Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

13.04.2007, 21:18

Wie Duftdrüsenknabbern abgewöhnen?

Mein Charly, 3 Jahre jung, knabbert seit neuestem an seiner Duftdrüse herum, bis sie blutet. Hab das vom TA auch schon abchecken lassen, ein Tumor liegt nicht vor. Reibe ihm täglich die Duftdrüse mit Surolan ein.
Halskrause ist doch witzlos, aber auf Dauer hat er doch auch Blutverlust, oder?
Mach mir echt Sorgen jetzt. Weiß jemand einen Rat?

2

14.04.2007, 11:53

Ich habe das gleiche Problem.

Erst hat er immer dran geknabbert und es sich immer wieder aufgebissen.
Hab eine Salbe vom TA raufgetan, aber es wurde nicht besser.

Ein paar Tage später musste ich zum Notdienst eines anderen TA, weil seine Wunde total entzündet war und er nur noch apatisch in der Ecke saß.

Er hat Antibotika bekommen und war bis gestern in Behandlung.
Der TA hat gesagt, dass er riesen Glück hatte.
Die Wunde ist am verheilen, aber er ist leider noch nicht übern Berg.

Er hat durch die Behandlung und die Krankheit doll abgenommen und ist nach wie vor noch sehr schlapp auf den Beinen.

Aber den Brei frisst er wie nix anderes, ich denke er schafft das.

Beobachte die Wunde gut, denn bei meiner ist sie in ein paar Stunden richtig schlimm geworden.

Wie du es ihm abgewöhnen kannst, weiß ich leider nicht.
Aber solange die Wunde nicht "sauber"(Entzündung) ist , hat meiner weiter gemacht.

Ich wünsch dir und deiner Maus viel Glück bei der Genesung

Jenny :wink

:gerbilRavi - sei stark, wir schaffen das zusammen :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mici« (14.04.2007, 11:55)

3

14.04.2007, 12:13

ich hab die erfahrung gemacht, dass wenn ich die duftdrüse mit irgendwas einschmier er nur noch mehr geknabbert hat. da sind vielleicht systemische AB (also oral gegeben) besser.

ich würde dir raten alle rauen sachen an denen er markieren kann rauszunehmen. also diverse holzsachen und so. das verringert zumindest die reizung durchs markieren.

mein brego hat das ca. ein jahr lang gemacht und dann recht plötzlich aufgehört. ein bisschen hat sicher auch langeweile eine rolle gespielt, denn seit sein bruder tot ist und er zwei neue junge gefährten hat knabbert er überhaupt nicht mehr.

"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

4

14.04.2007, 12:15

Lass das Surolan weg, ist doch eigentlich ein Pilzmittel. Das ist ziemlich aggressiv und es ist möglich, dass es juckt oder brennt und er deswegen drangeht.

Tupf am besten Betaisodonna-Lösung drauf, das dürfte die Heilung eher unterstützen, zumal es desinfiziert.

Liebe Grüße
Missy

5

14.04.2007, 22:44

@ Missy
Das würde erklären, warum er aufeinmal so scheu geworden ist und Angst vor mir hat. Möglicherweise hat ihm das Aufbringen des Surolans Schmerzen bereitet. Aber danke für den Tipp.

6

16.04.2007, 20:15

Hi
das Problem mit der Drüse hatte mein kleiner Garfield auch. Sie war bei ihm schon immer etwas geschwollen (war auch der dominanteste von allen).
Irgendwann fing er an sie sich aufzuknabbern. wurde irgendwann ganz schlimm. also wollten wir ihm die drüse vom arzt wegoperieren lassen.
leider starb er nach der op... war etwas zuviel für ihn..
aber bei wunden ist ganz gut zum blutungsstillen Lotagen (so heißts in Österreich) und zum desinfizieren starken Kamillentee machen, der ist gut da desinfiziert, hyperämisierend is etc und auch nit brennt.
aber knabbern abgewöhnen glaub i is unmöglich leider.
mfg

Angus&Slash

unregistriert

7

04.03.2009, 10:27

Hallo, wollte das Thema noch mal aufgreifen, da ich momentan das selbe problem habe.. :S

Mein Slash leckt oder knabbert (ich weiß es nicht) an seiner Wunde. Sobald sich Kruste gebildet hat, geht er wieder dran...ich frag mich jetzt ob das einfach sein putztrieb ist, weil er eh immer sehr reinlich ist, oder ob ihn die wunde stört oder schmerzt. mehr als es desinfizieren und alle holzgegenstände an denen er es reizen könnte, rauszuholen, kann ich momentan ja leider nicht machen. als der tierarzt im das antibiotika gegeben hat und die wunde desinfiziert hat, ist er bestimmt 24 h nicht ranggangen. Jetzt war er aber innerhalb von 2 Tagen bestimmt 3x dran. Ich versteh nicht warum er mit den dran lecken/knabbern immer erst anfängt, wenn due Wunde gerade zu heilen beginnt. Wenn ihn das Ding generell stören würde, dann würd ers doch direkt anfressen oder zumindest mehr "wegfressen" und nicht immer nur die Kruste...

8

07.03.2009, 17:03

@Angus&Slash: Du kennst das doch sicher, wenn du eine Wunde mit Kruste hast, beginnts immer dann zu jucken, wenn sich eine schöne Kruste gebildet hat. Vermutlich ist das bei deinem kleinen genauso. Viel tun kannst du da leider nicht, außer mal versuchen ihn wieder auf Papier zu halten (falls du das nicht schon tust). Evtl. auch noch mehr Beschäftigung geben. Behandelst du die Wunde denn noch irgendwie direkt? Sobald sich eine Kruste gebildet hat würd ich ja gar nix mehr rauf tun.
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

Angus&Slash

unregistriert

9

08.03.2009, 11:14

Hallo,

nee, ich behandel die Wunde nicht mehr. Ist jetzt zwei Tagen zu und geht auch was zurück, habe ich das Gefühl. Ich hoffe einfach, dass er jetzt nicht mehr dran geht. Ja, sie sitzen noch auf Papier. Wollte ich auch noch 2-3 Tage so beibehalten.

10

08.03.2009, 13:45

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass er es jetzt lässt :)

Aber auch wenn er es ab und zu wieder aufknabbert kann es ja trotzdem kleiner werden und irgendwann vielleicht ganz verschwinden *toitoitoi*

Harvey Milk

Angus&Slash

unregistriert

11

08.03.2009, 14:20

Danke!

Ja, die Hoffnung habe ich auch. Ich hab nur das Problem, dass ich mir die Wunde nicht angucken kann, weil ich da als er sich aufgescheuert hab so einen Schock bekommen habe. Mein Freund beobachet das Ganze jetzt seit 3 Tagen und er meint, es ist schon um einiges besser geworden. Die Wunde war ja ein bisschen angeschwollen bzw ist. Auf dieser angeschwollenen Stelle ist auch noch Fell, also vereinzelt schwarze und weiße Haare. Deswegen kann es ja gott sei Dank schon mal nicht die duftdrüse sein, von der ich zwischenzeitlich ausging. Puh!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...