. musst halt nur drauf achten, dass "aufzuchts"-milch draufsteht und nicht nur "katzenmilch"

6

26.06.2006, 22:53

das kleine sieht erbärmlich aus, nur noch haut und knochen und knackt beim atmen. hab nochmal ab und aufbautropfen gegeben, es wusselt aber trotz allem fleissig rum. ein zäher kerl! solange es so beinander ist, setze ich es alleine.

7

27.06.2006, 09:47

ochjeee...mag er denn nicht futtern?
vielleicht irgendwas anrühren oder alete holen oder so...er muss ja was zu sich nehmen, der kleine wurm...

8

27.06.2006, 11:24

er frisst schon und ist eigentlich recht beweglich, aber furchtbar dünn und klackt beim atmen. ich glaub ich krieg ihn nicht durch, aber probiers weiter. scheint ein tapferes kerlchen zu sein.

9

06.07.2006, 23:07

neuester stand, mein mäuschen ist durch!!
keine klackgeräusche mehr, das beinchen wird nur noch minimal nachgezogen, bemerkt man fast nicht, hat zugenommen, fell wird sichtlich besser und sie klettert und hüpft und ist flink wie nix! :D
klein ist sie noch, aber das holt sie bestimmt noch auf. ich hab grad einen wurf im nest, wenn der gross genug ist, bekommt sie davon ein kleines mädchen zur gesellschaft.
hätte nicht gedacht, dass ich die durchkriege so jämmerlich wie sie aussah.

10

20.07.2006, 21:18

mäuschen wieder komplett gesund und vital. auch das beinchen ist geheilt. aus der hässlichen ente wird langsam ein schöner schwan :D

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...