Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Schläfrig und verfärbter Urin
Hallo,
unser Monty ist seit Freitag ziemlich schläfrig. Er frisst und trinkt aber normal. Am Freitag hatten wir das Gefühl, dass er sich vielleicht die linke Hinterpfote verletzt hat. Da er letzte Woche etwas schreckhafter war als sonst, dachte ich, er hätte sich vielleicht nur "versprungen". Daher haben wir gestern den Aufbau abgenommen und das Aqua auf eine Etage eingerichtet, so dass er keine großen Hindernisse überwinden muss. Als wir die beiden wieder ins Aqua reingesetzt haben, ist Monty gleich mal für ein paar Runden ins Laufrad. Da dachten wir erst, dass es wohl nicht so schlimm sein kann. Ein paar Minuten später habe ich gesehen, dass er einen verfärbten Urin hat. Ein bräunliches Rot, aber sehr wässrig. Das könnte nun natürlich auch von der frischen Tomate kommen, die er zuvor bekommen hatte. Zumal beim Ausmisten zuvor nirgendwo Verfärbungen durch Urin zu sehen war (haben unbehandeltes Holz auf den Ebenen).
Nun ist heute der Urin immer noch verfärbt. Er schläft sehr viel und wenn er wach ist, untersucht er zwar die Umgebung, frisst, trinkt, knabbert ein wenig, aber er wirkt, als hätte er Schmerzen. (Etwas aufgeplustert, Augen zusammengekniffen)
Kann ich ihm Kamillentee oder Fencheltee geben? Ich würd schon mit ihm sofort zum Notdienst fahren, aber hier haben nur wenige Ärzte Ahnung von Rennern. Daher wär's mir lieber, ich könnt morgen um 8 zu nem guten TA mit ihm.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße,
Sam
Ja kannst Du machen, wenn er ihn annimmt und wenn Du hast geb ihm Rotlicht, aber so das er immer weg kann, wenn er nicht mehr möchte.
Das kann ne Entzündung der Harnwege sein oder aber auch ein Tumor. Geh am besten morgen direkt zum TA!
Alles Liebe.
4 Persernasen
bei Kätzchen ,Sheila + 06.02.2007, Finchen +20.01.2008, Luna +30.03.2008, Sternchen +11.04.2008, Malina +29.04.08, Frau Meier + 18.08.08, Amalia + 29.03.09, Amelia +12.04.09, Amaya + 04.06.09 im :herz: Xenia Naiyla, Finya sowie Yuki & Emi im neuen Zuhause
Danke Steffimaus!
Mittlerweile ist der Urin wieder normal gefärbt. Vll also doch nur von der Tomate. Wir gehen natürlich dennoch morgen um 8 zum TA - denn schläfrig ist er ja immer noch. Jetzt ist er aber grad wach, erkundet das Aqua und hat schon paar Runden im Laufrad gedreht.
Kamillentee mögen scheinbar beide Flitzer ganz gern 
nochmal ***UPDATE***
Monty hat Proteinurie... eine Nierenfehlfunktion, wohl durch's Futter verursacht. Der TA hat ihm nun Arnika und so ne alkoholische Lösung verordnet. Auch Nieren- und Blasentee besorgen wir heute noch.
Können nun nur noch hoffen, dass die Niere noch nicht zu stark beschädigt ist. Am Samstag sollen wir den TA nochmal anrufen. Und in 2 Wochen nochmal einen Urintest machen lassen.
Oje alles Gute Deiner Maus! *daumendrück* Blasen-Nierentee haben meine auch getrunken.
4 Persernasen
bei Kätzchen ,Sheila + 06.02.2007, Finchen +20.01.2008, Luna +30.03.2008, Sternchen +11.04.2008, Malina +29.04.08, Frau Meier + 18.08.08, Amalia + 29.03.09, Amelia +12.04.09, Amaya + 04.06.09 im :herz: Xenia Naiyla, Finya sowie Yuki & Emi im neuen Zuhause
Danke!
Waren heut noch einkaufen, da der Nieren-/Blasentee, den ich daheim hatte, schon abgelaufen war - daher gab's bis eben nur Kamillentee. Jetzt gibt's den Nieren-/Blasentee, Hipp Karotte (um die Arnika-Kügelchen schmackhaft zu machen) und neues, proteinarmes Futter.
Oh nein :-( Wünsch deinem Monty natürlich gute Besserung. Ich hoffe er erholt sich bald. Drück euch beiden jedenfalls ganz fest die Daumen. Aber bei so liebevoller Pflege, wird er sicherlich bald wieder fit sein.
Was von dem Futter hat das en ausgelöst? Weißt du das?
LG steffi
Es muss wohl Vitakraft-Futter sein... das hatten wir in letzter Zeit mal. Und da ist die Liste der Zusatzstoffe länger als die der Inhaltsstoffe.
Normal mischen wir ja auch selbst, aber naja... 
Oh ja, mit Vitakraft hab ich auch nur schlechte Erfahrung gemacht. Hab da schon alles gesehen, tote Insekten, lebende Maden usw. :-( Ok, hat nichts mit den Zusatzstoffen zu tun, darf aber auch nicht sein.
Hab mich damals auch da Beschwerd, als das mit den Maden war. Auf die antwort warte ich heute noch.
Aber das das so krass sein kann hätt ich auch nicht gedacht :-(
LG steffi
Nachdem am Montag der TA noch meinte, es sieht schon viel besser aus (Urin war proteinfrei und es war nur noch sehr wenig Blut drin), sieht es seit gestern wieder richtig übel aus. Monty hat in beiden Augen ganz dicke rötlich-weißliche Krusten - sieht aus wie blutiger Eiter... ganz furchtbar! Haben schon beim TA angerufen, der ist leider gerade nicht da, aber er ruft zurück. Dann werden wir unseren kleinen Schatz wohl noch heute erlösen müssen 
Auch mein Beileid :-( Kann mir vorstellen wie schwer es dir momentan fällt, aber du hast das beste getan was du hättest tun können. Und er hatte ja ein tolles Leben bei dir. Es gibt viele Renner, die haben ein längeres Leben und sind unglücklich. Ich denke, da es ist es doch so viel besser. *knuddddddddddddddddel*
Kopf hoch!
Alles Liebe auch von mir - es ist besser, als wenn er sich gequält hätte.
Kopf hoch!
4 Persernasen

Mein Account