Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Mondengel

unregistriert

1

18.07.2006, 10:51

Notfall - gute Praxis erwischt !

Hallo Ihr da drau0en,

als ich meine Renner bekam hatte ich hier nach Erfahrungsberichten gefragt. Ich suchte eine/n Tierärtzin, der/die sich mit Rennern auskennt. Leider bekam ich keinen Tipp.

Speedy und Smarty sind jetzt 22 Monate alt und putzmuter - waren nie krank oder so. Gänzendes Fellchen, einfach gesunde keine Tierchen.

Sonntag der Schock:
Speedy sass völlig apathisch im Aqua. Trank zwar noch einmal ein bißchen Wasser, das wars dann aber auch.
Fraß nix mehr, trank nicht mehr und schlief auf meinem Bauch (würde der sonst NIEMALS tun ?( )
Wir dachten, er liegt im Sterben. Unsere Tierärztin, zu der ich mit unserer Hündin gehe, war nicht erreichbar X(

Er starb nicht - also nicht so schnell jedenfalls - aber es ging ihm so richtig SCHLECHT.

Also rief ich den Notdienst einer anderen Praxis an. Eine Bandansage. Ich hinterließ meine Nachricht und wartete auf Rückruf. 15 Minuten später wurde ich angerufen. Von einer netten Tierärztin, die für diese Praxis arbeitet und den Notdienst machte. Sie meinte, sie wäre in einem Außentermin, aber in einer halben Stunde könne sie in der Praxis sein.

Also - armen Speedy in die Transportkiste umgesiedelt - der hat schon nix mehr mitbekommen. Smarty dazugepackt - fand der aber voll ätzend.
In die Praxis.
Untersuchung. Diagnose: Lungenentzündung. ?(
Frag ich: wo hat er DIE denn nun her, bis gestern sah er topfit aus - keine Erkältung, NIX!!! Meint sie... kann an der Hitze liegen, zur Zeit fallen hier sogar die Kühe mit Lungenentzüngung auf der Weide um ?(
Sie spritzte ihm ein Antibiotikum und irgendwas zum Bronchienerweitern oder so , meinte, wir können jetzt nur mal hoffen, dass es ihm morgen besser ging. Entweder würde das Mittel anschlagen, oder halt nicht.

Das war so eine schreckliche Nacht...
Am nächsten Morgen (gestern) der bange Blick ins Aqua.
Speedy lebte.
Es ging ihm noch SEHR schlecht, aber ETWAS besser, als am Tag vorher. Fand ICH jedenfalls!

Also hin in die Praxis, Cheffe erwischt. Dr. Grzonka. Ein freundlicher Tierarzt mit RIESENhänden (fand ICH ;) ).Hörte Speedy wieder ab. Meint... oh, der tut sich aber schwer - linke Lunge völlig zu. Aber wir geben ihm mal noch weiter ne Chance.
Wieder gespritzt.

Dr. Grzonka meinte, bis morgen (also heute) müsste es ihm noch deutlich besser gehen, sonst müsse man überlegen, wie lange man ihn behandeln wolle. Wie gesagt - es ging ihm ja noch ganz schön übel!!!
Nach dem Arztbesuch schlief er viel. Smarty kümmerte sich rührend um ihn!
Am Nachmittag hatten wir Termine, die sich nicht verschieben ließen, also waren die Jungs schweren Herzens unbetreut. Und wir im Ungewissen, ob wir ih lebend wiedersehen.

Als wir nach Hause kamen der erste bange Blick ins Aqua. Speedy lag regunglos im Nest.
Dann... ein Augenblinzeln, Zucken und... raus hier! Wetzte durchs Aqua, fing an zu FRESSEN!!! Ging ans Wasser!!! Nagte Heu!!! Putzte Smarty! Kratzte im Sandbad...
Wurde dann bald wieder müde, aber sämtliche Vitalfunktionen waren wieder zu beobachten!

Heute morgen ging es ihm wieder richtig gut. Also wieder hin.
Dr. Grzonka gab ihm noch eine Spritze und meinte, jetzt sollte es ok sein. Auf meine Frage, ob nicht 3 Tage ein wenig kurz seien (hatte hier von 5-7Tagen Antibiotika gelesen, wegen Gefahr der Restistenzbildung) meinte er, nee, bei dem Mittel sei das kein Thema, da gäbe es quasi keine Restistenzen und das sollte jetzt OK sein. Weiterhin halt beobachten. Tun wir eh - schon aus sorge, dass Smarty sich angesteckt haben könnte, aber der sieht weiterhin topfit aus. Wollen mal hoffen, dass es so bleibt.

Dann die Rechnung... Ich war ja schon bange.
Immerhin hatten wir Sonntag den Notdienst in Anspruch genommen und waren insgesamt drei mal da. Ich hatte hier ja schon teilweise übles über Abzocke beim TA gelesen.

Aber auch hier... positive Überraschung:
All inclusive: 19 Euronen
Fand ich OK.

Also... Mama nicht ruiniert und Maus wieder fast fit :rollin (weiter gute Besserung wünschen kann aber nix schaden)

Erleichterte Grüße

Birgit

PS: bitte, bitte - wenn eure Renner war haben - fragt nicht lange hier... geht mit ihnen zum Arzt! Ich bin sicher, Speedy hätte den Sonntag nicht überlebt, wenn wir bis Montag gewartet hätten!!!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...