Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Gleichgewichtsstörung/schlapp/"alt"
Hey,
gestern bekam ich einen Schreck, weil Pegasus nicht sofort aus seinem Haus kam, als ich die Kleinen gerufen habe. Nachdem ich das Häuschen hochnahm und schon dachte, er wäre tot, kam er "schlaftrunken" herausgekrabbelt. Ok, es war auch wirklich spät, aber mir fiel als erstes einmal ein riesen Stein vom Herz, dass es dem Herrn gut geht.
Heute: Pegi ist nicht zu sehen. Ich nehme das Haus wieder hoch und er sieht genauso aus wie gestern... und taumelt etwas, Augen halb geschlossen. Das kann nicht "Schlaftrunkenheit" sein!!
Nehme ihn auf die Hand und erschrecke, wie wenig an ihm plötzlich dran ist! Seine Munterkeit fehlt, das Fell ist stumpf.
Biete ihm Haferflocken und Apfel an, um zu sehen, ob er denn noch frisst. Haferflocken sofort und nimmt sich auch alleine nach, Apfel leckt er einmal drüber. Auf dem Bett läuft er ein wenig "Test", aber er schwankt immer wieder. Als ich ihn wieder auf die Hand nehme, "legt" er sich seitlich in die gebogene Handfläche.
Die Suche ergibt, dass das ein Schlaganfall oder Mittelohrentzündung sein kann? Mir scheint ein Auge auch mehr zuzusein als das andere. Und er ist so dünn!!! 
Aber den Kopf hält er m.E. gerade...!
Morgen gehts zum TA. Aber was mach ich bis dahin?! Ihn viel füttern/ verwöhnen, dass er zu Kräften kommt/ bei Kräften bleibt? Wasser hat er greifbar ohne Springen auf irgendwelche Etagen - sicher ist sicher. Er sitzt momentan alleine auf der einen Aquahälfte im TG zu den anderen beiden, mit denen er sich immer wieder gezofft hat. Ludwig könnte ich zu ihm setzen, dann hat er Gesellschaft, die beiden verstehen sich problemlos. Wäre das gut? Oder soll Pegi lieber Ruhe haben? Oder ist das vielleicht sogar ansteckend?
Ich mach mir solche Sorgen! Hänge mal ein paar Bilder an. Schlechte Qualität und Co., aber das ist mir momentan sch***egal! 
Pegi auf meinem Schoß (meine olle Hand einfach nicht beachten). Er sieht dick aus, aber man spürt jedes Rippchen! Und sein li. Auge ist weiter zu als das rechte, oder nicht? :]
Pegi frisst Haferflocken. Seinen "Fellbuckel" auf dem Rücken könnte man einfach glattstreichen... ! Und der Glanz im Fell fehlt...?! !! 
Pegi noch einmal von oben... falls die Ansicht evtl. wichtig sein könnte...

Ebenfalls manchmal Mitfahrmöglichkeit (Zug) KA<>HD.
Einfach anfragen!

