Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

18.07.2006, 19:45

Milben bei der Mäusemama,was tun?

Ich hate am Freitag hier schonmal meinen Fall beschildert und ich habe einen neuen Tierarzt aufgesucht. Meine MAus ist von Milben befallen. Leider musst der Schwanz schon zur Hälfte entfernt wernen und wie es mit der einen Pfote aussieht entscheidet sich Donnerstag. Sie wurde behandelt mit einem Medikament. Jedoch sollen die fünf Kinder (4 Wochen) auch behandelt wrden? Was muss ich jetzt beachten und tuen? Leider habe ich vergessen nachzufragen welche Milben es waren. Zumindest hat sich die MAus selber ständig gebissen und somit angefangen sich zu verstümmeln.

Lieben Gruß von Sina mit
den fünf kleinen Rackern :gerbil :gerbil :gerbil :gerbil :gerbil,
Cleo :gerbil,
Hercules :gerbil

:herz:Blacky ( +19.07.2006) wir werden dich nicht vergessen!

2

18.07.2006, 20:15

Hallo!
Ich hatte auch schon mal Milben, Pelzmilben genauer gesagt. Der TA hat mir folgendes geraten:

Das Aqua komplett ausräumen und reinigen. Die Holzteile sollte ich backen und den Rest desinfizeiren, das Mittel hierfür hat er mir gemixt. Dann musste ich die Renner in dem Mittel baden (gar nicht so einfach...:-P) und das in bestimmten Abständen (9Tage??).
Das Becken hab ich dann wieder befüllt und mein Futter friere ich seitdem ein. Als Tip gilt noch: Petguard von Exner (erhändlich bei größeren Zoohandlungen). Das ist auf Molkebasis und verklebt den Milben das Fresswerkzeug. Damit die Tiere und das Mobiliar besprühen.
Zudem bin ich auf Hanfeinstreu gewechselt, da dies gegen Insekten usw. helfen soll (??).
Vielleicht hilft dir das ja ein wenig!!
Viel Glück deinen Mausis!
Gruß Knabber

3

18.07.2006, 20:22

Danke schön das hilft mir sehr weiter. Muss Donnerstag zur Kontrolle hin. Habe Angst das die kleinen auch davon befallen sind/werden. Dort werde ich nach so ner mixtur mich mal erkundigen.

Lieben Gruß von Sina mit

4

18.07.2006, 22:15

@Knabber
Das das Hanfstreu Parasiten abhalten soll ist wohl noch immer ein Gerücht, dass sich hartnäckig hält.
Gerade in der Zeit als ich ausschließlich Hanfstreu benutzt habe, habe ich 2x Grabmilben und 1x rote Milben gehabt.
Ich glaube nicht, dass da die Einstreu irgendwas ausmacht....

@Snoopy
Die meisten Mittel gegen Milben sind soweit ich weiß erst ab der 6. Lebenswoche einzusetzen. Wenn die Mamamaus aber schon behandelt wurde und die Kleinen noch gesäugt werden, kann das Mittel auch schon über die Milch wirken.
Das muss man dann bei den Kleinen genau beobachten und ggf. noch nachbehandeln....

Gruß von claudine

5

19.07.2006, 18:16

Leider ist unsere Mama Maus Blacky heute von uns gegangen. Jedoch hat ihre Mitbewohnerin jetzt auch Milben und ein Junges hat ein Exem was jetzt behandelt werden muss. Mal gut das ich jetzt einen guten TA gefunden habe

Lieben Gruß von Sina mit

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...