Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

20.07.2006, 09:44

Wie schnell wachsen Zähne?

Hallo zusammen.
Meine Kleine hat es geschafft sich bei einem Sturz die beiden oberen Vorderzähne abzubrechen. Die wachsen zwar wieder nach, aber da sie in dieser Zeit nicht nagen kann, werden die unteren Zähne ohne natürliche Abnutzung zu lang. Nun muss ich diese also regelmässig durch den Tierarzt stutzen lassen. Leider machen sich die zu langen Zähne nur dadurch bemerkbar, dass die Maus nicht mehr richtig frisst. Aber ich möchte meiner Maus nicht zumuten, jedesmal vor Hunger schwach werden zu müssen, nur damit ich endlich merke, dass es wieder mal Zeit ist zum Zähne schneiden.

Hat von euch jemand Erfahrung damit? Die Zähnchen haben im Moment eine gute Länge, aber wenn sie ca. 2mm gewachsen sind, wird das Fressen wieder schwierig. Also: wie schnell wachsen Zähne?

Danke!

2

20.07.2006, 10:13

bei meiner maus hat es ca eine woche gedauert, bis ich gemerkt habe, dass die wieder dicker wird, also offenbar wieder vernüftig fressen kann.
richtig nachgewachsen sind sie sicher noch nciht, aber zumindest muss ichnicht ständig nachgucken, ob sie schon wieder abgenommen hat..

3

20.07.2006, 10:48

Danke für deine Antwort, aber eigentlich meinte ich: wie schnell wachsen die unteren Zähne, also wie häufig muss ich sie stutzen (bis die oberen aufgeholt haben)?

4

20.07.2006, 12:18

Nach meiner Erfahrung alle drei Wochen! Wenn sich die Maus aufrecht hinstellt (mal mit der Hand über dem Köpfchen rumwedeln ;) ) kann man auch sehen wie lang die Zähne sind. Bei meiner Maus mußten sie aber wie gesagt alle drei Wochen geschnitten werden.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...