Oh nein, Birte. Ich muss wirklich sagen, der Pegi sieht furchtbar aus! Ganz, ganz schlimm 
Das mit den Augen stimmt, daher tippe ich evtl. sogar auf einen Tumor oder einen Schlaganfall. Mittelohrentzündung würde ich aufgrund der Symptomatik eher ausschließen. Hast du mal seine Zähne kontrolliert, ob die zu lang sind? Er sollte jetzt wirklich viel kräftigende Dinge zu sich nehmen, also Haferflocken, Nüsse, Sonnenblumenkerne etc.
Ich hoffe so sehr, dass unser kleiner Schatz wieder gesund wird!
Wann gehst du denn morgen zum TA und zu welchem?
Fühlt er sich kalt an? (Dann würden Rotlicht oder Teelichter an der Aquascheibe helfen)
Sein Anblick und v.a. das Aufgeplusterte macht mir wirklich Sorgen. Och Pegi....werd wieder gesund, Schätzchen. 
Ich wünsch euch soooooo viel Glück und gute Besserung. Pegi darf nix passieren. 
Gorti
RE: Gleichgewichtsstörung/schlapp/"alt"
hat irgendein TA bei euch Notdienst? Du solltest nicht bis Morgen warten, wenn es sich vermeiden lässt. Die Kleinen bauen ja super schnell ab und da du nicht wirklich weißt was es ist....
Hast du mal geschaut ob er evtl auch noch Durchfall hat? Weil wenn ja sollte er kein Saftfutter bekommen.
LG Fantasmic
Oh je, so sah meine Bärbel auch aus. Pegi's Kopf ist doch auch so geschwollen ist mir aufgefallen. Oh Birte wenns eben möglich ist, suche am besten heute noch einen Notdienst auf, so wie Pegi jetzt aussieht ist es morgen bereits zu spät... 
Hi. Endlich bin ich wieder da und komm hier auf die Seite...
Hab Pegi ganz ganz viele Sonnenblumenkerne gegeben (sogar extra geschält :]), die er brav gefressen hat, plus Trockengemüse und Haferflocken. Das macht er wirklich gut! Aber er ist halt "schlapp", unternehmungsmüde...
Kalt ist er nicht. Da er sich ja nicht sooo viel bewegen kann (zumal er ja nur in einem Terrabereich sitzt) lass ich die Wärmelampe lieber, bevor das ihm zu viel wird. Hab das ganze Zimmer aber gut aufgeheizt. Sch** auf die Heizkosten.
Mama meint, dass vielleicht damals schon seine Beißattacken erste Gerinnsel im Gehirn sein könnten?! Denn das kam ja von jetzt auf gleich, ab und zu völlig unerwartet...?! Aber immer nur gegen die eine Maus... mein armer Kleiner... 
Damit ich ihn besser sehen kann hab ich das Häuschen rausgenommen. So sitzt er nun so in seinem Nest.
Würde zum TA hier in Wiesloch gehen. War noch nie mit Rennern bei ihm, musste ich bisher (zum Glück) nicht. Aber da würd ich vorher anrufen, dass ich komm und dass die mich dann gleich drannehmen, dass er so wenig Stress wie möglich hat.
Wegen Tumor: müssen dann die Körper nicht aufgedunsen sein? Weil er ist ganz ganz dünn. "Nur" aufgeplustert.
Ich ruf mal beim TA an und schau mal, wer/ ob wer Notdienst hat. Hoffentlich...!
Gorti, wo wäre denn der TA in HD? Kennt der sich mit Rennern aus?
Zähne hab ich nicht kontrolliert. Wollte den armen Kleinen nicht so sehr drücken... Aber mach ich wohl lieber noch, oder? Immerhin frisst er ja. :]
Durchfall hat er keinen.
Herrje, ich hab so Angst was falsch zu machen!! Hätte ich das schon früher erkennen müssen?! Pegi-Schatz... :]

Einfach anfragen!

