Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

08.07.2006, 19:12

gebrochenes Bein, was kann ich noch tun

Mein Mephisto hat sich wahrscheinlich sein Beinchen gebrochen. Ich habe ihn erstmal in einen extra Käfig getan, damit er seinen Ruhe hat. Da muß ich aber noch dazu sagen das er Papa geworden ist und ich auch deshalb rausgenommen habe. Jedenfalls ist sein Bein sehr angeschwollen und er belastet es nicht. Aber er läuft trotzdem durch den Käfig und klettert auf die Etage, aber ohne das Bein zu belasten. Das Futter und die Trinkflasche hab ich nach unten getan. Er scheint gut damit klar zukommen, habt ihr noch paar tips? Ich habe gelesen das ich nicht mit ihm zum Tierarzt brauch, da es meistens von allein wieder verheilt. Stimmt das?

*In Erinnerung an* Klößchen, Aruna, Moonlight, Pinsel, Barcadi, Midnight und Flocke

2

08.07.2006, 19:33

Der Tierarzt kann da leider nichts machen. Ich denke du hast schon alles wichtige getan, indem du dafür gesorgt hast, dass er sein Bein nicht zu sehr belastet. Gute Besserung für den Kleinen!

3

08.07.2006, 19:34

Danke, da bin ich ja beruhigt, er tut mir irgendwie leid.

*In Erinnerung an* Klößchen, Aruna, Moonlight, Pinsel, Barcadi, Midnight und Flocke

4

08.07.2006, 19:35

Ich würde lieber zum TA gehen. Ich hab eine Maus, da hab ich das nicht gemacht und was ist, sie kann nur noch auf 3 Beinen laufen, da das eine Bein so gebrochen war, dass sogar der Knochen aus dem Bein guckte und da ich das nicht gleich gesehen hab und daher auch nicht zum TA bin, konnte man nichts mehr machen. Wäre ich gleich gegangen, hätte man noch was machen können. Aber es war schon alles zu verwachsen. Der TA wollte ihn sogar einschläfern, aber da war ich dagegen, da er auch mit 3 Beinen rennt wie eine eins.

Gruß

Claudia

kostenl. Handys,DVDs etc

5

08.07.2006, 19:41

Mephisto rennt ja wie ein irrer durch den käfig. Halt auf drei Beinen. Es ist aber kein offener Bruch. Bezieht sich dein Kommentar auf einen einfachen oder offenen Bruch

6

08.07.2006, 19:49

Meiner ist auch rummgerannt und ich hab das am Anfang auch nicht gesehen, dass der offen ist, obwohl ich mir das Bein angeguckt hab.

Gruß

Claudia

kostenl. Handys,DVDs etc

7

08.07.2006, 19:50

Mein Rambo hatte auch mal ein gebrochenes Beinchen. Und ich war mit ihm bei der Tierärztin. Sie hat mir gesagt, dass sie bei einem Bruch nichts machen kann. Das müsse von selbst heilen.
Wenn du dir also sicher bist, dass es ein innerlicher Beinbruch ist, dann kannst du dir den Weg zum Tierarzt sparen. Achte darauf, dass er es gemütlich hat, dass das Futter und Wasser ohne grosse Anstrengung erreichbar ist und vielleicht gibst du noch etwas Heu, damit alles schön weich und kuschelig ist.
Gute Besserunf dem Kleinen.

8

08.07.2006, 19:54

Ich hatte aber auch gedacht, dass das nur ein innerlicher Bruch ist.

Gruß

Claudia

kostenl. Handys,DVDs etc

9

08.07.2006, 20:04

Hab noch mal nachgeschaut und ich bin mir fast 100 prozent sicher das es kein offener Bruch ist. Er hat alles was er braucht, damit er es gemütlich hat. er bekommt jetzt auch paar Sonnenblumenkerne extra.

10

08.07.2006, 20:32

in 2 wochen ist wieder alles abgeheilt :D

Lg Jenny28 :wink

11

08.07.2006, 23:41

Klar kann der Tierarzt was machen, ein Tierarzt kann ne ganze Menge machen.

Man könnte ihm zum Beispiel ein Schmerz und Entzündungshemmendes Mittel geben.

Aber in der Regel heilt es auch so.

12

09.07.2006, 00:03

Als mein Mozart sein Bein gebrochen hatte war ich auch beim TA, der hat - wie wohl alle TA - gemeint, daß er da nichts machen kann. Er meinte nur, daß man dafür sorgen soll, daß der Kleine das Bein nicht unnötig belastet; also Laufrad raus, Etagen raus oder so einbauen, daß er nicht springen muß und alles, wo er hängenbleiben kann raus, und gleichzeitig dafür sorgen, daß er - sollte er doch wo runterspringen oder -fallen, weich fällt. Ansonsten einfach in Ruhe lassen und ab und zu mit einem extra Kürbis- oder Sonnenblumenkern für's tapfer sein belohnen.

Gruß,

Nofretete

....doch das leben ist kein Warenhaus, denn es nimmt nichts zurück......

Mozart *09/2004 + 07.11.2006, Hubert *09/2004 + 03.07.2007
Cecile *01.06.2006 + 20.01.2009, Cloe *01.06.2006 + 03.10.2009
Viel zu kurz bei mir - Socke *27.03.2007 + 22.12.2009

13

11.07.2006, 21:40

Meinem kleinen geht es wieder besser, sein beinchen ist fast abgeschwollen aber er belastet es noch nicht. Aber immerhin ist die Schwellung fast weg. Danke für eure ratschläge.

diejulia85

unregistriert

14

11.07.2006, 22:34

Wie ist denn das überhaupt passiert? Gab es einen Kampf oder ähnliches? Ich hatte schon einige Rennmäuse, aber mir ist so etwas noch nie Passiert- Gott sei Dank.

15

17.07.2006, 17:44

Als ich Futter gab, war er ausgebüchst und vom Käfig gefallen, der auf dem schrank steht. Jetzt geht es ihm wieder gut. Paß jetzt immer sehr doll auf wenn ich den käfig öffne, da ich soetwas nicht nochmal haben möchte.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...