Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

22.11.2006, 17:14

Schaum vor dem Mund - was kann das sein?

Hallo zusammen,

heute morgen habe ich meine Rennies gefüttert. Unsere Älteste war auch dabei und ist ganz normal mit den anderen rausgekommen und hat gefuttert.

Ca. 1/2 Stunde später sitzt sie ganz ruhig in der Ecke und hat weißen Schaum vor dem Mund. Ich hab sie dann rausgenommen und ihr denn schaum abgewischt. Es kam dann noch ´n bischen nach und dann nix mehr. Sie hatte die Augen auch ein bischen mehr zu als sonst.

Anschließend habe ich ihr dann eine Nuss zum Essen gegeben und die hat sie auch gefressen.

Als ich dann aus der Arbeit heimgekommen bin haben alle geschlafen. Ich hab sie dann aufgeweckt und unsere Älteste ist auch mit rausgekommen und ganz normal rumgelaufen. die Augen und das Fell waren ganz normal, sie frisst und säuft wie immer.

Was kann das gewesen sein? Kann es sein, dass was im Futter war, das sie nicht vertragen hat? Ich hab sicherheitshalber mal den Futternapf rausgenommen.

Wäre schön, wenn sich jemand meldet, der ähnliche erfahrungen gemacht hat und weiß was es sein könnte.

:gerbil Pumbaa: * Ende 2003 + 04/2004
:gerbil Zazou (Papamaus): * Ende 2003 + 08/2005
:gerbil Idefix: * Mai 2004 + 08/2006
:gerbil Timon (Mamamaus): * Ende 2003
:gerbil :gerbil :gerbil :gerbil :gerbil :gerbil :gerbil Mephisto, Hugo, Dicker, Luna, Punkie, Milka, Tweetie, alle * Mai 2004

2

22.11.2006, 21:01

Bei meinem alten Willi ist es durch fragliches Verschlucken zu der Symptomatik gekommen. Vielleicht war er auch vorher schon nicht mehr ganz fit, er war schon 3,5 Jahre alt. Plötzlich schäumte er beim Fressen aus dem Maul. Er ging immer wieder mit seiner Schnauze durch den Sand und das Halsfell war unten ganz nass. Die Augen halb zu und er war leicht apathisch. Der Tierarzt stellte ein Lungenödem fest. Speisereste im Rachen waren nicht sichtbar. Vielleicht ging es ihm vorher schon nicht ganz gut - es war für mich aber nicht erkennbar, da er immer schon viel schlief. Der Tierarzt konnte ihn nicht medikamentös behandeln. Das Ausschwemmen eines so kleinen Tieres wäre unter Garantie tödlich verlaufen. Wir gaben Willi die Chance, sich zu erholen. Aber er starb einige Tage später, zu einem Zeitpunkt als ich ihn einschläfern lassen wollte. Das Lungenödem war bedingt durch Herzschwäche, aufgrund seines Alters.
Deiner Maus alles Gute, aber ihr scheint es wieder besser zu gehen.

»mausanne« hat folgendes Bild angehängt:
  • Freundschaftsmahlk.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mausanne« (22.11.2006, 21:05)

3

22.11.2006, 23:07

Hallo,

ich weiß nicht wie das bei :gerbil ist, aber beim Menschen kann so etwas bei einem epileptischen Anfall auftreten. Hat einer im Forum :gerbil mit dieser Erkrankung? Vielleicht können sie dir weiterhelfen...

Weitere Krankheitssymptome zeigt er ja nicht mehr ... und ich glaube nicht, dass es vom Futter ist.

LG, Gudrun

Carpe diem*

4

23.11.2006, 11:05

Danke,

bis jetzt hat sie keine weiteren Symptome gezeigt. Ich nehme auch an, dass es ihr gut geht.

Ich behalte das mal weiter im Auge.

:gerbil Pumbaa: * Ende 2003 + 04/2004
:gerbil Zazou (Papamaus): * Ende 2003 + 08/2005
:gerbil Idefix: * Mai 2004 + 08/2006
:gerbil Timon (Mamamaus): * Ende 2003
:gerbil :gerbil :gerbil :gerbil :gerbil :gerbil :gerbil Mephisto, Hugo, Dicker, Luna, Punkie, Milka, Tweetie, alle * Mai 2004

Matthivs Maximvs

unregistriert

5

09.12.2006, 09:54

....aber beim Menschen kann so etwas bei einem epileptischen Anfall auftreten. Hat einer im Forum :gerbil mit dieser Erkrankung? Vielleicht können sie dir weiterhelfen...

Hallo!

Sah echt nach einem Anfall aus. Ich hatte auch eine Maus, die Epis hatte. Sie zeigte die selbe Sympthomatik. Ich kenne Epis nur zu gut. Bin 36 und schon 30 Jahre Grand Mal Epileptiker. Aber Widder bin ich auch, und die Krankheit hat mich nochnie unterbekommen. Bin jetzt durch neueste Medikationen seit über 2 Jahren komplett anfallsfrei. *Eine Neugeburt mit 36, das ist doch was. Oder?
Sorry, bin etwas in den Epis abgeschweift.
Wie gesagt ich vermute Epis. Aber dabei ist immer zu bedenken, daß es für Epis (epileptische anfälle) 1000 verschiedene Gründe gibt und auch sauviele Arten von Epi-Anfällen.

Gruß

Matthy

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...