Weißt du, wo das Tierheim ist in HD? Wenn man von Schwetzingen nach Heidelberg fährt, geht direkt vor der Unterführung nach HD rein (da wo sie immer blitzen) links ein kleiner Weg ab. Da is so ein Häuschen am Eck, dieses Eisenbahnhäusle da. Und es ist auch schon Tierheim/Tierschutzverein ausgeschildert.
Mom, ich such mal die Internetadresse raus: http://www.tierklinik-hd.de/index2.htm
Wenn er frisst, wird das mit den Zähnen ok sein. Das mit dem Tumor war auch nur geraten, ich weiß ja nicht, was ihm fehlt. Aber er sieht tatsächlich sehr schlecht aus.
achherjee...gesund sieht er wirklich nicht aus. und er sieht auch nicht aus, als ob er normale alterserscheinungen hat.
wirklich wie eine sehr kranke maus.
@idefix, wenn gorti dir vorschlägt, mit in die tierklinik zu gehen, dann solltest du das glaube ich annehmen. ich hab auch das dumme gefühl, dass es morgen evt schon zu spät sein könnte.
drück euch beiden die daumen
hey. sorry, dass ich mich erst jetzt melde. ist alles etwas viel...
laut TA ist der schlaganfall wohl sicher... soll jeglichen unnötigen stress vermeiden (berühren, andere maus dazusetzen usw.), darauf achten, dass er frisst und möglichst trinkt um bei kräften zu bleiben.
chancen stehen nicht wirklich gut. aber wir warten bis morgen ab.
krämpfe hat er ja zum glück keine (hatte mein ninchen damals ja ganz schlimm) und sehen tut er auch (noch?). bei krämpfen wird der schaden im gehirn wohl durch die anspannung schnell schlimmer.
zuerst war pegi noch kurz wieder "fit", aber nun sitzt er nur noch im nest... ab und an schalte ich ihm die wärmelampe an, kann nicht schaden. aber es sieht echt nicht gut aus. sollte sich das morgen nicht gefestigt haben, denk ich, wäre es nur fair, ihn erlösen zu lassen 
die hoffnung stirbt zuletzt, ich weiß. aber schäden die da sind gehen nicht mehr weg und wer weiß, was noch alles zerstört wird?! :] ich will es dann nicht ausreizen.
schau mal, welche TÄ morgen alles offen haben - der in wiesloch ist nämlich erst ab 16 uhr "für die öfefntlichkeit" da.
gorti, wenn es irgendwie geht, kannst du dann da hoffentlich mit?! :] 
ich hoffe natürlich, dass es nicht so weit kommen muss, aber schlaganfall bleibt schlaganfall. bei so einer kleinen maus ist das eben alles noch viel schwieriger als beim menschen.
auf der einen seite denke ich immer, dass es ja gut ist, dass er im nest sitzt, da mäuse die merken, dass sie sterben ja das nest verlassen... aber mein armer kleiner pegi
tapfere maus... kleiner kämpfer... kämpf bitte auch jetzt!!
verzweifelte grüße...

Einfach anfragen!

ohoh das schaut echt nicht gut aus...
wenn du pegi anfasst, hat er dann noch spannung im koerper oder ist er eher schlapp?
will dich wirklich nicht entmutigen, aber meine baghira sah donnerstag abend genauso aus und am freitag morgen konnte ich zugucken, wie sie gestorben ist. sie hat sich am donnerstag total schlapp angefuehlt, so richtig "teigig" und ohne die fuer renner uebliche spannung im koerper und das war bei meinen bisher immer ein - im wahrsten sinne des wortes - todsicheres anzeichen. :]
nach etwas chaotischen planen haben gorti und ich heute pegi sein letztes mal zum TA begleitet...
auch die heutige TÄ meinte, dass es wohl besser so sei, da er wirklich mitgenommen war. zwischendrin "bäumte" er sich immer wieder auf, aber gegen den pegi, den ich vorher kannte, war das nichts.
so haben wir ihn friedlich gemeinsam einschlafen lassen und auf seiner letzten reise begleitet. adieu, kleiner schatz! wir lieben dich!!
:bussi: 
danke gorti, dass du mir dabei mitgeholfen hast! pegi war glücklich, sich auch von dir persönlich verabschieden zu können!!!

Einfach anfragen!

