Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Matthivs Maximvs

unregistriert

1

09.12.2006, 10:22

Tod während Geburt

Hallo!

Ich hatte vor kurzem noch eine Mausmama, die bei der Geburt gestorben ist.
sie war richtig schön dick und rund. alles verlief ganz normal. Ich sah sie Abends noch putzmunter. Als ich Morgens in des Terra schaute, lag sie tot in der Ecke und aus ihr heraus ragte noch halb das erste Junge. Es war auch tod. Ich vermute mal, daß es ähnlich wie beim Menschen abgelaufen sein könnte. Ich habe in meinem näheren Bekanntenkreis auch jemanden, den man mit Kaiserschnitt holen mußte, weil sich die nabelschnur um den Hals gewickelt hat. Jenachdem wie der Embryo liegt, kann er sich mit der Nabelschnur erdrosseln. Es war bestimmt so, denn der Kopf und die Vorderfüßchen des Babys waren noch im Mutterleib. Es war bestimmt auch für Mamamaus eine Höllenqual bis sie starb. Aber ich kann nur immer wieder sagen: Es ist grausam, aber ganz ganz natürlich.

LG

Matthy

2

09.12.2006, 10:44

Ich nehme einfach an die deine Maus zu alt war , als sie ihren ersten wurf geboren hat...das das junge zuerst mal mit dem kopf vorraus oder mit den hinterbeinchen kommt , gibt es. Hört sich so an alswäre es nicht durch becken der maus gekommen..den selbst wenn sich ein menschen/mausebaby mit der nabelschnur erdrosselt, kann es normal geboren werden..und natürlich ist das nicht das eine mutter bei der geburt stirbt . Das eine Maus ihr junges frisst wenn sie mangelerscheinungen hat oder es krank ist ja. Aber egal ob mensch oder tier , stirbt bei der geburt das ist definitiv nicht natürlich auch wenn es vorkommt und hat immer einen unnatürlichen grund, bzw. etwas, wovon man weis das man diese maus keine jungtiere bekommen lässt.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Mirabelle« (09.12.2006, 10:48)

3

09.12.2006, 11:33

Entschuldige Mirabelle, aber dem kann ich mich nicht anschließen.
Ich hatte auch schon mal Komplikationen bei einer Katzengeburt.
Durch unerfindlichem Grund blieb das 2. Junge im Geburtskanal stecken, bzw, schaute raus aber es ging nicht weiter. Nach etwa 20 Minuten quälerei habe ich schließlich eingegriffen, da ich merkte dass die Mutter schwächer wurde. Also holte ich das Kätzchen raus. Die Wehen setzten nach nochmals einer halben stunde wieder ein und die anderen 3 kamen wieder ohne Probleme. Das Kätzchen, dem ich geholfen hatte überlebt und war auch das größte vom Wurf.
Sowas ist durchaus natürlich und kann immer wieder mal passieren bei jedem "Säuger" und ist keinesfalls unnormal. Es kommt eben nicht oft vor aber ist durchaus möglich.
Die Kätzin war auch nicht zu alt und auch keine Perser, die dauernd geburtsprobleme haben.
Nicht ohne Grund steht auf vielen Katzenseiten und in Foren, dass man sich für solche Notfälle alles zurechtlegen sollte was man braucht um evtl helfen zu können.

Natürlich kann ddas alter auch ein Grund sein, aber ich lese aus dem Post von Matthivs nicht s vom Alter der Mutter heraus.

Bei Mäusen, die ihre Jungen bekommen ist es selbstverständlich schwieriger sie die ganze zeit zu beobachten und eventuell helfend einzugreifen, also mach dir bitte keine Vorwürfe Matthivs. Soetwas kann einfach passieren.

LG
Cessy

Matthivs Maximvs

unregistriert

4

09.12.2006, 12:08

Hallo Ihr Beiden!

ja ich weiß, daß sowas natürlich ist und die kleine war erst 5 Monate alt. Leider kam ich zu spät.
Darf ich dich Chessy mal kurz fragen, was eine Kätzin :D ist?
Ich kenne nur Katzen (Weibchen)
und Kater (Männchen)

LG

Matthy

5

09.12.2006, 12:35

Kätzin ist ein durchaus gebräuchlicher Begriff für eine weibliche Katze.

Ich hatte die Probleme bei einer Erstgebärenden, sie konnte das erste Junge nicht gebären. Da guckte nur die Nase raus, man konnte die Tasthaare erkennen und dann war Schluss.

Letztendlich wurde das Junge beim TA gezogen und die Katze per Kaiserschnitt entbunden. Das tote Jungtier war schon länger tot, absolut unterentwickelt und der TÄ war es zu riskant abzuwarten, ob die restlichen Jungen noch normal kommen, weil sie noch sehr tief im Bauch lagen.

Derartige Komplikationen bei Rennmäusen kommen vor, aber nur sehr selten. Vielleicht war das Baby ebenfalls tot, vielleicht auch einfach zu groß. Die Ursache wirst du wohl nicht mehr herausfinden.

Liebe Grüße
Missy

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...