Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

17.11.2006, 10:55

Schiefer Kopf

Hallo,

es geht mal wieder um unser Kleiner....

seit ca 1 1/2 wochen wird Kleiner auf Ohrenentzündung behandelt...mit AB....(siehe "Weiß nicht mehr weiter"..."Beinbruch"...)

am Mittwoch abend hatte er dann Gleichgewichtprobleme bekommen....(ist immer wenn er sich geschüttelt hatt umgekippt) daraufhin hatt er eine Ohrspülung bekommen....

durch die Spülung ist das Umfallen und ständige kratzen am Ohr weggegangen...doch seit gestern(Do) abend hält er den Kopf schief.....kann es sein, daß er einfach nur noch etwas Flüssigkeit von der Spülung im Ohr hat...? oder hatt die Spülung die Ohrenentzündung erst so richtig angefacht? Wobei eben nach 1 1/2 Wochen AB eine Ohrenentzündung weg sein müßte...oder?

Eigentlich sollte ich zum TA gehen aber das möchte ich nicht da er fix und alle ist waren in den 1 1/2 Wochen 5 mal beim TA er hat in der Zeit 20g abgenommen wiegt nur noch 68g und jedesmal wenn wir vom TA kommen frißt er erst mal ein paar stunden nichts....

Was soll ich nur tun?

Gruß
Ziroc

Meine aktuellen Mausis: keine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier ruhen unsere Mäuse: Gedenkstätte +12.03.08 Kleiner, +19.01.08 Blondi, +12.03.08 Patient, +03.03.10 Manfred, + 03.06.10 Moggel

2

17.11.2006, 11:35

RE: Schiefer Kopf

Ich bin zwar noch nicht lange Rennmaushalter, aber dass was du hier beschreibst klingt fast nachdem was ich schon gelesen hab, nämlich einem Schlaganfall. Hat man mal danach geschaut?

Lieben Gruß Frosty

Nur kleine Geister lieben die Ordnung, Genies überblicken das Chaos... :D

3

17.11.2006, 12:12

Hallo Ziroc

Mein Lui hatte vor gut 3/4 Jahren auch eine Ohrenentzündung. Ihm wurde ebenfalls eine Ohrenspülung gemacht und seit damals hält er den Kopf immer leicht schief. Als ich meine Tierärztin darauf angesprochen habe, hat sie gesagt, dass diese Schiefstellung von der Ohrenentzündung kommt und im dem meisten Fällen nicht mehr weg gehen wird. Die Mäuse sind dadurch aber nicht beeinträchtigt. Wahrscheinlich wird die Schiefstellung bei deiner Maus auch so bleiben. Ist jedoch nicht schlimm.
Schlimmer ist, dass deine Maus so stark abgenommen hat. Probier ihr jeglichen Stress in nächster Zeit zu ersparen und füttere sie mit feinen Leckerlis wie Sonnenblumenkerne, Mehlwürmer, uws., damit sie wieder ein bisschen zunehmen kann.

Grüsse
Micha

4

17.11.2006, 14:07

@Frostypoisen

ja über nen Schlaganfall hab ich auch gedacht....nach dem ganzen Stress was er gehabt hatt...nur hab ich nicht rausgefunden wie so ein Schlaganfall abläuft....
dieses umkippen ging ja den ganzen tag und nach der Ohrspülung war ja das umkippen weg...

