Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Infektion an der Duftdrüse (KEIN TUMOR!)
Hallo
Könnt ihr mir helfen?Zwei meiner mausis haben Ihre Duftdrüse aufgekratzt .
Zwei TA´s haben se jetzt schon angeschaut .
1. Meinung: eher Tumor statt Infektion hatt mir Surolan mit gegeben.
(des hat nix gebracht)
2.Meinung:hat alles durchgecheckt und abhehört.Kein Tumor aber eine Infektion und des heilt einfach net ,weil se dauernd dran rum knabbern.Hat mir antibotika zur oralen eingabe mit gegeben.
Glaub auch net dass es ein Tumor ist weil se noch quick lebendig sind, essen und trinken.
Meine Frage:
Hat jemand erfahrung damit? Wie geht sowas aus?
Liebe grüße
Meine 2 Jungs haben eine Entzündung an der Duftdrüse. Lt. TA soll ich nichts machen, nur beobachten und wenn es schlimmer wird muss ich die 2 trennen, weil die Ursache Dominanzprobleme sind.
Ich vermute mal so hat die Infektion bei Deinen auch angefangen und dann haben sie angefangen dran zu knabbern. das knabbern kann man den Rennern leider nicht abgewöhnen.
Hast Du mal versucht ihnen Arnika D6 ins Wasser zu geben? Das hilft bei der Wundheilung. Einfach 1-2 Globuli auflösen und in den Napf geben.
Antibiotika find ich nicht so gut, weil das gegen das aufbeissen nicht hilft. Hab da eh so den Eindruck das Du das jetzt bekommen hast weil dem TA nichts besseres einfällt und er denkt er nimmt den so den Infektionsherd weg, aber bei Antibiotika geht das Immunsystem total auf den Boden und das finde ich eher problematisch. Hinterher kanns schlimmer kommen. Sie werden sicher weiter an der Drüse kratzen und nagen.
Haben sie das schon länger?
Hast Du mal versucht sie einige Tage auf Küchentücher zu halten um zu verhindern dass sich Staub in die aufgekratzten und entzündeten Stellen setzt?
PS: Warst Du mit den Tieren schon in der Kleintierklinik in HN?
Ich geh mit meinen Zwergen zu der TA nach Böckingen, die find ich ganz gut. Hatte zum Glück noch kein so richtig krankes Tier immer nur wehwechen 
mein brego hatte das auch recht lange. was die ursache war weiß ich nicht, dominanzprobleme hatten die beiden nicht. er hats jedenfalls auch immer wieder aufgebissen.
arnica hat bei ihm nix geholfen... AB hat er kurzzeitig lokal bekommen, aber die hab ich dann bald abgesetzt, da es eh nicht wirklich entzunden war.
ist es bei deinem denn wirklich eine infektion? denn wenn es halbwegs sauber ist und vielleicht nur ein wenig hyperplasiert (sieht dann "aufgequollen" aus) dann sind AB nicht notwendig.
viel kann man da glaub ich nicht machen und bei meinem brego ist es nach ca. 1 jahr wieder abgeheilt. beschäftigungstherapie würd mir nur einfallen... mittlerweile ist mein brego 3 jahre alt und man sieht immer noch die hyperplasie, aber es ist geschlossen und er knabbert nicht mehr dran.
Harvey Milk
in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.
danke fürs antworten!
Die zwei haben des jetzt ca. einen Monat.
Feucht ist es eigentlich nie sonder eher halt immer eine große Kruste.
Bezeifel auch das des AB hilft habs aber halt mal mitgenommen.
Mit dem Arnika weis ich net ganz weil bei den mausis auch noch die ihre alt mutti dabei isch und wenn die des wasser dan auch trinkt?
Genug beschäftigung haben se eigentlich immer hab mir aber auch schon überlegt se auf tücher zu setzten.
in Hn war ich bis jetzt noch net beim ta sonderen immer in neckarsulm bei der Haberer und die erste meinung war halt von ihrer Urlaubsvertretung.
wenn eine kruste drauf ist, ist es eh schon am abheilen. natürlich vorausgesetzt sie knabberns nicht mehr auf (was du schwer verhindern könntest...). dann ist die wunde auch gut geschützt vor keimen, AB halt ich da nicht für nötig (außer es ist drunter eitrig).
das arnica macht den gesunden rennern denk ich nix. du kannst aber auch versuchen die globuli pur zu geben. einfach ein paar SBK zerbröseln und die globuli druntermischen. so werden die fast immer mitverputzt. aber homöopathie is ja auch ansichtssache 
Harvey Milk
in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.
mhm des isch eigentlich immer eine Kruste.
So Fingernagel große Fläche (net gerade der Daumen) und ist ca. 0,4cm hoch also steht a bissl vom Körper ab und die knabbern halt daran rum was was man ja wie gesagt schlecht verhindern kann.
Ich versuchs mal mit Arnica und Antibiotika und denk aber das es länger dauerd bis des weg isch !?
