Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.12.2006, 07:25

Altersschwäche? Tierarzt oder nicht?

Meine 3,5 Jahre alte Maus ist seit ca. 3-4 Tagen recht dünn geworden (war immer ziemlich proper - mal bis zu 105 Gramm) und hat nun nur noch 76 Gramm. Vorgestern waren es noch 78 Gramm. Die Beckenknochen und die Wirbelsäule stehen raus, die Augen auch und haben Tränenflüssigkeit dran. Seit ner knappen Woche zernagt er auch keine Klopapierrollen mehr und abgesehen das er sowieso nur noch schläft finde ich ihn nun oft in der Tonhöhle (meist morgens) anstatt in seinem Nest. Das Fell wirkt auch struppig und er geht bisserl "wie in die Hose gemacht" - halt etwas vorsichtig, langsam und nur das nötigste. Er hat keine Verletzungen und seine Bauchdrüse ist auch normal. Er frisst weniger aber Gutties und Obst/Gemüse schon und trinkt auch (denke ich). Wird nur immer dünner und ist auch recht müde wenn ich ihn mal raus auf die Hand nehme.

Denkt ihr er stirbt die Tage an Altersschwäche oder MUSS/SOLL ich zum Tierarzt gehen?

Hatte inzwischen sowohl tote Mäuse im Aqua liegen als auch mehrere vom Tierarzt erlösen lassen aber ich will ihm halt auch nicht unbedingt die Spritze antun wenn er keine Schmerzen hat und vermutlich über Nacht einfach einschläft...

Will nur das Beste für ihn - um die Tierarztkosten geht es mir sicher nicht.

Danke!
Bettina

2

01.12.2006, 09:47

wenn das tier keine schmerzen hat und auch sonst nicht leidet,auch sonst keine krankheitsanzeichen hat, würde ich ihm den stress mit dem tierarztbesuch nicht antun.eventuell könntest du eine kotprobe zum TA bringen und den zustand beschreiben,aber ihn zu hause lassen.
denn wenn es altersschwäche ist, kann der TA ja auch nichts ändern,vlt eine aufbauspritze geben und er lebt daduch noch mal kurz auf,aber ob das dann die aufregung wert ist, die das tier dadurch erleidet ?

gib ihm lieber alles was er gerne frißt, sonnenblumenkerne,kürbiskerne oder meine mögen sehr gerne pienenkerne,die auch sehr gut zum aufpäppeln sind.
verwöhne ihn so gut es geht und lass ihn wenn die zeit gekommen ist in frieden gehen.

ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dragon04« (01.12.2006, 09:50)

3

01.12.2006, 10:03

kann mich da Dragon04 nur anschließen....

Meine aktuellen Mausis: keine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier ruhen unsere Mäuse: Gedenkstätte +12.03.08 Kleiner, +19.01.08 Blondi, +12.03.08 Patient, +03.03.10 Manfred, + 03.06.10 Moggel

4

01.12.2006, 10:48

Danke!
Finde es so auch besser.
Frage mich nur immer ob die arme Maus vielleicht Schmerzen hat, was ich sie nicht erleiden lassen will. Ansonsten darf sie ruhig ihren Lebensabend bei mir genießen!
Deren Wohl ist schließlich das Wichtigste!
Schöne (Vor-)Weihnachtszeit!
Bettina

5

01.12.2006, 12:35

Als unsere damals alte Maus (stolze 5 1/2 Jahre ist sie geworden!)
im sterben lag, hab ich ihr noch eine wärmende Lampe in eine Ecke leuchten lassen.
Das hat sie immer dankend angenommen und wenn es ihr zu warm wurde, ist sie wieder ins Haus gegangen. Ich denke wenn deine Maus schmerzen hätte, würde sie
irgendwo sitzen/liegen und die Augen zukneifen. Wenn sie das nicht macht, glaube ich, dass sie keine Schmerzen hat. Ein Stück frisches Obst oder Gemüse, würde deiner Maus sicher auch gefallen ^^ dann ist auch sicher das sie genug Flüssigkeit aufnimmt.

6

01.12.2006, 16:52

ich meine auch, dass man es den tieren ansieht wenn sie schmerzen haben.
als meine kleine marderin mal eine böse blasenentzündung hatte, hab ich das nur am blick und der haltung gemerkt das was nicht stimmte.

ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

7

04.12.2006, 07:34

Das war's ...

Konnten "das Elend" am Wochenende nicht mehr mit ansehen und haben ihn am Sonntag in der Tierklinik erlösen lassen. (War total ausgetrocknet, obwohl er getrunken hat und nahm jeden Tag ab. Konnte kaum noch gehen und die Augen waren auch klein und verklebt...). Die Tierärztin meinte man könnte ihn auch nur noch für ein paar Tage aufpäppeln aber nicht für länger...
Dennoch: Bei € 45 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! für diesen "Liebesdienst" für eine Spritze die eigentlich nur € 0,27 kostet würde ich mir das nächste mal überlegen ob die Maus nicht noch bis Montag (ohne Schmerzen natürlich) durchhält oder von allein einschläft... Ist schon ganz schön happig für das, das der normale Tierarzt € 10.- verlangt (inkl. "Entsorgung"; die hätte dort zusätzlich € 35.- gekostet !!!).
Nur so zur Info.
Schöne Nikolauswoche!
Bettina

8

05.12.2006, 01:45

Das ist echt heftig. Ich zahle auch 10 EUR fuers erloesen. Hab einmal beim Notdienst angerufen (da hatte ich meine Tiere noch nicht so lange und war unsicher) und da wollte die Aerztin alleine 30 EUR nur damit sie die Treppen runter geht in ihre Praxis. Ich hab die Maus dann beobachtet und bin dann naechsten Tag mit ihr zu meinem TA gefahren wo ich immer hin fahre. Und es war gar nichts schlimmes gewesen. Sie hatte wohl nur einen schlechten Tag gehabt. Aber ich hatte am Anfang immer gleich Panik und Angst um meine Tiere.

In liebevoller Erinnerung:

Griesu, Scooby Doo, Buffy, Sweety, Lilou, Jamie, Josie, Joan, Blacky, Bonnie, Schwabbel, Pummel, Moglie, Arwen, Eolin, Daisy, Griesu 2, Baby 1,2,3, Stuart Little, Faith, Minnie, Daria, Trinity, Sternchen, Heinrich, Darla, Lexus, Opossum1+2, Bitburger, Plüschi, Neo, Stummel, Logan, Amy, Chefchen, Pheobe, Louis, Prinzie, Sam, Püppi, Leya, Jasper, Berta, Linus, Edward

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...