@Micha.b.

meinst du auch lieber mal erholen lassen, anstatt wieser zum TA?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier ruhen unsere Mäuse: Gedenkstätte +12.03.08 Kleiner, +19.01.08 Blondi, +12.03.08 Patient, +03.03.10 Manfred, + 03.06.10 Moggel

5

17.11.2006, 15:45

Aber kratzen tut er sich nimmer?, Dann würde ich Micha zustimmen: verwöhn ihn erstmal richtig und päppel ihn wieder auf, eh du ihm nochmal den Stress mit dem TA antust...Ist sonst noch irgendwas außer dem schiefen Kopf? Also wirkt er sonst irgendwie abgeschlagen? Wenn im Verhältnis nein, dann würd ich mit dem TA noch warten, denn wenn es ein Schlaganfall war wirst du eh nicht viel machen können und wenn es eine Folge der Ohrenentzündung ist (die anscheinend auftritt auch wenn diese weg ist, wenn ich Micha richtig verstanden habe), diese aber soweit auskuriert wurde, dann kann nicht viel passieren,wenn du den TA noch aufschiebst. Nur wenn es schlimmer wird würde ich nicht warten, auch wenn es Stress bedeutet...

Alles Gute, Grüßle Frosty

Nur kleine Geister lieben die Ordnung, Genies überblicken das Chaos... :D

6

17.11.2006, 23:05

Mein Lui ist vor der Ohrenspülung auch immer umgekippt. Meine Tierärztin hat mir erklärt, dass dieses Umkippen daher kommt, dass die Entzündung auf das Gleichgewichtsorgan Einfluss nimmt. Nach der Ohrspülung sollten die Renner eigentlich nicht mehr kippen, hat Lui auch nicht mehr gemacht :D

Ich würde deine Maus zuerst einmal etwas in Ruhe lassen und ihr weiteren Stress ersparen. Ausserdem sollte sie wieder etwas zunehmen, also feine Leckerli füttern. Der Tierarzt kann nach der Ohrspülung sowieso nichts mehr machen. Es ist also nicht nötig, dass du hingehst, solange sich der Zustand deiner Maus nicht wieder verschlechtert.

Grüsse
Micha

7

18.11.2006, 02:59

THX für eure Antworten...

hab mit TA telfoniert...der hat auch gemeint erst mal Mäusi Zeit zum erholen lassen und wenn sich verschlächtert kommen....außerdem hat er gemeint wenn er wieder Anfangen solte am Ohr zu kratzen würde man das AB-Preperat mal umstellen....

was eben noch ist, ist das er nun immer auf die Seite fällt in die er das Köpfchen hält....er kann sich eben nicht richtig halten, weil auf der Seite ja sein Beinchen gebrochen ist und er nicht richtig draufstehen kann....

das positive is, daß er heute abend fast ne halbe stunde im fressnapf saß und gefressen hat.... :rollin und danach ausgibig getrunken hatt.... :rollin

8

18.11.2006, 11:14

Hallo Ziroc

Wenn das gebrochene Beinchen deiner Maus abgeheilt ist, wird er bestimmt nicht mehr kippen. Das braucht nun halt etwas Zeit, aber das wird schon.
Da deine Maus nun ausgiebig trinkt und frisst, wird es ihr sicher bald besser gehen.
Noch eine gute Besserung deinem Mausi und melde doch mal, in ein paar Tagen, wie es aussieht.
Grüsse
Micha

9

25.11.2006, 15:42

update...

so seit Sonntag gings bei unserm Mäuschen immer mehr Bergauf....ist rumgesprungen, hat sich nicht mehr gekratzt..und nicht mehr geschüttelt....

nachdem die Kratzwunde nun am Mittwoch verheilt war haben wir wieder Einstreu rein....

dann Do Abend hat er sich wieder geschüttelt....Fr Morgen beide Ohren blutig gekratzt....

Ich und der TA gehen nun davon aus, daß unsere Mausi allergisch auf das Holzspänensteu reagiert.....gestern gleich natürlich wieder Streu raus und heute schüttelt er sich nicht mehr....

So was für Alternativen gibts den nun für mich...??? damit die auch was zum buddeln haben....
momentan hat er Zewa, Stroh und T-Shirts...