Ich weiß jetzt nicht, ob es Dir weiterhelfen würde, aber bei anderen Tieren habe ich ganz gute Erfahrungen mit einem pflanzlichen, eklig riechenden Wund-und Heilspray gemacht, das abheilend wirkt und das Aufbeissen verhindert. Ich würd den Tierarzt einfach mal danach fragen. Das Zeug ist von PlantaVet, wie es genau heißt, weiß ich allerdings nicht mehr....
Arnika schadet den gesunden Tieren nicht. Das hilft auch gegen blaue Flecken und kleine Wunden, deswegen bekommen das Babies auch.
Was mir noch als Idee kommt... Hast Du es mal mit Rescue-Salbe aus der Bachblütentherapie versucht? Das fördert auch die Heilung, ich hab das bei kleineren Blessuren bei meinen Tieren auch schon verwendet. Muss halt gut eingerieben werden, sonst kommt nichts in die Haut bevor es abgeleckt wird.
Blutige Duftdrüsen
Hallöchen,
habe seit ca. 2 Wochen bei meinem Willy das Problem, dass er ca. 2 mm neben der Duftdrüse eine blutige Stelle hat. Wir waren beim Tierarzt und sie meinte ein Tumor wäre unwahrscheinlich, sondern es wäre eine Entündung. Wir haben 2 verschiedene Salben bekommen und irgendwas pflanzliches, was wir ins Wasser geben sollten (sie saufen allerdings nicht wirklich).
Wir haben die Salben immer abwechselnd gegeben und nach ein paar Tagen, war es dann eine schwarze Kruste, so ungefähr fingernagelgroß.
Haben dann mit der Salbe aufgehört, weil er die immer abgeleckt hat und wir Angst hatten, dass er dadurch die Wunde wieder aufreißt.
Seit 2 Tagen ist es wieder stark blutig und auch sein Freund hat jetzt eine blutige Stelle an der Drüse.
Wir können es aber ganz schwer anschauen, weil die beiden sehr scheu sind und einfach nicht stillhalten wollen.
Haben jetzt beiden wieder die Salbe drauf gemacht aber ich weiß jetzt einfach nicht, was es ist.
Dann hab ich dieses Thema hier gefunden und das klingt ziemlich nach dem, was meine haben...
Es gibt nur etwas, was mich stutzig macht: Em (also Willys Partner) hat auch eine kleine blutige Stelle auf dem hinteren Teil des Rückens, er versucht auch die ganze Zeit mit den Hinterbeinen unten an seinem Bauch zu kratzen.
Ich hab kein anderes Mäusepaar, was sich so gut versteht, hab sie vorhin sehr lange beobachtet...sie sind ein Herz und eine Seele aber sie putzen sich sehr oft. Kann es sein, dass sie sich die Stellen gegenseitig aufbeißen?
Ich hab beide abgesucht nach irgendwelchen kleinen Tierchen, konnte mit dem bloßen Auge jetzt aber nichts sehen. Hab jetzt ne Kotprobe eingesammelt und fahr dann morgen nochmal mit beiden zum Arzt.
Außerdem pinkeln sie wie die wahnsinnigen auf ihre Ebene, ich wisch sie jeden Tag ab, weil sie auch den Sand aus ihrem Sandbad schmeißen und dann mit ihren blutigen Duftdrüsen über die Ebene und den Sand rutschen. Kein Wunder, dass das nicht besser wird.
Aber was kann denn das sein und wo kann die Ursache liegen?
Großer Notfall beim Nagerschutz! Wer kann und möchte helfen???
http://www.rennmaus.de/forum/kleinanzeig…agerschutz.html
Ja, das kann sein. Hab die Transportbox schon fertig gemacht. Werd also auf jeden Fall morgen nochmal zum TA gehen.
Aber was könnte ich denn machen? Sollte ich wirklich das Streu rausnehmen und sie nur auf Tücher setzen? Und was ist mit dem Sandbad?
Tierarzt ist auf jeden Fall richtig! Sandbad und Streu ist bei offenen Wunden überhaupt nicht gut. Deshalb beides rausnehmen und sie auf Papiertücher setzen. Sonst kann sich noch was entzünden.
Also wir waren heute beim Arzt. Sie hat gesagt, sie will jetzt erstmal ausschließen können, dass es sich um irgendwelches Ungeziefer handelt. Sie hat ein Spot on aufgetragen und mir auch nochmal ne andere Creme gegeben. Außerdem hat sie auch nochmal gesagt, ich soll Streu und Sand rausnehmen.
Also sind wir gleich heim und haben geputzt und geschrubbt...hab ein anderes Haus reingestellt und das Aqua richtig ordentlich ausgewaschen.
Also wenn es Ungeziefer sein sollte, hoffe ich, dass ich dann alles beseitigt habe.
In 10 Tagen sollen wir wiederkommen, falls es sich bis dahin nicht verschlechtert.
Kann ich noch etwas machen?
Falls es Viecher sind, sind die denn dann von dem einem Mal Spot on abgetötet, falls sie sich auf der Maus aufgehalten haben (obwohl ich keine gesehen habe)?
Kann man denn eigentlich Stroh oder Heu reingeben? Denn sie haben mich echt ziemlich doof angeschaut ohne ihr Streu und ihren Sand?

Mein Account