Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

06.12.2006, 23:44

Instinkt bei "Aqua-Naturkatastrophen"?

Also ... Ich hab ja meine Mäuse erst nicht einmal drei Wochen. Sie leben daher in ihrer ersten Einstreu, die anfangs nur aus Maisstreu bestand, in der Zwischenzeit ist diese natürlich bestens gemischt mit Heu, Papier, Karton, Buchen-, Apfel-, Birkenholzstücken, was sie halt alles so zerknabbern. Sie haben daher schon wunderschöne, stabile Gänge gebaut. An denen liegt's vielleicht gar nicht, sondern daran, dass sie nach wie vor Rohbau-Einrichtung haben: sehr stabile Karton-Röhren (Teilstücke von 1 Meter langen Plotterrollen und eine in voller Länge (mit ausgeschnittenen "Stufen"), eine Holzlatte, ein großes Kartonhäuschen und zwei kleine Kartonhäuschen übereinander. Bei den beiden übereinander machte ich mir eh schon seit Tagen Sorgen, ob das hält, weil sie ihr Dorf natürlich schon total umgebaut haben und in der Zwischenzeit auf diesen beiden Häuschen so an die 20 cm Streu drauf liegt. Heute bin ich erst spät Abend wieder heimgekommen ... O Schreck: das obere der beiden kleineren Kartonhäuschen ist auf einer Seite eingebrochen, d.h. die Seitenwand ist weggebrochen, sie hatten sie aber auch ordentlich angenagt. Und keine Mäuse waren in Sicht! Nach ca. 15 Minuten hat sich die erste verschlafen gezeigt, weitere 5 Minuten später die zweite dazu. Aber die dritte hat sich noch nicht gezeigt.
Langer Rede kurzer Sinn: Merken Mäuse, wenn etwas einzustürzen droht? Genau diese beiden kleinen Kartonhäuschen sind nämlich ihre Schlafquartiere. Könnte natürlich auch bei selbstgebauten Gängen passieren (muss mich ja selbst beruhigen ...) Man sagt ja Tieren z.B. bei Erdbeben einen Vorwarninstinkt nach. Falls die dritte verschüttet wäre und ev. nicht mehr leben würde, würden dann die anderen beiden noch so seelenruhig verschlafen kurz herumrennen und sich dann doch wieder schlafen legen?
Kann man die drei irgendwie aufwecken, sodass sie alle auf jeden Fall kommen? Denn morgens, wenn ich aus dem Haus gehe, schlafen sie auch sehr tief und fest und bekommen nicht einmal mit, wenn sie frisches Sandbad, Wasser und Futter bekommen. Und ich würde halt schon gern wissen, ob es allen dreien gut geht und nicht nur zweien ...
PS: Das große Kartonhaus, das ich ihnen eigentlich als Schlafhäuschen ausgesucht hätte, ist nach wie vor sehr stabil, da steht auch Sandbad und Wasserschüsselchen drauf. Sie haben zwar ein sehr schönes Nest drinnen gebaut (hat nämlich gute Gucklöcher, wo auch Menschen reinsehen können ;)), aber schlafen tun sie in den anderen beiden oder einem davon, wo ich nicht hinsehe.)
Ich hänge euch ein Foto aus noch "aufgeräumten" Tagen dazu (ist ca. 2 Wochen alt), damit ihr euch meine Sorge vorstellen könnt. (Holzetage ist in Bau, habe aber momentan zu wenig Zeit zur Fertigstellung.)

»martalba« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC03479-600px.jpg
Meine Rennmäusels waren immer Philosophinnen:
Platona (25.8.2006-17.8.2009), Idea (25.8.2006-9.3.2009), Daimona (25.8.2006-31.1.2009)
Aris (20.1.2009-27.7.2011), Totela (14.1.2009-29.5.2011)

2

06.12.2006, 23:52

Keine Sorge, an etwas Streu am Kopf ist noch keine Rennmaus gestorben.
Sogar kleine sind da schneller wieder drausen als du schaun kannst.

3

07.12.2006, 00:11

Danke, Eli, dann geh ich jetzt beruhigt schlafen, in der Hoffnung, dass es auch meiner Goldfüchsin gut geht und sie nur selig schlummert ...
Gute Nacht!

Platona (25.8.2006-17.8.2009), Idea (25.8.2006-9.3.2009), Daimona (25.8.2006-31.1.2009)

4

07.12.2006, 15:24

also ich räum schon manchmal bei meinen kleinen pelznasen das einstreu von rechts nach links, weil sie immer dort ein loch graben wo wirklich keins hinsoll .. shcließlich sollen sie ja noch an ihren napf rankommen ..
und da sitzt mir IMMER eine maus im weg, die dann aber gnadenlos zugeschaufelt werde würde ^^
allerdings huschen die süßen dann doch zur seite ..
hatte bei meinen auch mal nen karton drin, der zusammenbrach .. is nix passiert !! und wenn du dir solche sorgen machst dann schau doch einfach nach .. wird ihnen schon nich schaden !!

Es grüßen : Mama Maus, Grey, Emma, Emily & Steffie

5

07.12.2006, 15:43

Sie haben den Hauseinsturz übrigens alle drei überlebt :rollin und sind heute Morgen alle ganz geschäftig herumgerannt und haben "neu gebaut". Ist ein bisschen mühsam für mich, dass sie nicht einen gleichbleibenden Tagesrhythmus haben: Die letzten Tage waren sie sonst alle zwischen 22 und 24 Uhr putzmunter, gestern nicht, normalerweise schliefen sie bisher zwischen 6 und 7 Uhr tief und fest, heute nicht. Aber wenn ich Haus bauen müsste, würde ich auch früher aufstehen ;).

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...