Gruß
Ziroc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ziroc« (25.11.2006, 15:42)

10

25.11.2006, 17:26

Es gibt noch Flachs- und Hanfstreu. Ich hab mit beiden als alleiniger Streu noch keine Erfahrung, Hanfstreu habe ich unter die normale Streu gemischt. Auch gibt es noch Baumwollstreu, über die hab ich sowohl positives als auch negatives gehört. Ausprobieren werde ich sie aber sicher auch mal, wenn auch nicht unbedingt als Einstreu, so doch als Angebot zum Nestbau.

Viel zu früh von uns gegangen:
10.12.06 :gerbil Morgan (verstorben)
:gerbil Skippy :gerbil Fury :gerbil Floh (Abgabe aus priv. Gründen)
:gerbil Zorro :gerbil Flocke (Abgabe aus priv. Gründen)

11

25.11.2006, 18:54

Ich würde es mal mit Hanfeinstreu versuchen. Habe schon oft gehört, dass dieses bei Rennern keine Allergie auslöst. Na ja, ein Versuch ist es sicher wert. Es kostet wahrscheinlich ein bisschen mehr, als Holzspäneinstreu, aber nur Stroh und Zewa ist ja wohl nicht das richtige für Renner.
Viel Glück!

Grüsse
Micha

12

25.11.2006, 21:18

Das Hanfstreu ist sehr gut. Ich hatte das mal fuer eine Maus mit Lungenentzuendung, da es so gut wie staubfrei ist.

Meine Josie hat 1,5 Jahre mit einem schiefen Kopf gelebt. Sie hatte eine Entzuendung des Gleichgewichtorgans nennt man wohl auch Labyrinthitis oder so. Sie hat mit immer furchtbar Leid getan, aber sie hat alles ganz normal gemacht wie alle meine anderen Maeuse auch. Beim putzen ist sie manchmal umgefallen, aber das war auch alles. Hat sogar alle ihrer Geschwister und Partner ueberlebt.

In liebevoller Erinnerung:

Griesu, Scooby Doo, Buffy, Sweety, Lilou, Jamie, Josie, Joan, Blacky, Bonnie, Schwabbel, Pummel, Moglie, Arwen, Eolin, Daisy, Griesu 2, Baby 1,2,3, Stuart Little, Faith, Minnie, Daria, Trinity, Sternchen, Heinrich, Darla, Lexus, Opossum1+2, Bitburger, Plüschi, Neo, Stummel, Logan, Amy, Chefchen, Pheobe, Louis, Prinzie, Sam, Püppi, Leya, Jasper, Berta, Linus, Edward

13

26.11.2006, 04:55

thx für eure Antworten....

hat mir jemand ne gute Internetadresse wo ich Hanfstreu herbekomme....unser Zooläden haben das alle nicht....:-((

14

05.12.2006, 01:11

Nee sorry, hab das Hanfstreu bei uns im Zooladen gekauft. Hast du mal gegoogelt?

In liebevoller Erinnerung:

Griesu, Scooby Doo, Buffy, Sweety, Lilou, Jamie, Josie, Joan, Blacky, Bonnie, Schwabbel, Pummel, Moglie, Arwen, Eolin, Daisy, Griesu 2, Baby 1,2,3, Stuart Little, Faith, Minnie, Daria, Trinity, Sternchen, Heinrich, Darla, Lexus, Opossum1+2, Bitburger, Plüschi, Neo, Stummel, Logan, Amy, Chefchen, Pheobe, Louis, Prinzie, Sam, Püppi, Leya, Jasper, Berta, Linus, Edward

15

09.12.2006, 14:03

UPDATE

so nun nach 2 Wochen nicht mehr kratzten und schütteln hatts gestern abend wieder angefangen....

heute morgen hat man vor lauter Blut fast kein Ohr mehr gesehen.... ;(

tja wahrscheinlich doch ein Tumor im Innenohr der sich schubweise bemerkbar macht anders kann ich mir das nicht mehr erklären.... :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ziroc« (09.12.2006, 14:03)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...