Entschuldige Mirabelle, aber dem kann ich mich nicht anschließen.
Ich hatte auch schon mal Komplikationen bei einer Katzengeburt.
Durch unerfindlichem Grund blieb das 2. Junge im Geburtskanal stecken, bzw, schaute raus aber es ging nicht weiter. Nach etwa 20 Minuten quälerei habe ich schließlich eingegriffen, da ich merkte dass die Mutter schwächer wurde. Also holte ich das Kätzchen raus. Die Wehen setzten nach nochmals einer halben stunde wieder ein und die anderen 3 kamen wieder ohne Probleme. Das Kätzchen, dem ich geholfen hatte überlebt und war auch das größte vom Wurf.
Sowas ist durchaus natürlich und kann immer wieder mal passieren bei jedem "Säuger" und ist keinesfalls unnormal. Es kommt eben nicht oft vor aber ist durchaus möglich.
Die Kätzin war auch nicht zu alt und auch keine Perser, die dauernd geburtsprobleme haben.
Nicht ohne Grund steht auf vielen Katzenseiten und in Foren, dass man sich für solche Notfälle alles zurechtlegen sollte was man braucht um evtl helfen zu können.
Natürlich kann ddas alter auch ein Grund sein, aber ich lese aus dem Post von Matthivs nicht s vom Alter der Mutter heraus.
Bei Mäusen, die ihre Jungen bekommen ist es selbstverständlich schwieriger sie die ganze zeit zu beobachten und eventuell helfend einzugreifen, also mach dir bitte keine Vorwürfe Matthivs. Soetwas kann einfach passieren.
LG
Cessy