Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

14.07.2006, 16:12

Ab welchem Alter kann Maus kastriert werden?

Hallo!

Zu meinem Problem: Ich habe einen seit anderthalb Wochen kastrierten Renner der vor seiner OP noch schnell drei Babys mit seiner Frau zeugte.
Er muss jetzt noch zwei Wochen warten um zu ihnen zu können.Durch das Trenngitter können sie sich schon beschnuppern!
Die Babys sind jetzt genau 5Wochen alt, es sind zwei Weibchen und ein Männchen. Und genau da ist das Problem. :evil:
Ist es klug wenn ich ihn früh vor seiner Geschlechtsreife (12 Wochen) kastriere, damit er nicht auch noch getrennt gehalten werden muss?

Ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Tipps...

LG Sarah mit Paula und den Rennern Black, Pearl, Basil, Olivia & Elliot

2

14.07.2006, 18:33

Hallo,
ich sehe da überhaupt kein Problem wenn ich ehrlich sein soll. Das junge Männchen im Alter von 7-8 Wochen zum Kastrierten und die Mutter mit den 2 jungen Weibchen zusammen lassen.

Liebe Grüße,
Nelli

3

14.07.2006, 19:09

Das Problem könnte sein, dass die Maus nicht mehr aufwacht... :rolleyes:

"Ich bin schlauer, gewitzter und gemeiner als er - warum ist er mir immer eine Nasenlänge voraus?!"
"Weil er die längere Nase hat, Chef?"
"Klappe, Anwantzer."

4

16.07.2006, 16:58

Hallo!

1. Die Gruppe soll nicht getrennt nach Geschlechtern werden, sondern weiterhin zusammenleben.
2. Die TA die meinen Black vor fast zwei Wochen kastriert hat, versteht ihr Handwerk in Sachen Nagerkastration. Er wird mit Gas narkotisiert!
Das er nicht mehr aufwacht glaub ich daher nicht so sehr, kann aber passieren! Möchte eben das die Familie zusammen bleibt.

Habe für mich schon fast beschloßen das er mit sechs Wochen (also Ende nächste Woche) kastriert wird. Gesunden kann er dann im Beisein seiner Mama und den Geschwistern. Ist doch so das netteste...

gerbil_jack

unregistriert

5

16.07.2006, 17:39

hallöle,
ja die gasnarkose verspricht dass er wieder aufwacht,
allerdings erleidet dass tier während der kastration die ganzen schmerzen da es nur ein beruhigungsgas ist. der schmerz wird damit nicht "abgestellt"
lg julia

6

16.07.2006, 17:46

Mein Tierarzt gibt parallel dazu sofort eine schmerzstillende Spritze, ich denke, dass das jeder TA so macht.

Liebe Grüße
Missy

7

16.07.2006, 20:27

Das Risiko ist leider auch bei der Gasnarkose nicht ganz vom Tisch (wortwörtlich ...).
Meine TÄ ist da sehr offen und weist gleich darauf hin, dass auch bei ihr schon Tiere aus der Narkose nicht wieder erwacht sind. Ich denke, dass das Risiko in jedem Fall sehr hoch ist. Aber ein erfahrener TA ist ja auf jeden Fall schon die halbe Miete :)

Ich wünsche dir und dem kleinen Matz auf jeden Fall viel Glück!

"Ich bin schlauer, gewitzter und gemeiner als er - warum ist er mir immer eine Nasenlänge voraus?!"
"Weil er die längere Nase hat, Chef?"
"Klappe, Anwantzer."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rockerduck« (16.07.2006, 20:28)

gerbil_jack

unregistriert

8

16.07.2006, 21:02

Ja von mir auch, kannst ja schreiben wenn er es überlebt hat

9

17.07.2006, 08:24

Hallo,
ist ja alles schön und gut. Aber hast du schonmal was davon gehört das größere Gruppen (mehr als 2 Tiere) sich öfter zerstreiten? Was bringt es Dir wenn du die Maus kastrieren läßt, die Gruppe das Tier dann vielleicht nicht mehr akzeptiert, weil sie anders riecht? Oder die Grupper zerstreitet sich später irgendwann einmal. Das ist nicht ausgeschlossen. Wenn die Jungtiere ca ein Jahr alt sind, dann können da nochmal Machtkämpfe auftreten, die nicht selten den Zerfall der Gruppe bedeutet. Auch wenn es die Eltern mit den Kindern sind, Rennmäusen ist das egal!

Grüße, Nelli

10

17.07.2006, 09:42

Auch, wenn ich mich Nelli anschließe und keine so eine große Gruppe halten würde, trotzdem noch eine kleine Idee. Frag doch einfach deinen TA, was der dazu meint. So aus dem Bauch heraus find ich 6 Wochen ganz schön früh.
lg Nadine

11

17.07.2006, 11:00

Hi! :wink

Danke für die Antworten. Klar habe ich mit meiner TÄ über die Risiken der Kastration gesprochen und bin mir der bewusst. Jedoch weiß ich ihn in sicheren Händen, da es bei Black auch super geklapp hat.
Sie meinte man könnte Nager kastrieren sobald die Hoden erkennbar/ertastbar sind. Wenn dann würd ich es nächste Woche machen, dann ist er 7 Wochen alt.
@Nelli: Ganz ruhig, Cool bleiben! ;)
Bin mir des Risikos schon bewusst, aber es sind nicht meinen ersten Rennmäusen die in einer größeren Gruppe leben. Meine Anzeichen für eine Disharmonie rechtzeitig erkennen zu können um schnell eingreifenm zu können und zu trennen wenn nötig.
Jedoch gibt es auch in Zweier Gruppen ab und an mal Streit der zur Trennung führen kann. So schon erlebt.

Ich denke ich bin aber auch nicht die einzigste die eine größere Gruppe hält, oder?

Halte euch auf dem laufendem!

12

18.07.2006, 17:00

Als ich meinen Flip kastrieren lies, hat auch alles wunderbar geklappt, er hat die OP gut überstanden und ist ein paar Stunden später wieder im Käfig herumgeturnt...
Das Problem ist halt wirklich, den passenden Zeitpunkt zu finden.. Beim ersten Mal als ich bemerkte, dass das vermeintliche Weibchen ein Männchen war (die Hoden waren schon deutlich zu erkennen) und ich zum TA ging, war ich zu früh dran, da war er noch nicht geschlechtsreif, aber schon 2 wochen später wars dann soweit, das geht bei denen dann unglaublich schnell. ..

In Erinnerung an Zero + Flip (* Mai 2004 + Dezember 2007) :]

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...