Tut mir leid Idefix. *dichmalganzdollindenarmnehm*
Machs gut Pegasus.
Oben im Mäusehimmel wirst du ganz viele Spielkameraden finden.
(Henry David Thoreau)
Hey Mela,
es war ja vorauszusehen. Damals bei meinem Ninchen ging es nach dem Schlaganfall ganz schnell. Sie ist trotz entkrampfender Mittel und Co. dann tags drauf bei mir natürlich eingeschlafen.
Der TA gestern hat ja schon gesagt, dass es sich nur noch um vielleicht einen Tag abwarten handelt. Und quälen sollte Pegi sich nicht. Das wäre nicht fair gewesen.
Die TÄ hat heute auch gesagt, dass gerade bei den kleinen Tieren der Abbau ganz schnell vonstatten geht. Er hatte auch schon diese "blutigen Tränen" (?), ein Zeichen anscheinend dafür, dass es den Tieren wirklich nicht gut geht. In der Hand der Ärztin hat er sich auch nicht mehr gewehrt. In der TB wollte er dann gleich wieder raus, kaute etwas am Heu, aber ich glaube, Gorti war auch geschockt, wie schlimm er aussah. Habe ihn heute Nacht ja auch immer wieder kontrolliert und er war einfach ein Häufchen. Gerade laufen konnte er nicht mehr, da bekommt man Herzstechen wenn man das vorher so agile Tier plötzlich so schwanken sieht...!
Es war also hoffentlich die gute Entscheidung. Er schlief ganz ruhig bei uns ein. Wurde bis zum Ende von uns gestreichelt, von seiner Gorti- Mami auch verabschiedet.
Nun schaut er ohne Schmerzen herunter und hofft, dass wir schnell über seinen Verlust hinwegkommen... Aber die Lücke bleibt... :] 
Er fehlt mir schon jetzt so sehr! :]

Einfach anfragen!

Es war wirklich schlimm, meinen Pegi so zu sehen. Ich kannte ihn nie krank, sondern immer fit und agil.
Es war ihm anzumerken, dass er völlig neben sich stand. Ich denke, es war wirklich die beste Entscheidung und ich bin heilfroh, dass ich noch dabei war.
So konnte ich mich auch noch mal von ihm verabschieden 
Mein armer, kleiner Schatz :herz:
@lain
hinwegkommen gibt es für mich nicht. nur, damit klar zu kommen...
@all
Auch bei Pegi erwähnte die TÄ, dass es möglich wäre mit AB zu versuchen gegenan zu steuern, wobei aufgrund der Schwäche bei Pegi ja noch weniger Chance bestand als sowieso schon.
Nun habe ich total das schlechte Gewissen, ihn umgebracht zu haben ohne dies auszuprobieren... 
Wie sind da allgemein die Chancen?! Ist das nur "hinhalten" oder wäre das eine Alternative/ Lösung gewesen? Auch wenn die TÄ davon "abrät"??
Ich wollte ihn doch nur erlösen...! Dieses Schwanken, Kauern, usw. sollte ein Ende haben! Er sollte würdig und ohne Schmerzen über die Regenbogenbrücke gehen... Und nun bin ich total verzweifelt...! 
Es ist zu spät, ich weiß, aber ich mache mir solche Vorwürfe!!! 

Einfach anfragen!

ich kenn das... hab mir bei meiner sarabi genau die gleichen gedanken gemacht. sie hatte zwar keinen schlaganfall (glaub ich...). und genau das ist ja das problem. dass man nicht genau wissen kann, was unsere kleinen haben... bei meinem brego ist es gut gegangen, obwohl er schon in einer art "koma" war. er hatte eine vergiftung, was ich erst im nachhinein rausgefunden hab.
ich denke du hast du auf dein gefühl gehört, und das war gut so. im nachhinein macht man sich wohl immer so viele gedanken... das hört auch später nicht auf... aber vergiss nie die guten stunden (jahre!) die du mit deinem pegasus hattest 
kopf hoch, du hast alles richtig gemacht :bussi:
Harvey Milk
in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »summerday« (04.12.2006, 21:58)
idefix, ich bitte dich....du brauchst dir doch keine vorwürfe zu machen.
deine rmaus ging es wirklich schlecht und der allerjüngste war er ja auch nicht mehr, oder?
er hat ein wunderschönes leben bei dir gehabt und es war absolut das richtige, was du getan hast.
du hast ihn erlöst, als du es für richtig hieltest. und genau das warst du ihm schuldig. ihn zu erlösen als er nicht mehr konnte, aber von selber auch noch nicht gehen konnte.
Zitat
Original von Janni
ihn zu erlösen als er nicht mehr konnte, aber von selber auch noch nicht gehen konnte.
aber vielleicht auch gar nicht wollte?!

Einfach anfragen!

Mein Account